2023

B68D - Multiple Sklerose und zerebellare Ataxie, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere CC, Alter > 15 Jahre, ohne komplexe Diagnose

MDC 01·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG B68D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-13 (6,1) 0,559 2.236,40 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6441 148,14 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,39 - 1.560,28 €
Erster Tag mit Zuschlag 14 0,064 + 256,05 €
Externe Verlegung 0,077 - 308,05 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG B68D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG B68D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG B68D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG B68D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B68D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 55
0,17 %
2,7
Kreis Dithmarschen 34
0,11 %
2,51
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kiel 47
0,15 %
1,9
Landkreis Ravensburg 59
0,18 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0
Kempten (Allgäu) 0,787
Landkreis Weilheim-Schongau 0,779
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
Landkreis Starnberg 0,746
Landshut 0,744
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Hildburghausen 2,8 Tage
Landkreis Sonneberg 2,8 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Nordwestmecklenburg 3,3 Tage
Magdeburg 3,3 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG B68D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B68D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B68D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B68D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B68D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B68D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 241 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx
xxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxx xxxxx
0
0 %
3-823
Magnetresonanztomographie (MRT) > Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel
9.367
7,45 %
3-820
Magnetresonanztomographie (MRT) > Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
9.350
7,44 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 13 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxx xxxxxx xxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxx xxxxxx xxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
G35.10  
Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf > Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
1.902
7,92 %
G35.30  
Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf > Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
1.720
7,17 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1119 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
4.125
2,34 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.889
1,64 %

G-DRG Report-Browser für DRG B68D

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG B68D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG B68D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG B68D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.