Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2012

F08E - Rekonstruktive Gefäßeingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, ohne kompliz. Konstell., ohne thorakoabd. Aneurysma, ohne kompl. Aorteneingr., mit kompl. Eingr., ohne Mehretagen- oder Aorteneingr., ohne Reoperation, ohne äuß. schw. CC, ohne best. Aorteneingr.

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2012 für DRG F08E

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-19 (11,1) 2,219 6.638,21 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,269 - 804,72 €
Erster Tag mit Zuschlag 20 0,068 + 203,42 €
Externe Verlegung 0,089 - 266,25 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2012 für DRG F08E

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F08E

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F08E

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F08E

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F08E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 15
0,22 %
1,14
Kreis Pinneberg 33
0,48 %
1,02
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Kreis Nordfriesland 8
0,12 %
0,47
Landkreis Ravensburg 10
0,14 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
Weiden in der Oberpfalz 2,79
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen 2,704
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
Remscheid 2,638
Münster (NRW) 2,634
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Kelheim 5,5 Tage
Landkreis Hersfeld-Rotenburg 6,0 Tage
xxxxxxxxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Weilheim-Schongau 6,6 Tage
Landkreis Tübingen 7,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F08E

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F08E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F08E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F08E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F08E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F08E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 490 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx   
xxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x x. xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.987
3,9 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
1.828
3,59 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 33 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx-xxxx-xxxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx-xxxx-xxxx xxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
I70.24
Atherosklerose der Extremitätenarterien > Becken-Bein-Typ, mit Gangrän
701
11,54 %
I70.25
Atherosklerose der Extremitätenarterien > Becken-Bein-Typ, mit Gangrän
561
9,24 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 677 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
Z92.2
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
2.795
4,29 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.896
2,91 %

G-DRG Report-Browser für DRG F08E

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F08E

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F08E

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F08E

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.