Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2017

A09E - Beatmung > 499 Stunden, ohne komplexe OR-Prozedur, ohne Polytrauma, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierende Konstellation, mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 1176 / 1104 / 1380 u. < 1471 / 1381 / 1657 Punkte, mit komplexer Diagnose oder Prozedur

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG A09E

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 12-52 (35,4) 15,349 51.819,91 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 11 1,233 - 4.162,74 €
Erster Tag mit Zuschlag 53 0,293 + 989,20 €
Externe Verlegung 0,407 - 1.374,08 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

Sie sind derzeit nicht angemeldet

Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG A09E

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A09E

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A09E

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A09E

Einen Vollzugriff auf diesen Bereich erhalten Sie als registrierter Nutzer in der Premiumversion.

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A09E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 393 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 5
0,19 %
0,25
Kreis Plön 3
0,12 %
0,23
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
München 35
1,36 %
0
Rosenheim (BY) 1
0,04 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 393 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Landkreis Traunstein 20,648
Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim 19,864
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxx 0
Landkreis Rosenheim 17,716
Neustadt an der Weinstraße 16,872
xxxxxxx - xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxx 0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 393 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Memmingen 24,0 Tage
Landkreis Kitzingen 24,0 Tage
xxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Lahn-Dill-Kreis 25,3 Tage
Landkreis Fürstenfeldbruck 26,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A09E

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A09E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A09E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A09E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A09E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A09E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 476 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxx
0
0 %
3-200
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT), nativ > Native Computertomographie des Schädels
1.858
4,07 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
1.703
3,73 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 81 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
J44.09
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege > FEV1 nicht näher bezeichnet
52
2,55 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
45
2,21 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1038 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
1.182
2,03 %
B96.2 !
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
1.121
1,92 %

G-DRG Report-Browser für DRG A09E

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A09E

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A09E

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Das sehen Sie nach der Registrierung

Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen

Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung stellen
Analysen G-DRG Browser und Report-Browser
DRG Kataloge ICD Erstattung
OPS Erstattung
DRG Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen
Kostenmatrix
ZE Auslösende OPS - Prozeduren
Ambulantes Operieren AOP Kontextfaktoren
EBM Erstattung
Klinik Guide Kliniken Kennzahlen
Fachabteilungen Kontaktdaten
Kodierhilfen Produkte meine und öffentliche Produkte
Broschüren meine und öffentliche Broschüren
NUB Börse meine und öffentliche NUB (kostenfrei für Leistungserbringer)
Alle anderen Bereiche stehen Ihnen in der Premiumversion zur Verfügung

Noch keinen Login? Jetzt registrieren

Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.