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2017

863Z - Neonatale Diagnose ohne Bezug zu Alter oder Gewicht

MDC 24·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG 863Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-9 (4,4) 1,019 3.440,26 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,469 - 1.583,40 €
Erster Tag mit Zuschlag 10 0,15 + 506,42 €
Externe Verlegung 0,174 - 587,44 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG 863Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG 863Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG 863Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG 863Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale 863Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 129 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Hof 2
1,0 %
0,21
Schwerin (MV) 2
1,0 %
0,21
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Bamberg 2
1,0 %
0,14
Kempten (Allgäu) 1
0,5 %
0,14
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 129 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
Landkreis Lindau 2,39
Landkreis Karlsruhe 2,232
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
Kreis Pinneberg 1,324
Kreis Rendsburg-Eckernförde 1,166
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 129 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Gelsenkirchen 1,0 Tage
Bochum 1,0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Kreis Herzogtum Lauenburg 1,0 Tage
Landkreis Lüneburg 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG 863Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG 863Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG 863Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG 863Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale 863Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale 863Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 10 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
87
49,43 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
29
16,48 %
9-262.0
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postpartale Versorgung des Neugeborenen > Routineversorgung
12
6,82 %
1-208.8
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potentiale > Otoakustische Emissionen
9
5,11 %
3-800
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie des Schädels
8
4,55 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 6 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
63
57,8 %
P59.9  
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen > Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet
14
12,84 %
Z38.0  
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
12
11,01 %
P07.2  
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert > Neugeborenes mit extremer Unreife
9
8,26 %
P07.3  
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert > Sonstige vor dem Termin Geborene
6
5,5 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
221
43,0 %
Z11
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
88
17,12 %
U99.0 !
Belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U99.-! > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS-CoV-2
82
15,95 %
Z76.3
Personen, die das Gesundheitswesen aus sonstigen Gründen in Anspruch nehmen > Gesunde Begleitperson einer kranken Person
34
6,61 %
Z23.8
Notwendigkeit der Impfung [Immunisierung] gegen einzelne bakterielle Krankheiten > Notwendigkeit der Impfung gegen sonstige einzelne bakterielle Krankheiten
11
2,14 %

G-DRG Report-Browser für DRG 863Z

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG 863Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Homogenität und Repräsentativität für DRG 863Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Kostenmatrix für DRG 863Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.