2023

B70F - Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne komplexen zerebrovaskulären Vasospasmus, ohne komplizierende Diagnose, ohne systemische Thrombolyse

MDC 01·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG B70F

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-13 (6,3) 0,765 3.060,54 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8804 202,49 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 0 0,0 - 0,00 €
Erster Tag mit Zuschlag 14 0,082 + 328,06 €
Externe Verlegung 0,104 - 416,07 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG B70F

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG B70F

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG B70F

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG B70F

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B70F

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 109
0,26 %
5,35
Neumünster 42
0,1 %
5,28
xxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Flensburg 18
0,04 %
1,94
Landkreis Ravensburg 146
0,35 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxx xxxx 0
Landkreis Oberspreewald-Lausitz 1,301
Landkreis Görlitz 1,228
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
Chemnitz 1,095
Flensburg 1,082
xxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxx 0
xxxxxxx - xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Mansfeld-Südharz 5,4 Tage
Ansbach 5,6 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
Landkreis Börde 5,8 Tage
Landkreis Altötting 5,9 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG B70F

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B70F

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B70F aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B70F

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B70F

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B70F

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 344 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
3-035
Ultraschalluntersuchungen > Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie mit digitaler Bild- und Videodokumentation > Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie des Gefäßsystems mit quantitativer Auswertung
10.402
5,29 %
3-220
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
8.575
4,36 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 26 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
I63.8   
Hirninfarkt > Sonstiger Hirninfarkt
4.370
12,11 %
I63.9   
Hirninfarkt > Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
1.837
5,09 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1880 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
Z92.2
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese
9.034
2,18 %
G81.0
Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie
8.022
1,93 %

G-DRG Report-Browser für DRG B70F

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG B70F

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG B70F

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG B70F

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.