Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Evangelisches Krankenhaus Hubertus Krankenhausbetriebs gGmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 261100445-00 · Evangelisches Krankenhaus Hubertus Krankenhausbetriebs gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Spanische Allee 10-14, 14129 Berlin
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Chefarzt/ Ärztlicher Direktor - Dr. med. Clemens Fahrig
    Aerztliche_Leitung | T: 030-81008-223 | F: 030-81008-135 | clemens.fahrig@pgdiakonie.de
  • Pflegedirektorin - Petra Kurpik
    Pflegedienstleitung | T: 030-81008-226 | F: 030-81008-187 | petra.kurpik@pgdiakonie.de
  • Verwaltungsleiterin - Dr. Anja Fell
    Verwaltungsleitung | T: 030-81008-241 | F: 030-81008-333 | anja.fell@pgdiakonie.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (25)

Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Im Rahmen unseres diakonischen Auftrages und nach unserem palliativmedizinischen Konzept erhalten Sterbende und deren Angehörige unsere besondere Zuwendung und Fürsorge. Die Berücksichtigung der persönlichen Entscheidung des Patienten bei allen Massnahmen ist ein im Leitbild verankerter Grundsatz.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Unsere Mitarbeiter/innen der Physiotherapie haben eine spezielle Ausbildung zur Bobath-Therapie.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Die Diätassistentinnen beraten unsere Patientinnen und Patienten individuell zu Ernährungsthemen bei bestimmten Krankheiten wie beispielsweise Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselerkrankungen.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Die frühzeitige Vorbereitung und Absicherung der weiterführenden Versorgung erfolgt anhand unseres Entlassungskonzeptes. Unter Einbindung des Sozialdienstes wird die Versorgungssituation nach der Entlassung abgeklärt und z. B. bei Bedarf mit einer Hauskrankenpflege Kontakt aufgenommen.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Das Ergotherapie-Team unterstützt und begleitet unsere Patientinnen und Patienten, wenn sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Dafür bieten wir geeignete therapeutische Übungen, spezielle Hilfsmittel und eine kompetente, individuelle Beratung an.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Primary Nursing als Pflegekonzept ist im Haus eingeführt und wird weiter ausgebaut. Dabei ist eine verantwortliche Pflegefachkraft für den Patienten von der Aufnahme bis hin zur Entlassung zuständig. Das begünstigt eine hohe Qualität im Pflegeprozess und steigert die Zufriedenheit der Patienten.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Der Expertenstandard Kontinenzförderung ist im Haus umgesetzt. Um eine optimale Versorgung der betroffenen Patienten zu gewährleisten, bieten wir fortlaufend gezielte Beratung und Betreuung an. Gemeinsam mit den Patienten stimmen wir die individuell geeigneten Massnahmen zur Kontinenzförderung ab.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Massage (MP25)
Medizinische Fußpflege (MP26)
Die Dienstleistung einer medizinischen Fußpflege wird unseren Patientinnen und Patienten durch die Mitarbeiter/innen des Pflegedienstes vermittelt.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Anwendungen wie z. B. Fango, Massagen, Wärme- und Kältetherapie werden von den Physiotherapeuten/innen des Hauses angeboten.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Behandlung durch unsere Physiotherapeuten/innen erfolgt nach ärztlicher Anordnung auf den Stationen oder in speziellen Therapieräumen. Dabei wird in Einzel- oder Gruppentherapie gezielt an der Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Bewegungsfähigkeit der Patienten/innen gearbeitet.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Zur Vermeidung von Schmerzen arbeiten wir mit einem umfangreichen Schmerzkonzept. Alle Patienten/innen werden regelmäßig anhand einer Schmerzskala nach Schmerzen befragt. Je nach Schmerzintensität werden dann entsprechende medikamentöse oder nichtmedikamentöse Therapien zur Linderung angeboten.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche, therapeutische und pflegerische Tätigkeit. Patienten/innen und Angehörige können sich in persönlichen, sozialen, finanziellen und beruflichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten, an die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes wenden.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Der interessierten Öffentlichkeit bieten wir Informationsveranstaltungen zu speziellen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten sowie unserem Leistungsspektrum an. Die entsprechenden Angebote sind auf unserer Homepage hinterlegt.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Wir bieten den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen vielfältige Beratungsangebote an, beispielsweise zur Sturz- und Dekubitusprophylaxe, zur Ernährung, zum Thema Kontinenz und zur Versorgung und Nutzung mit/von Hilfsmitteln.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Unsere Logopädin übernimmt die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckbeeinträchtigungen sowie von Patienten mit Zustand nach Kehlkopfentfernung und Tracheotomie. Unseren Patienten/innen und ihren Angehörigen werden dazu zahlreiche Übungs- und Informationsmaterialien angeboten.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die Beratung, Information und Sicherstellung der häuslichen Versorgung unserer Patienten/innen nach Stomaanlage arbeiten wir eng mit externen Fachkräften für Stomaversorgung zusammen. Diese werden schon frühzeitig in die Behandlung einbezogen und ergänzen die pflegerische Versorgung.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln erfolgt meist schon während des stationären Aufenthaltes in enger Zusammenarbeit mit einem externen Sanitätshaus. Bei der Wahl des passenden Hilfsmittels erhalten unsere Patientinnen und Patienten eine fachkompetente Beratung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Bei bestimmten Erkrankungen kommen Wärme- und Kälteanwendungen zum Einsatz. Auch im Rahmen unseres Schmerzkonzeptes werden unseren Patienten/innen Wärme- und Kälteanwendungen als nichtmedikamentöse Therapie zur Linderung von Schmerzen angeboten.
Wundmanagement (MP51)
Das Krankenhaus ist spezialisiert auf die Behandlung chronischer Wunden. Ausgebildete Wundmanager/innen arbeiten hierbei eng zusammen. Durch die Qualifikation des Chefarztes der Chirurgie als Unfall- und Wiederherstellungschirurg ist die Wundbehandlung bis hin zur Hauttransplantation gewährleistet.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Zur lückenlosen Weiterversorgung der Patientinnen und Patienten nach der Behandlung im Krankenhaus arbeiten wir eng mit Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten zusammen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Zur Unterstützung, Schulung und Beratung der Patienten/innen wird der Kontakt zu Selbsthilfegruppen genutzt. Dazu besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS) Berlin.

Apparative Ausstattung (3)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Computertomograph (CT) (AA08)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)

8 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Allgemeinchirurgie/ Orthopädie/ Unfallchirurgie und Sportmedizin
11,48
30,57
1505

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Innere Medizin
8,01
25,35
1395

Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin II / Akutgeriatrie und Frührehabilitation
8,02
32,56
1238

Geriatrie
Klinik für Angiologie
6,72
20,18
1139

Innere Medizin
Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie
9,92
20,82
788

Gefäßchirurgie
Geriatrische Tagesklinik
1,0
1,59
166

Geriatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
3,84

Sonstige, Radiologie
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
5,59
6,0

Intensivmedizin