Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Universitätsklinikum Halle (Saale)

kumulierter Bericht · inkl. 261500702-773515000 - Universitätsklinikum Halle (Saale) - Medizin-Campus Steintor
IK-Standort-Nr. ALT: 261500702-00 · · Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Ministerium Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, V · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale)
hat Psych. Abteilungen
Ja
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands - Prof. Dr. med. Thomas Moesta
    Aerztliche_Leitung | T: 0345-557-4481 | F: 0345-557-4484 | adirektor@uk-halle.de
  • Direktorin des Pflegedienstes - Christiane Becker
    Pflegedienstleitung | T: 0345-557-2381 | F: 0345-557-2258 | pdirektorin@uk-halle.de
  • Kaufmännische Direktorin - Dr. Petra Bohnhardt
    Verwaltungsleitung | T: 0345-557-1029 | F: 0345-557-1060 | kdirektor@uk-halle.de
  • Kommissarischer Kaufmännischer Direktor - Alexander Beblacz
    Verwaltungsleitung | T: 0345-557-1029 | F: 0345-557-1060 | kdirektor@uk-halle.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (61)

Akupressur (MP01)
Akupressurbehandlungen werden unter der Geburt zur Schmerzlinderung angewandt.
Akupunktur (MP02)
Zur Vorbereitung der Geburt und zur Schmerzlinderung unter der Geburt bieten wir Akupunktur für Schwangere und Gebärende an.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Beratung von Angehörigen erfolgt durch die Pflegekräfte und Pflegekonsile sowie Mitarbeiter des Entlassungsmanagement in sozialrechtlichen Belangen. Neben der Anleitung zur Ausführung von behandlungspflegerischen Techniken werden Angehörige bei der Vermittlung von Ansprechpartnern unterstützt
Aromapflege/-therapie (MP53)
Die Aromatherapie wird für palliative dermatoonkologische Patienten im Rahmen der palliativen Komplexbehandlung angeboten.
Asthmaschulung (MP54)
Spezielle Atemtherapie und Verhaltensregeln bei Asthma.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atemgymnastik stellt u. a. eine wirksame Strategie zur Verhütung und Therapie von Pneumonien dar. Die Pflege führt Maßnahmen zur Prophylaxe durch, Atemtherapie wird mit speziellen Techniken von der Physiotherapie übernommen.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Die Audiometrie ist die Messung des Hörvermögens, d. h. die Quantifizierung bestimmter (auditiver) Leistungen des Ohres. Diese Diagnostik wird in der HNO-Ambulanz durchgeführt.
Basale Stimulation (MP06)
In der Intensivpflege und auf Normalstationen wird Basale Stimulation durch Pflegemitarbeiter und Physiotherapeuten in die pflegerische Behandlung integriert.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Nach Maßgabe des Genesungsfortschritts u.a. durch ergotherapeutisches Training und gezielte Belastungserprobungen
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Behandlung durch gezielte Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Wiedererlangung der Selbständigkeit.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Besondere Konzepte bei der Betreuung Sterbender und deren Angehörigen werden in verschiedenen klinischen Bereichen angeboten, unterstützt durch z. B. Palliative Care und Palliative Liasiondienste. Auf Wunsch informieren die Mitarbeiter die Klinikseelsorge zur Trauerbegleitung
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Therapiekonzept auf neuro-physiologischer Grundlage wird bei zerebralen Bewegungsstörungen und in der Orthopädie angewandt.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Die Diät- und Ernährungsberatung vermittelt Ernährungsstrategien bei oraler, enteraler und parenteraler Nahrungsaufnahme an Angehörige und Patienten. Insbesondere wird ein Konzept zur Erfassung und Behandlung von Mangelernährung umgesetzt.
Eigenblutspende (MP69)
