Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

IK-Standort-Nr. ALT: 261500768-00 · · Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau gemeinnützige GmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Röntgenstraße 1, 06120 Halle (Saale)
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor - Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte
    Aerztliche_Leitung | T: 0345-5591440 | F: 0345-5591442 | Innere-Medizin2.Halle@Martha-Maria.de
  • Kaufmännischer Leiter - Markus Füssel
    Verwaltungsleitung | T: 0345-5591501 | F: 0345-5591348 | Markus.Fuessel@Martha-Maria.de
  • Pflegedienstleiterin - Oberin Barbara Ide
    Pflegedienstleitung | T: 0345-5591365 | F: 0345-5591328 | Barbara.Ide@Martha-Maria.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (43)

Akupressur (MP01)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und wird als private Zusatzleistung angeboten..
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Angehörige werden bei Bedarf durch den Pflegedienst, den Sozialdienst oder der Krankenhausseelsorge betreut. Anleitung und Beratung geben speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen.
Aromapflege/-therapie (MP53)
z. B. Palliativstation
Asthmaschulung (MP54)
Im Rahmen der stationären Behandlung.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atemgymnastik gehört zum Leistungsspektrum der Abteilungen Physiotherapie und wird in Kooperation mit den Fachkräften des Pflegedienstes vorrangig in den einzelnen Kliniken zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sowie vor und nach Operationen durchgeführt.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Wird im Funktionsbereich der Hals-Nasen-Ohrenklinik durch geschultes Personal (Audiometrieassistenten) durchgeführt.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation gehört zu den Grundprinzipien unseres pflegerischen Handelns. Sie geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Physio- und Ergotherapie.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Auf Wunsch werden Sterbende und deren Angehörige von unseren Seelsorgern spirituell begleitet. Mehrere Mitarbeiter haben eine Ausbildung zur Palliativ Care. Es gibt einen hauseigenen Pflegestandard zur Betreuung Sterbender und regelmäßige Fortbildungen zu Themen der Palliativmedizin.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Im Bereich der physikalischen Therapie steht ein großzügiges Therapiebecken zur Verfügung. Es werden Wassergymnastik, Babyschwimmen, Orthopädisches Schwimmen, Unterwassermassage, Krankengymnastik und präventive Aquagymnastik angeboten.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird in der physiotherapeutischen Abteilung sowie in der Pflege angewendet und ermöglicht es, gestörte oder fehlende Bewegungen und Funktionen anzubahnen und zu fördern. Sie wird vor allem im Bereich unserer Neurologischen Klinik angewendet.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Wird fachspezifisch von der Diabetes-Abteilung angeboten. Der Expertenstandard "Ernährungsmanagement in der Pflege" liegt vor. Ausgebildete Diätassistenten und -berater sind auf einigen Stationen eingesetzt bzw. können konsilarisch hinzugezogen werden.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der internationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement" liegt vor und wird stringent umgesetzt. Eine Zusammenarbeit und Kooperation besteht mit verschiedenen Einrichtungen in Halle. Die Pflegedienstleitung arbeitet mit dem Sozialdienst konstruktiv zusammen.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Ist ein med. Therapieverfahren, welches bei Störungen der Motorik und Sensomotorik eingesetzt werden kann, insbesondere bei neurologischen Erkrankungen, multiimodaler Schmerztherapie und palliativer Behandlungen, um eine größtmögliche Selbständigkeit bei alltäglichen Handlungen wiederzuerlangen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie im Rahmen der ambulanten Behandlung.
Kinästhetik (MP21)
Weiterbildungen zu Kinästhetik erfolgen in Grund- bzw. Aufbaukursen in unserem Weiterbildungsinstitut. Regelmäßig werden unsere Mitarbeiter geschult, um das Wissen über Kinästhetik in der Praxis anzuwenden. Die Kinästhetik findet auch Anwendung in der Physiotherapie.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Wird durch die Kliniken für Urologie und für Frauenheilkunde sowie im Darmkrebszentrum in Kooperation mit der Abteilung Physiotherapie und der Klinik für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Pflege geleistet. Die Beratung und Schulung erfolgt vor Ort und übergreifend auch nach der Entlassung.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Lymphdrainage gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.
Massage (MP25)
Massagen gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Auf Nachfrage der Patienten kann eine mobile Fußpflege vom Stationspersonal angefordert werden. Es handelt sich um eine Selbstzahlerleistung.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Patienten können sich über Flyer oder auf unserer Webseite informieren. Link zur Homepage: http://www.martha-maria.de/krankenhaus-halle/weitere-leistungen/physiotherapie/leistungsspektrum.php
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Über die physiotherapeutische Abteilung bieten wir Präventionsprogramme an (Wassergymnastik, Entspannungstherapie, Rückenschule).Link zur Homepage: https://www.martha-maria.de/krankenhaus-halle/weitere-leistungen/physiotherapie.php
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Spezielle Form der Krankengymnastik im Rahmen der stationären als auch ambulanten Behandlung.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Für die psychologische Diagnostik und Beratung sind ausgebildete Diplompsychologinnen beschäftigt. Link zur Homepage: https://www.martha-maria.de/krankenhaus-halle/weitere-leistungen/psychologie.php
