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2016

I06B - Komplexe Eingriffe an Wirbelsäule, Kopf und Hals mit hochkomplexem Eingriff an der Wirbelsäule oder komplexem Eingriff an Kopf und Hals, Alter < 19 Jahre oder mit sehr komplexem Eingriff bei schwerer entzündlicher Erkrankung

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2016 für DRG I06B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-25 (13,9) 6,424 21.276,16 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,476 - 1.576,50 €
Erster Tag mit Zuschlag 26 0,12 + 397,44 €
Externe Verlegung 0,16 - 529,92 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2016 für DRG I06B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I06B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I06B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I06B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I06B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 2
0,16 %
0,15
Lübeck 3
0,24 %
0,14
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Biberach 3
0,24 %
0
Landkreis Ravensburg 5
0,39 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
Altmarkkreis Salzwedel 6,777
Landkreis Hersfeld-Rotenburg 6,551
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
Landkreis Berchtesgadener Land 6,212
Kreis Herzogtum Lauenburg 6,212
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 349 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xxxx 0 Tage
Enzkreis 4,5 Tage
Regionalverband Saarbrücken 5,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Lüchow-Dannenberg 6,0 Tage
Landkreis Dahme-Spreewald 6,0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I06B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I06B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I06B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I06B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I06B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I06B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 252 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx  
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx x xxxx xxx x xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
629
3,74 %
5-032.02
Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis > LWS, dorsal > Mehr als 2 Segmente
554
3,3 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 30 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
112
9,0 %
M41.45  
Neuromyopathische Skoliose > Thorakolumbalbereich
91
7,32 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 280 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
D62
Blutung aus Nase und Rachen oder Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege, Alter > 2 Jahre
579
5,72 %
R11
Lymphom und Leukämie mit anderen OR-Prozeduren
349
3,45 %

G-DRG Report-Browser für DRG I06B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I06B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I06B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I06B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.