Die Möglichkeit zur Eigenblutspende besteht.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Das pflegerische Entlassungsmanagement dient dem frühzeitigen Erkennen des nachstationären Unterstützungsbedarfs. Speziell die Mitarbeiter des Entlassungsmanagements stellen die Versorgungskontinuität für Patienten zwischen stationärem und ambulantem Bereich sicher.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Behandlung motorischer, sensomotorischer, psychischer und kognitiver Einschränkungen von Patienten aller Altersstufen. Ziel sind Erhalt und Wiederherstellung größtmöglicher Selbstständigkeit (Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit) - z.B. in der Traumatologie, Rheumatologie.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Vor und während des Krankenhausaufenthaltes begleiten Belegungsmanager&Case Manager die Patienten. Sie organisieren, koordinieren die Abläufe der Behandlung der Patienten in Zusammenarbeit mit den weiteren beteiligten Berufsgruppen und sind Ansprechpartner bei Unklarheiten, Wünschen und Anfragen.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Unsere Hebammen bieten regelmäßig für werdende Eltern Geburtsvorbereitungskurse an. Hierbei können sich die Eltern über Fragen rund um die Geburt beraten lassen. Die Kurse erfolgen in kleinen Gruppen oder auch als Einzelanleitung. Die Kosten für die Schwangere übernimmt die Krankenkasse.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Kognitive Trainingsverfahren einschl. Hirnleistungstraining gehören zum festen therapeutischen Angebot für stationäre u. teilstationäre Patienten der Klinik f. Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Auch im Rahmen der Psychiatrischen Institutsambulanz finden diese Therapiemethoden Anwendung.
Kinästhetik (MP21)
Präventionsprogramm, rückengerechtes Arbeiten der Pflegenden und Therapeuten am Patienten mit Hilfsmitteln in Form eines ergonomischen Patiententransfers
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Inkontinenzberatung bieten wir in der Gynäkologie, Urologie, Orthopädie sowie der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an. Ergänzt wird das Angebot durch das pflegerische Konsil Stoma- und Inkontinenzberatung für das gesamte Klinikum.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Ergo- und kunsttherapeutische Angebote u.a. durch bildnerische und kreative Gestaltung mit verschiedenen Materialien in Form von freiem Gestalten und gruppenbasiertem Arbeiten
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Komplexe physiotherapeutische Entstauungstherapie, durchgeführt zur Reduzierung von Lymphödemen, bei primären und sekundären Erkrankungen des Lymphsystems (z.B. postoperativ)
Massage (MP25)
z. B. Segmentmassage, Bindegewebsmassage, Kolonmassage
Medizinische Fußpflege (MP26)
Medizinische Kosmetik bieten wir für das gesamte Klinikum an. Bei Bedarf vermitteln die Pflegenden Kontakt zur hausinternen medizinischen Fußpflege.
Musiktherapie (MP27)
Aktive und rezeptive Teilhabe an musiktherapeutischen Angeboten mit Klang, Ton, Geräusch, Bewegung und Stimme
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Homöopathische Methoden werden in der Klinik für Geburtshilfe angeboten.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Osteopathische Techniken im Rahmen der Manuellen Therapie
Pädagogisches Leistungsangebot (MP30)
Schulpflichtige Kinder werden durch Pädagogen unterrichtet. Darüber hinaus betreuen Erzieherinnen Kinder im Vorschulalter, insbesondere auf den onkologischen Stationen.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
z.B. medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Spezielle Behandlungskonzepte z. B. Krankengymnastik, Komplexbehandlungen, Krankengymnastik am Gerät, Palliativkomplexbehandlungen
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
z.B. Krebssportzentrum, gezielte Sportangebote für Betroffene
