Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2011

E65C - Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne starre Bronchoskopie, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35%, Alter > 0 Jahre

MDC 04·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2011 für DRG E65C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-14 (7,3) 0,699 2.071,71 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,495 - 1.467,09 €
Erster Tag mit Zuschlag 15 0,066 + 195,61 €
Externe Verlegung 0,083 - 246,00 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2011 für DRG E65C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG E65C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG E65C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG E65C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E65C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 178
0,16 %
13,56
Kreis Herzogtum Lauenburg 241
0,22 %
11,83
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Kiel 212
0,19 %
8,56
Landkreis Sigmaringen 142
0,13 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Pirmasens 0,562
Hochsauerlandkreis 0,56
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Schweinfurt 0,555
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 0,552
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Börde 4,3 Tage
Landkreis Freyung-Grafenau 4,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
Ulm 4,6 Tage
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 4,6 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG E65C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E65C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E65C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E65C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E65C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E65C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 441 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx x
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
9-984.8
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3
14.398
6,11 %
3-222
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
13.792
5,86 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 25 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xx xxxx xxx x xxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
J44.12  
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet > FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes
8.548
9,15 %
J44.01  
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
6.524
6,98 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 2378 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
28.714
3,03 %
Z92.1
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
18.534
1,95 %

G-DRG Report-Browser für DRG E65C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG E65C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG E65C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG E65C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.