B81B - Andere Erkrankungen des Nervensystems ohne komplexe Diagnose, ohne bestimmte aufwendige / hochaufwendige Behandlung

MDC 01·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (5,1) 0,591 2.265,34 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7652 124,80 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,347 - 1.330,08 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,08 + 306,65 €
Externe Verlegung 0,094 - 360,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Ab dem Jahr 2020 gibt das InEK die Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser nicht mehr in maschinenlesbarer Form heraus.

Weiterhin ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr möglich. Bis 2019 wurden die Informationen auf Normallieger reduziert, ab 2020 beinhalten die Daten auch die Kurz- und Langlieger.

Eine Aussage zur Repräsentativität kann somit nur bis zum Jahr 2019 getätigt werden!

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale B81B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B81B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B81B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B81B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B81B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B81B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 302 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-206 open_in_new filter_list
Untersuchung einzelner Körpersysteme > Neurologische Untersuchungen > Neurographie
5.959
7,96 %
1-208.2 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Somatosensorisch [SSEP]
5.849
7,81 %
1-204.2 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Untersuchung des Liquorsystems > Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
5.370
7,17 %
3-800 open_in_new filter_list
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie des Schädels
5.003
6,68 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
4.914
6,56 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 105 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
R26.8 open_in_new filter_list info_outline
Störungen des Ganges und der Mobilität > Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität
2.469
14,3 %
R20.1 open_in_new filter_list info_outline
Sensibilitätsstörungen der Haut > Hypästhesie der Haut
2.047
11,86 %
B02.2  open_in_new filter_list info_outline info_outline
Zoster [Herpes zoster] > Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems
1.887
10,93 %
R20.2 open_in_new filter_list info_outline
Sensibilitätsstörungen der Haut > Parästhesie der Haut
1.493
8,65 %
G93.2 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Krankheiten des Gehirns > Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri]
1.168
6,77 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1706 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
4.736
4,92 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.686
2,79 %
Z03.3 open_in_new filter_list
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen > Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit
1.625
1,69 %
R51 open_in_new filter_list
Allgemeinsymptome > Kopfschmerz
1.391
1,44 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
1.374
1,43 %

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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