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Neuromuskuläre Behandlungstechnik; Über Stimulationen werden Reize ausgelöst, die eine bestimmte Reaktion auf die Muskulatur haben. Diese Technik wird u.a. in der Traumatologie und Neurologie (zertifiziertes Neuromuskuläres Zentrum) eingesetzt.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Psychologische Psychotherapie, ärztliche Psychotherapie und psychosoziale Interventionen gehören zum festen therapeutischen Angebot für stationäre und teilstationäre Patienten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und der Psychiatrischen Institutsambulanz.
Redressionstherapie (MP61)
Die Redressionstherapie wird bei Bedarf vom Kinderarzt angeordnet und durch das Pflegepersonal der Wochen- und Neugeborenenstation durchgeführt. Ebenfalls werden die Eltern betroffener Kinder angeleitet.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Spezielle Therapiekonzepte, die der Prävention dienen und zur Kräftigung der Rückenmuskulatur führen. Eine Verhaltensschulung wird durchgeführt und Hausprogramme werden erarbeitet.
Säuglingspflegekurse (MP36)
z.B. Babybad, Babymassage und Infant Handling
Schmerztherapie/-management (MP37)
Die Linderung und Reduzierung von Schmerzen ist ein zentrales Element interdisziplinärer Zusammenarbeit am UKH. Um die gegenwärtigen Strategien qualitativ zu sichern, wird der nationale Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege umgesetzt. (Angebot des pflegerischen Konsils Schmerzberatung)
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Diagnostik u. Therapie aller Formen v. gestörtem Binokularsehen, aber auch bei okulär bedingten Zwangshaltungen. Unterstützung d. Indikationsstellg. b. Schiel- und Nystagmus-OP. Therapie: Okklusionsbehandlung, Augenmuskel-OP, Brillenanpassung unter Verwendg. v. Prismengläsern
Snoezelen (MP62)
Im Bereich der Unfallchirurgie steht ein Snoezelraum für geriatrische oder dilirante Pat. zur Verfügung. Zudem wird ein Sinneswagen eingesetzt, um entsprechend dem Snoezel-Konzept flexibel in unterschiedlichen Patientenzimmern agieren zu können.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche u. pfleger. Behandlung durch gezielte Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Wiedererlangung d. Selbständigkeit bis hin zur Eingliederung in d. Erwerbsleben. Grundl. d. Versorgung ist d. gesetzl. Rahmenvertrag zum EM nach dem VStG sowie der nationale Expertenstandard.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Wir halten vielfältige Angebote für die Öffentlichkeit vor: z. B. Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal etc.), Patientenwegweiser, Patientenvorlesungsreihe, klinikspezifische Informationsveranstaltungen, Veranstaltungen im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ sowie unsere Internetseite
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Am Universitätsklinikum werden im stationären Versorgungsbereich fachspezifische pflegerische Informations- und Beratungsangebote vorgehalten. Bereichsübergreifende Angebote beziehen sich beispielsweise auf prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung von Druckgeschwüren oder Sturzereignissen.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
In der Kinderheilkunde wird pädagogisches Personal vorgehalten. Zur entwicklungsfördernden Pflege bei Frühgeborenen wird ein spezielles Pflegekonzept angewendet. z. B. Infant Handling