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung. Gesundheitsfördernde Maßnahmen als Angebote der Abt. Physiotherapie: Prävention wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnasik, Nordic Walking und Entspannungstechniken.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Interdisziplinäre schmerztherapeutische Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen, perioperative Akutschmerztherapie sowie Betreuung von Tumorschmerzpatienten inklusive palliativmedizinischer Behandlung, zertifiziert als "Schmerzfreies Krankenhaus".
Sozialdienst (MP63)
Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten, betreuen und unterstützen Sie in allen Fragen der pflegerischen Nachbetreuung in Verbindung mit der Krankenhausbehandlung. Link zur Homepage: https://www.martha-maria.de/krankenhaus-halle/weitere-leistungen/sozialdienst.php
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
z. B. Tag der offenen Tür, Vorträge und Informationsveranstaltungen (auch mit Schulklassen), Führungen, Gottesdienste, Nacht der Berufe (Vorstellung von verschiedenen Ausbildungsrichtungen).
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe während der stationäen Behandlung; Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen durch speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen z.B. durch Ernährungsberaterinnen, Inkontinenzberatung, Stomaberatung, Pain nurse usw.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
Die Abteilung für Physiotherapie bietet regelmäßige Kurse für Babyschwimmen an. Ein modernes Therapiebecken steht dafür im Haus zur Verfügung; Vojta und Bobath für Kinder auf Rezept.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
z. B. Spezielle Entspannungstherapie nach Jakobson im Rahmen der ambulanten und stationären Behandlung durch Physiotherapeuten sowie innerhalb der stationären Behandlung durch Ergotherapeuten .
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Physiotherapie unseres Hauses.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Insbesondere für neurologische Patienten wird eine umfangreiche Leistungsdiagnostik angeboten. Link zur Homepage: http://www.martha-maria.de/krankenhaus-halle/kliniken-zentren/klinik-fuer-neurologie.php
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Beratung und Schulung durch Pain nurse, spezielle Angebote im Bereich der Beatmung und der Kardiologie, Beratung und Schulung durch Stoma-, Wund-, Ernährungs- und Diabetesberater; Durchführung von Pflegevisiten.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Bewegungstherapie spielt im Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie eine zentrale Rolle.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Klinische und apparative Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen; Trachealkanülen-Management; Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die Stomabehandlung steht ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Stomaberatung erfolgt durch eine zertifizierte Stomaberaterin.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Im Rahmen der stationären Versorgung, die Lieferung erfolgt durch externe Partner. Beantragung von entlassungsbedingten Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt durch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Sozialdienst.
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Spezielle Form der Krankengymnastik, gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Behandlung unter Anwendung von Wärme und Kälte gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Abteilung sowie der nichtmedikamentösen Schmerztherapie in der Pflege.
Wundmanagement (MP51)
Der Pflegedienst arbeitet nach klaren Standards zur Pflege und Behandlung chronischer Wunden sowie zur Dekubitus-Prophylaxe. Sieben ausgebildete Wundexperten stehen für fachliche Beratung zur Verfügung.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes unterstützen Sie in allen Fragen der pflegerischen Nachbetreuung, u. a. der medizinischen Rehabilitation, der Vermittlung häuslichen Krankenpflege oder der Aufnahme in ein Seniorenheim.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie die Mitarbeiter der betreffenden Kliniken vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Apparative Ausstattung (11)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Computertomograph (CT) (AA08)
Emotion 16 Firma Siemens - 16- Zeilerdurch die Radiologie im Haus
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Außerdem ist die Messung von magnetisch evozierten Potentialen (MEP) möglich.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Kapselendoskop (AA50)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Magnetom Symphonie TIM 1,5 T Firma Siemensdurch die Radiologie im Haus
Mammographiegerät (AA23)
Mammographiegerät in der Röntgenabteilung zur Darstellung der weiblichen Brustdrüse bei Verdacht auf einen Tumor vor weiterführenden operativen Maßnahmen im Rahmen des operativen Schwerpunktes der Mammachirurgie. Mammographie mit Stereotaxie.
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten zur Sentinel-Lymph-Node-Detektion
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Im Rahmen des Urologisch-Gynäkologischen Zentrums Möglichkeiten der Messung der Blasendruckeigenschaften vor Behandlung von Inkontinenz zur Entscheidung über konservative oder operative Behandlungsstrategien.

13 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Innere Medizin II
21,0
54,75
3810

Innere Medizin
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
13,84
21,2
3660

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Innere Medizin I
23,93
82,3
3531

Innere Medizin
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
18,1
36,95
3329

Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
Klinik für Neurologie
18,26
39,6
3068

Neurologie
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen
10,16
15,2
2240

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie
9,08
10,29
1440

Urologie
Klinik für Thoraxchirurgie
5,0
7,26
491

Thoraxchirurgie
Klinik für Frauenheilkunde
3,9
4,41
371

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Interdisziplinäre Notaufnahme
4,0
15,4

Sonstige
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
26,08
98,0

Intensivmedizin
Institut für Radiologie
9,24

Sonstige, Radiologie
Institut für Pathologie
3,0

Sonstige