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2017

801D - Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose mit bestimmter OR-Prozedur oder mit intensivmediz. Komplexbeh. > 196 / 184 / 368 Aufwandspunkte oder bestimmte nicht ausgedehnte OR-Prozedur mit neurolog. Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

MDC 24·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG 801D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-30 (16,4) 2,739 9.247,17 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,41 - 1.384,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 31 0,087 + 293,72 €
Externe Verlegung 0,118 - 398,38 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG 801D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG 801D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG 801D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG 801D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale 801D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Weiden in der Oberpfalz 18
0,15 %
4,24
Landkreis Coburg 31
0,25 %
3,58
xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landshut 22
0,18 %
3,01
Saalekreis 54
0,44 %
2,95
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
Landkreis Garmisch-Partenkirchen 2,636
Heidelberg 2,607
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Pirmasens 2,545
Landkreis Aschaffenburg 2,54
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Vechta 10,6 Tage
Bayreuth 11,3 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Schwäbisch Hall 12,1 Tage
Landkreis Miesbach 12,1 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG 801D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG 801D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG 801D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG 801D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale 801D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale 801D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 1130 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
4.916
5,87 %
3-990
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
4.479
5,35 %
3-200
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT), nativ > Native Computertomographie des Schädels
3.102
3,71 %
3-225
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
2.791
3,33 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
2.768
3,31 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 324 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.569
19,01 %
J12.8  
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert > Pneumonie durch sonstige Viren
232
2,81 %
N39.0  
Sonstige Krankheiten des Harnsystems > Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
194
2,35 %
N17.93  
Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet > Stadium 3
192
2,33 %
I50.01  
Rechtsherzinsuffizienz > Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
177
2,14 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1927 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
Z11
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
8.225
5,24 %
U99.0 !
Belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U99.-! > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS-CoV-2
7.835
4,99 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
4.633
2,95 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
3.497
2,23 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
2.423
1,54 %

G-DRG Report-Browser für DRG 801D

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG 801D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Homogenität und Repräsentativität für DRG 801D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Kostenmatrix für DRG 801D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.