B39B - Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls mit bestimmter OR-Prozedur, bis 72 Stunden mit komplexem Eingriff oder mehr als 72 Stunden, ohne kompl. Eingriff, ohne kompliz. Konst., ohne intensivmed. Komplexbehandlung > 392 / 368 / - Punkte

MDC 01·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-22 (11,2) 2,619 10.038,81 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,5784 257,42 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,545 - 2.089,02 €
Erster Tag mit Zuschlag 23 0,136 + 521,30 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale B39B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG B39B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG B39B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG B39B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale B39B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale B39B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 240 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
3.235
10,49 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
2.344
7,6 %
8-981.1 open_in_new filter_list
Sonstige multimodale Komplexbehandlung > Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls > Mehr als 72 Stunden
1.781
5,78 %
3-220 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
1.374
4,46 %
3-600 open_in_new filter_list
Darstellung des Gefäßsystems > Arteriographie > Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
1.233
4,0 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 24 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
I63.4 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
678
37,56 %
I63.3 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
294
16,29 %
I63.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien
236
13,07 %
I63.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien
174
9,64 %
I63.2 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Hirninfarkt > Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien
113
6,26 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 515 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.414
6,59 %
G81.0 open_in_new filter_list
Hemiparese und Hemiplegie > Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie
1.033
4,82 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
869
4,05 %
R47.1 open_in_new filter_list
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert > Dysarthrie und Anarthrie
769
3,58 %
R47.0 open_in_new filter_list
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert > Dysphasie und Aphasie
676
3,15 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale B39B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Günzburg open_in_new37
0,37 %
2,91
Bottrop open_in_new34
0,34 %
2,9
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Kronach open_in_new17
0,17 %
2,56
Landkreis Göttingen open_in_new80
0,8 %
2,47
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
Bremerhaven open_in_new3,515
Osnabrück open_in_new3,468
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
Kreis Borken open_in_new3,238
Landkreis Cuxhaven open_in_new3,195
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Heidelberg open_in_new5,3 Tage
Landkreis Dingolfing-Landau open_in_new5,4 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Odenwaldkreis open_in_new6,6 Tage
Pforzheim open_in_new6,6 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.