Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2011

A07B - Beatmung > 999 und < 1800 Stunden mit komplexer OR-Prozedur, mit Polytrauma oder komplizierender Konstellation oder Alter < 16 Jahre oder ohne komplexe OR-Prozedur, ohne Polytrauma, Alter < 16 Jahre

MDC 00·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale

Erstattung - 2011 für DRG A07B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-80 (62,9) 34,112 101.101,83 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 81 0,485 + 1.437,45 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2011 für DRG A07B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A07B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A07B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A07B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A07B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 319 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 3
0,28 %
0,15
Kreis Plön 1
0,09 %
0,08
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
Landkreis Altötting 2
0,19 %
0
Landkreis Ravensburg 2
0,19 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 319 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxx 0
xxxxx-xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Heilbronn 62,092
Koblenz 61,772
xxxxx xxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Kreis Euskirchen 49,292
Brandenburg an der Havel 48,972
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 319 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
Landkreis Waldeck-Frankenberg 45,0 Tage
Landkreis Northeim 45,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
Vogelsbergkreis 49,0 Tage
Landkreis Dahme-Spreewald 49,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A07B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A07B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A07B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A07B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A07B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A07B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 605 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
3-222
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.360
3,42 %
3-225
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
1.326
3,34 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 22 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
I21.4
Akuter Myokardinfarkt > Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
13
1,77 %
A41.9
Sonstige Sepsis > Sepsis, nicht näher bezeichnet
9
1,23 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 770 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
B96.2 !
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
490
1,7 %
D62
Blutung aus Nase und Rachen oder Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege, Alter > 2 Jahre
468
1,63 %

G-DRG Report-Browser für DRG A07B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A07B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A07B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A07B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.