Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2017

E77A - Bestimmte andere Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 392 / 368 / - Aufwandspunkte

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG E77A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 7-34 (20,3) 5,605 18.923,10 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 6 0,792 - 2.673,88 €
Erster Tag mit Zuschlag 35 0,191 + 644,84 €
Externe Verlegung 0,261 - 881,16 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG E77A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG E77A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG E77A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG E77A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E77A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 246 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 1
0,17 %
0,05
Ingolstadt 1
0,17 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Biberach 1
0,17 %
0
Bodenseekreis 2
0,33 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 246 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
Landkreis Wittenberg 4,962
Trier 4,835
xxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxx xxxxxxxx 0
Kreis Rendsburg-Eckernförde 4,327
Bremerhaven 4,327
xxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxx 0
xxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 246 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Ortenaukreis 8,0 Tage
Ulm 8,0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Werra-Meißner-Kreis 9,0 Tage
Landkreis Nordhausen 9,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG E77A

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E77A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E77A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E77A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E77A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E77A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 109 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx  
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-706
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
330
5,73 %
8-713.0
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung über Maske oder Tubus und Beatmungsentwöhnung > Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Erwachsenen > Atemunterstützung durch Anwendung von High-Flow-Nasenkanülen [HFNC-System]
317
5,5 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
J18.9   
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet > Pneumonie, nicht näher bezeichnet
28
5,1 %
J18.1   
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet > Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
26
4,74 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 368 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxx x xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.- x xxxxx-xxx xxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
Z11
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
386
3,35 %
U99.0 !
Nicht belegte Schlüsselnummern > Nicht belegte Schlüsselnummer U99.0
313
2,72 %

G-DRG Report-Browser für DRG E77A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG E77A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG E77A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG E77A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.