Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2022

D13B - Kleine Eingriffe an Nase, Ohr, Mund und Hals ohne komplizierende Diagnose, ohne Rekonstruktion des Nasenseptums, Alter > 15 Jahre oder ohne äußerst schwere CC, Alter > 0 Jahre

MDC 03·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2022 für DRG D13B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-5 (3,0) 0,496 1.901,20 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9705 223,22 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,108 - 413,97 €
Erster Tag mit Zuschlag 6 0,064 + 245,32 €
Externe Verlegung 0,069 - 264,48 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2022 für DRG D13B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG D13B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG D13B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG D13B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale D13B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Nordfriesland 56
0,24 %
3,31
Kreis Pinneberg 90
0,38 %
2,79
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 21
0,09 %
1,55
Landkreis Ravensburg 58
0,25 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Düsseldorf 0,52
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf 0,507
xxxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxx-xxx 0
Landshut 0,496
Memmingen 0,496
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Wittenberg 1,1 Tage
Landkreis Bad Kreuznach 1,2 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Bautzen 1,2 Tage
Schwabach 1,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG D13B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG D13B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG D13B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG D13B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale D13B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale D13B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 244 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x   
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxx- xxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xx xxx-xxxxxxx x xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
5-285.0    
Operationen im Bereich des Naso- und Oropharynx > Adenotomie (ohne Tonsillektomie) > Primäreingriff
1.246
4,56 %
5-200.4
Andere Operationen an Mittel- und Innenohr > Parazentese [Myringotomie] > Ohne Legen einer Paukendrainage
727
2,66 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 109 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
K04.7
Krankheiten der Pulpa und des periapikalen Gewebes > Periapikaler Abszess ohne Fistel
416
4,78 %
H91.0
Sonstiger Hörverlust > Ototoxischer Hörverlust
371
4,27 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 667 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.495
2,98 %
Z92.1
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
816
1,63 %

G-DRG Report-Browser für DRG D13B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG D13B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG D13B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG D13B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.