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Behandlung von Wahrnehmungsstörungen, dient zur Entspannung des Körpers, zum Erspüren von Störungen, Erreichen von Ruhe und Gelassenheit, Lösungstherapie Schaarschuch-Haase, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Für Diabetiker bietet das Universitätsklinikum neben der Betreuung in der Diabetesambulanz auch strukturierte Schulungen im stationären Bereich an.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Elternberatung und sozialmedizinische Nachsorge werden von der Kinderheilkunde angeboten. Pflegekräfte der Wochen- und Neugeborenenstation bieten Geschwisterkurse an. Hebammen veranstalten regelmäßig Informationsveranstaltungen für werdende Großeltern.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Zur Behandlung von Schlaganfallpatienten wird ein spezielles Therapiekonzept vorgehalten, welches die interdisziplinäre Zusammenarbeit durch Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Pflegekräfte vorsieht.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Moderne und bequeme, multifunktionelle Kreißbetten und alternative Angebote (u. a. Hocker, Halteseil, Sprossenwand). Durchführung von Wassergeburten. Aromatherapie, Homöopathie, spezielle Massagetechniken, umfassende Programme zur Schmerzlinderung sind dem Geburtsablauf angepasst einsetzbar..
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Als spez. Leistungsangebot wird für bedürftige Patienten das pfleg. Konsil Entlassungsmanagement (EM) an Hand d. Rahmenempfehlg. zum EM nach dem VStG umgesetzt. Das EM organisiert in Absprache mit den Ärzten, Pflegenden, Patienten / Angehörigen die Verlegung in die amb. / stat. Nachversorgung.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Onkologische Sport- und Bewegungstherapie für alle Krebspatienten während und nach der Therapie, Psychiatrie-spezifische Sporttherapie
Stillberatung (MP43)
Die Mütter werden bezüglich des Stillens und der optimalen Versorgung ihres Kindes durch unsere Hebammen und eine speziell ausgebildete Stillberaterin angeleitet.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Für Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen bieten wir eine fachspezifische Diagnostik, Beratung sowie Therapie an.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die betroffenen Patienten sowie deren Angehörige werden durch das pflegerische Konsil Stomatherapie- und Inkontinenzberatung vielfältige Angebote unterbreitet.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Pflegenden stellen bereits frühzeitig Kontakt zu den Mitarbeitern des Entlassungsmanagements her, welche entsprechende Beratungen mit den Patienten / Angehörigen durchführen, um für die Patienten die optimale Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln sicherzustellen.
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Neurophysiologische Behandlungstechnik; Auf gezielte Reize in bestimmten Körperlagen lassen sich unbewusste, wiederkehrende motorische Reaktionen auslösen. Besonders einsetzbar bei Kindern mit Koordinationsstörungen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Verschiedene Möglichkeiten je nach Indikation, z. B. Fangopackungen, Heiße Rolle, Eispackungen
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Nach der Entbindung werden spezielle Techniken der Rückbildung angewendet.
Wundmanagement (MP51)
Die qualitätsgesicherte Versorgung von Wunden wie Druckgeschwüre oder Ulcus cruris wird durch das pflegerisches Konsil Wundmanagement gewährleistet. Dieses Konsil berät Patienten und Mitarbeiter und passt individuell entsprechende Behandlungsstrategien in Absprache mit dem ärztlichen Dienst an.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Das Entlassungsmanagement (EM) arbeitet eng mit ambul. u. station. Nachsorgern zusammen. Auch die Beratung der Patienten u. Angehörigen sowie die Überleitung an die Nachversorgungseinrichtungen werden durch das EM initiiert u. durchgeführt. Im Sinne d. Netzwerkbildung finden gemeins. Treffen statt.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das pfleger. Konsil Entlassungsmanagement u. die Pflegenden stellen bei Bed. für alle stationär behandelt. Patienten Kontakt zu Selbsthilfegruppen her (z.B. bei Brustkrebs, Genitaltumoren, Darmkrebs, Harninkontinenz). Unsere Physiotherapeuten sind in Vorträge, Beratung, Weiterbildungen eingebunden.

