Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Karl-Olga-Krankenhaus GmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 260812514-00 · · Sana Kliniken AG (74%), Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart e.V. (26%) · privat

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Hackstraße 61, 70190 Stuttgart
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Kaufmännischer Direktor - Marcus Herbst
    Verwaltungsleitung | T: 0711-2639-2201 | F: 0711-2639-2299 | kok-geschaeftsfuehrung@sana.de
  • Leiterin Unternehmensentwicklung und Medizinstrategie - Dr. med. Claudia Pötzsch
    Aerztliche_Leitung | T: 0711-2639-2201 | F: 0711-2639-2299 | kok-geschaeftsfuehrung@sana.de
  • Pflegedirektorin - Brigitte Ritter
    Pflegedienstleitung | T: 0711-2639-2228 | F: 0711-2639-2299 | brigitte.ritter@sana.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (37)

Akupressur (MP01)
Akupressur wird durch das ZfP- Zentrum für Physiotherapie angeboten.
Akupunktur (MP02)
Für unsere Patienten der Orthopädie und im Rahmen der Behandlung in der Schmerzambulanz beinhaltet unser Leistungsspektrum Akupunktur.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Angehörigenbetreuung erfolgt primär fallbezogen. Neben der gezielten Einbindung der Angehörigen in den Behandlungsprozess, werden sie über die Erkrankung und den Umgang damit informiert. Bei Bedarf stehen unsere Seelsorge und psychologische Untersützung zur Verfügung.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Entspannung, Aktivierung und Wohlbefinden Die Aromapflege wird zur Stimmungsaufhellung eingesetzt; nicht zuletzt dienen sie der allgemeinen Duftverbesserung und steigern dadurch das Wohlbefinden der Patienten.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atemgymnastische Übungen helfen, die ursprüngliche Leistungsfähigkeit, oder zumindest einen Teil davon, wiederherzustellen, und dienen der Pneumonieprophylaxe. Hiervon profitieren a.a Menschen, die z.B. durch eine Operation oder Bestrahlung, einen Teil ihrer Lungenfunktion eingebüßt haben.
Basale Stimulation (MP06)
Im stationären Pflegebereich werden einzelne Aspekte aus dem Konzept der basalen Stimulation umgesetzt, z.B. beruhigende / belebende Ganzkörperwäsche.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Unsere Zielsetzung ist es, sterbende Patienten und deren Angehörige eine respektvolle, würdevolle und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Situation zu gestalten. Hierbei werden die Wünsche der Patienten, deren Konfession, Spiritualität und kulturelle Gewohnheiten berücksichtigt.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Ziel der Therapie ist die Differenzierung funktioneller Fähigkeiten, Erweiterung der Handlungskompetenz und größtmögliche Selbständigkeit im Lebensumfeld. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist unverzichtbar und dient der Koordinierung der Aktivitäten in den verschiedenen Fachbereichen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Es werden Schulungen und individuelle Beratungen für Patienten durch Fachexperten im Haus angeboten
Eigenblutspende (MP69)
Bei planbaren Eingriffen mit einer Transfusions-wahrscheinlichkeit von mindestens 10% wird der Patient rechtzeitig auf die Möglichkeit autologer Hämotherapieverfahren hingewiesen und dazu ausführlich beraten.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Das Entlassungsmanagement plant die individuellen Aktivitäten zur Vorbereitung der Entlassung stationärer Patienten, bei denen ein erhöhter nachstationärer Unterstützungs- und Koordinationsbedarf zu erwarten ist.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Behandlungsinhalte sind der Abbau pathologischer Bewegungsmuster z.B. nach Knochenbrüchen, mit dem Ziel die Grundmobilität und ein hohes Maß an Selbstständigkeit aufrechtzuerhalten oder wieder zu erlangen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Durch die Reflexzonentherapie wird die Regenerations- und Lebenskraft des Patienten ohne Umwege positiv angesprochen, pathologische Veränderungen aufgespürt und der Heilungsprozess unterstützt. Die RZT kann bei diversen Krankheitsbildern eingesetzt werden.
Kinästhetik (MP21)
Im Rahmen der pflegerischen Versorgung wird die Unterstützung bei der Lagerung und Transfer nach kinästhetischen Gesichtspunkten durchgeführt. Die Bezeichnung „Kinästhetik“ ist eine Kombination der beiden griechischen Wörter „kinesis“ (Bewegung) und „aesthesie“ (Wahrnehmung).
