B69B - Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, bis 72 Stunden, mit äußerst schweren CC

MDC 01·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-18 (8,8) 1,201 4.603,52 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,2006 195,81 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,386 - 1.479,57 €
Erster Tag mit Zuschlag 19 0,092 + 352,64 €
Externe Verlegung 0,118 - 452,30 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale B69B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B69B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B69B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B69B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B69B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B69B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 39 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
138
12,58 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
133
12,12 %
8-981.0 open_in_new filter_list
Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls > Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden
124
11,3 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
83
7,57 %
3-800 open_in_new filter_list
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie des Schädels
62
5,65 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 6 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
G45.82 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome > Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
43
34,68 %
G45.12 open_in_new filter_list info_outline
Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) > Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
34
27,42 %
G45.02 open_in_new filter_list info_outline
Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik > Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
17
13,71 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
16
12,9 %
G45.92 open_in_new filter_list info_outline
Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet > Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
9
7,26 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 150 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
760
33,04 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
53
2,3 %
R47.1 open_in_new filter_list
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert > Dysarthrie und Anarthrie
51
2,22 %
I65.2 open_in_new filter_list
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt > Verschluss und Stenose der A. carotis
43
1,87 %
G81.0 open_in_new filter_list
Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie
39
1,7 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B69B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 222 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Gelsenkirchen open_in_new10
1,98 %
0,39
Landkreis Prignitz open_in_new3
0,59 %
0,39
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
Kreis Ostholstein open_in_new7
1,38 %
0,35
Landkreis St. Wendel open_in_new3
0,59 %
0,35
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 222 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
Landkreis Ravensburg open_in_new2,657
Main-Tauber-Kreis open_in_new2,489
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
Kreis Höxter open_in_new1,593
Regionalverband Saarbrücken open_in_new1,566
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 222 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Lübeck open_in_new2,0 Tage
Landkreis Grafschaft Bentheim open_in_new2,0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Lörrach open_in_new2,0 Tage
Zollernalbkreis open_in_new2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.