Apparative Ausstattung (21)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
1 System
Angiographiegerät/DSA (AA01)
1 Gerät (ein weiteres ab10/2020)
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
14 Geräte
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
1 Behandlungsplatz
Computertomograph (CT) (AA08)
4 Geräte
Druckkammer für hyperbare Sauerstofftherapie (AA09)
1 Druckkammer
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
9 Geräte
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
7 Messplätze
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
z.B Hämofiltration, Dialyse, Peritonealdialyse; 60 Geräte
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
z.B. ECMO/ECLA; 23 Geräte
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
21 Geräte
Kapselendoskop (AA50)
1 Gerät
Linksherzkatheterlabor (AA69)
2 Herzkathetermessplätze (ein weiteres in Planung für 2021)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
1 Gerät
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
2 Geräte
Mammographiegerät (AA23)
1 Gerät
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
1 Gerät PET-CT
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
1 System (Da Vinci-OP-Roboter)
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
3 Geräte
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
zur Sentinel-Lymph-Node-Detektion; 5 Geräte
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
6 Messplätze

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (16)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Qualitätszirkel, Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen, Fallkonferenzen MKSE, Perinatalkonferenz, Azidosekonferenz, Herzchirurgische Konferenz, Kardiokonferenz
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

37 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde
19,95
21,4
3484

Augenheilkunde
Department für Innere Medizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III (Schwerpunkt: Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, Internistische Intensivmedizin)
41,7
56,31
1
3425

Innere Medizin, Kardiologie
Department für operative u. konservative Kinder- und Jugendmedizin - Universitätsklinik u. Poliklinik für Pädiatrie I, Universitätsklinik u. Poliklinik für Pädiatrie II, Abteilung für Neonatologie u. Pädiatr. Intensivmedizin, Universitätsklinik u. Polikli
49,09
98,96
4
3418

Pädiatrie
Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie
21,42
51,92
131
3170

Urologie
Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin - Zentrum für Fetalchirurgie
9,16
27,48
2995

Geburtshilfe
Department für Innere Medizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt Gastroenterologie - Hepatologie - Gastroenterologische Onkologie - Pneumologie)
25,5
40,76
489
2527

Innere Medizin, Gastroenterologie
Zentrale Notaufnahme
17,73
42,42
2389

Sonstige
Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- u. Halschirurgie
17,27
20,82
395
2353

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Department für Innere Medizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II (Schwerpunkt: Nierenerkrankungen, Rheumatologie, Endokrinologie u. Stoffwechselkrankheiten)
19,28
40,13
37
2237

Innere Medizin, Nephrologie
Universitätsklinik und Poliklinik für Viszerale, Gefäß und Endokrine Chirurgie
19,38
36,99
2018

Allgemeine Chirurgie
Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
13,38
18,31
3
1787

Dermatologie
Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie
20,62
42,48
1670

Neurologie
Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - Abteilung für Operative Orthopädie, Abteilung für Endoprothetik, Abteilung für Konservative Orthopädie und Physikalische Medizin
16,24
22,8
50
1602

Orthopädie
Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
12,35
18,35
1352

Unfallchirurgie
Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
21,16
72,53
320
1285

Allgemeine Psychiatrie
Department für Innere Medizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV (Schwerpunkt: Onkologie, Krankheiten des Blutes und der Lymphe, Krankheiten mit Gerinnungsstörungen)
19,45
36,8
592
1042

Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie
Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie
11,74
18,81
421
1023

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde
Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie
22,47
76,29
949

Herzchirurgie
Department für Strahlenmedizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie
10,84
18,72
22
929

Strahlenheilkunde
Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
12,15
11,09
770

Zahn- und Kieferheilkunde Mund- und Kieferchirurgie
Universitätsklinik und Poliklinik für Neurochirurgie
12,06
18,17
602

Neurochirurgie
Department für Strahlenmedizin - Abteilung Nuklearmedizin
4,35
6,03
328

Nuklearmedizin
Universitätsklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
72,39
107,61
232

Intensivmedizin
Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie
1,94
1,74
24

Sonstige
Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
12,82

Sonstige
Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Universitätspoliklinik für Zahnärztliche Prothetik
9,0

Sonstige
Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Universitätspoliklinik für Kieferorthopädie
4,61
1,46

Sonstige
Institut für Humangenetik
0,52

Sonstige
Institut für medizinische Immunologie
1,0

Sonstige
Institut für Medizinische Mikrobiologie
4,14
0,37

Sonstige
Institut für Rechtsmedizin
10,6

Sonstige
Institut für Pathologie
11,48
0,25

Sonstige
Einrichtung für Transfusionsmedizin
4,67
7,38

Sonstige
Zentrallabor
1,17

Sonstige
Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung
3,24

Sonstige
Department für Strahlenmedizin - Universitätsklinik und Poliklinik für Radiologie
18,0
1,38

Sonstige, Radiologie
Arbeitsmedizinischer Dienst
3,12
1,75

Sonstige