Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2015

E03Z - Brachytherapie oder Therapie mit offenen Nukliden bei Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane, mehr als ein Belegungstag

MDC 04·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2015 für DRG E03Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-6 (3,0) 0,78 2.520,34 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,18 + 581,62 €
Externe Verlegung 0,193 - 623,62 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2015 für DRG E03Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG E03Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG E03Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG E03Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale E03Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 61 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
München 5
3,52 %
0
Landkreis Biberach 1
0,7 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Esslingen 4
2,82 %
0
Landkreis Ludwigsburg 1
0,7 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 61 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
Münster (NRW) 0,836
Wiesbaden 0,755
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
Landkreis Biberach 0,673
Ortenaukreis 0,673
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 61 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Esslingen 2,0 Tage
Landkreis Bamberg 2,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
Kreis Kleve 2,0 Tage
Rhein-Kreis Neuss 2,0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG E03Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG E03Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG E03Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG E03Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale E03Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale E03Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 20 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx
xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx   
xxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-73x
Nuklearmedizinische diagnostische Verfahren > Single-Photon-Emissionscomputertomographie mit Computertomographie (SPECT/CT) > Andere Single-Photon-Emissionscomputertomographie mit Computertomographie (SPECT/CT)
50
7,49 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
47
7,04 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 7 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxxx x xxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxxx x xxxxxxxxxx x-xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxxx x xxxxxxxxxxx x-xxxxxxxxx
0
0 %
C34.2  
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Mittellappen (-Bronchus)
13
9,77 %
C34.8  
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge > Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend
11
8,27 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 25 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
C78.7
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane > Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
81
10,29 %
C79.5
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
78
9,91 %

G-DRG Report-Browser für DRG E03Z

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG E03Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG E03Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG E03Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.