2023

B42A - Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems bis 27 Tage mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls oder fachübergreifende u. andere Frührehabilitation mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

MDC 01·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG B42A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-34 (22,8) 3,042 12.170,16 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,4345 329,94 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 0 0,0 - 0,00 €
Erster Tag mit Zuschlag 35 0,091 + 364,06 €
Externe Verlegung 0,128 - 512,09 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG B42A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG B42A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG B42A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG B42A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B42A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 172 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 26
2,53 %
1,01
Bayreuth 7
0,68 %
0,95
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Rhön-Grabfeld 6
0,58 %
0,76
Landkreis Bamberg 11
1,07 %
0,74
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 172 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx 0
Unstrut-Hainich-Kreis 5,71
Alb-Donau-Kreis 5,376
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxx - xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
Landkreis Leer 4,284
Landkreis Uelzen 4,284
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 172 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
Hof (BY) 17,0 Tage
Düsseldorf 18,0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Kreis Steinfurt 19,1 Tage
Trier 20,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG B42A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B42A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B42A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B42A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B42A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B42A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 106 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
8-552.5   
Frührehabilitative Komplexbehandlung > Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation > Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage
554
4,91 %
3-220
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
503
4,46 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 16 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
I63.5  
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien
70
8,16 %
I63.0  
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien
48
5,59 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 371 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
G81.0
Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie
707
4,1 %
U52.1
Frührehabilitations-Barthel-Index [FRB] > Frührehabilitations-Barthel-Index: -75 bis 30 Punkte
589
3,42 %

G-DRG Report-Browser für DRG B42A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG B42A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG B42A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG B42A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.