B44C - Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems ohne Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne schwere motorische Funktionseinschränkung

MDC 01·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-24 (18,0) 1,304 4.998,32 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6851 111,73 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 25 0,05 + 191,65 €
Externe Verlegung 0,068 - 260,65 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale B44C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B44C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B44C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B44C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B44C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B44C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 171 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-550.1 open_in_new filter_list info_outline
Frührehabilitative Komplexbehandlung > Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung > Mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten
6.584
27,76 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
2.543
10,72 %
9-984.7 open_in_new filter_list
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
2.255
9,51 %
9-984.8 open_in_new filter_list
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3
1.033
4,36 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
915
3,86 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 113 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
R26.8 open_in_new filter_list
Störungen des Ganges und der Mobilität > Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität
2.058
30,26 %
R26.3 open_in_new filter_list
Störungen des Ganges und der Mobilität > Immobilität
744
10,94 %
R29.6 open_in_new filter_list
Sonstige Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System betreffen > Sturzneigung, anderenorts nicht klassifiziert
585
8,6 %
I63.5 open_in_new filter_list info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien
306
4,5 %
I63.4 open_in_new filter_list info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
244
3,59 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1394 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
U50.30 open_in_new filter_list
Mittelschwere motorische Funktionseinschränkung > Barthel-Index: 40-55 Punkte
4.720
4,56 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
3.812
3,68 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
3.116
3,01 %
U51.02 open_in_new filter_list
Keine oder leichte kognitive Funktionseinschränkung > MMSE: 24-30 Punkte
2.709
2,62 %
U50.20 open_in_new filter_list
Mittlere motorische Funktionseinschränkung > Barthel-Index: 60-75 Punkte
2.109
2,04 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B44C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 394 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Solingen open_in_new196
0,83 %
12,31
Kreis Recklinghausen open_in_new681
2,87 %
11,1
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Kreis Nordfriesland open_in_new165
0,7 %
9,87
Landkreis Havelland open_in_new162
0,68 %
9,84
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 394 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Bremerhaven open_in_new1,468
Ingolstadt open_in_new1,456
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
Odenwaldkreis open_in_new1,423
Landkreis Osterholz open_in_new1,422
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 394 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
Bayreuth open_in_new15,0 Tage
Schweinfurt open_in_new15,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Dingolfing-Landau open_in_new15,2 Tage
Chemnitz open_in_new15,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.