Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2011

I32A - Eingriffe an Handgelenk und Hand mit mehrzeitigem komplexen oder mäßig komplexen Eingriff oder mit Komplexbehandlung der Hand oder mit aufwändigem rekonstruktiven Eingriff bei angeborener Fehlbildung der Hand

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2011 für DRG I32A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-24 (12,9) 2,449 7.258,40 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,303 - 898,04 €
Erster Tag mit Zuschlag 25 0,145 + 429,75 €
Externe Verlegung 0,087 - 257,85 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2011 für DRG I32A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I32A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I32A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I32A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I32A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 360 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 13
0,72 %
0,64
Neumünster 2
0,11 %
0,25
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kiel 1
0,06 %
0,04
Bodenseekreis 4
0,22 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 360 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx 0
xxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
Kreis Plön 2,763
Wuppertal 2,728
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Landkreis Schwäbisch Hall 2,443
Landkreis Weilheim-Schongau 2,421
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 360 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Kreis Nordfriesland 2,0 Tage
Landau in der Pfalz 2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz 3,5 Tage
Kreis Düren 4,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I32A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I32A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I32A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I32A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I32A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I32A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 406 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx x xxxx
0
0 %
5-983
Zusatzinformationen zu Operationen > Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Reoperation
456
2,93 %
5-840.44    
Operationen an Sehnen der Hand > Debridement > Strecksehnen Langfinger
400
2,57 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 58 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxxx x xxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxx
0
0 %
M00.94  
Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet > Hand
62
3,89 %
M86.14   
Sonstige akute Osteomyelitis > Hand
59
3,7 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 377 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
B95.6 !
Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
441
2,93 %
M65.14
Sonstige infektiöse (Teno-)Synovitis > Hand
438
2,91 %

G-DRG Report-Browser für DRG I32A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I32A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I32A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I32A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.