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Blasenschwäche ist häufig ein Problem, über das man ungern spricht. Unsere diskrete Inkontinenzberatung trägt dazu bei, dass Patienten unabhängig und uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Moderne Inkontinenzsysteme helfen dabei, aktiv zu sein und zu bleiben.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Manuelle Lymphdrainage wird durch das ZfP- Zentrum für Physiotherapie angeboten.
Massage (MP25)
Massagen wird durch das ZfP- Zentrum für Physiotherapie angeboten; hierunter Bindegewebsmassage, Ganzkörpermassage, Kompressionsbandagierung, Aromamassage, Sportmassage und Tiefenentspannungsmassage
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Manualtherapie wird durch das ZfP- Zentrum für Physiotherapie angeboten.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Das ZfP- Zentrum für Physiotherapie leistet fachabteilungsübergreifend individuelle, hochqualifizierte physiotherapeutische Behandlung. In Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal wird für jeden Patienten ein individueller Therapieplan erarbeitet, der den Genesungsprozess unterstützt.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
PNF ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, welche insbesondere in der Neuologie Anwendung findet. Im Rahmen der Betreuung durch die Mitarbeiter unserer physiotherapeutischen Abteilung wird das neuromuskuläre Zusammenspiel, also das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskel, gefördert.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
In den onkologischen Zentren steht in Kooperation mit einer niedergelassenen Psychotherapeutin eine umfassende psychoonkologische Betreuung zur Verfügung. Außerhalb des stationären Aufenthaltes besteht die Möglichkeit einer ambulanten Weiterbetreuung über die Krebsberatungsstelle Stuttgart.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Ziel ist die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten. Wirbelsäulengymnastik, das Vermitteln rückenfreundlicher Verhaltensweisen für den Alltag und Motivation zur regelmäßigen sportlichen Betätigung helfen, den Rücken zu stärken und Schmerzen zu lindern.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Das Schmerzmanagement steht unter zentraler Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin und ist fachübergreifend tätig. Darüber hinaus ist das Karl-Olga-Krankenhaus ist mit seiner Schmerzambulanz ein integrierter Bestandteil des „Regionalen Schmerzzentrums Stuttgart“.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst berät Patienten und – wenn gewünscht - Angehörige zu einem der Lebenssituation entsprechendem Versorgungssystem mit ambulanten oder weiteren stationären Hilfen, einschließlich sozialrechtlicher Probleme.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Mit Informationsveranstaltungen rund um das Thema Gesundheit wendet sich das Karl-Olga-Krankenhaus regelmäßig an Patienten, Angehörige und Interessierte. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von der Prävention über Diagnostik bis hin zu innovativen Therapieansätzen.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Unsere Fachexperten beraten Patienten und Angehörige zum Umgang mit der Erkrankung und weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Ziel ist es die Selbstpflegekompetenz der Patienten zu stärken, damit sie sich auch nach dem Aufenthalt sicher fühlen und gut zurecht kommen.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Im Rahmen der Schmerztherapie wird die Entspannungstechnik „Progressive Muskelentspannung“ nach E. Jacobson angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Es werden Schulungen und individuelle Beratungen für Patienten mit Diabetes Typ 2 von Ärzten und Fachexperten angeboten. Inhalte sind Insulintherapie, Erkrankungsursachen, Behandlungsziele, Spritztechnik, richtige Ernährung und vieles mehr.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Im Rahmen des Fachbereiches der Inneren Medizin versorgt die Sektion Neurologie interdisziplinär nahezu sämtliche akute und chronische neurologische Erkrankungen der Patienten. Auch neurologische Fragestellungen bei Patienten anderer Abteilungen können rasch interdisziplinär beantwortet werden.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Je früher die Behandlung von Sprach-, Sprech- oder Schluckbeschwerden, umso größer ist die Heilungschance. Durch unserer Kooperation mit speziell ausgebildeten externen Logopäden können diese Leistungen stets für unsere Patienten angeboten werden.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Ziel ist eine Optimierung des Versorgungssystems, der Erwerb von Kenntnissen zum selbständigen Umgang mit Hilfsmitteln, das Erlernen der Stuhlregulierung und nicht zuletzt die Verminderung von Stomakomplikationen, um die bestmögliche Lebensqualität für den einzelnen Patienten zu erzielen.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die zeitnahe Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik ist durch das Sanitätshaus Schultz, das im Krankenhaus räumlich angegliedert ist, gewährleistet.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wärme- und Kälteanwendungen wie Fangopackungen, Infrarot- und UV-Licht, Kryotherapie, Elektrotherapie, TENS und Ultraschalltherapie werden durch das ZfP- Zentrum für Physiotherapie angeboten.
Wundmanagement (MP51)
Für das Wundmanagement steht eine speziell ausgebildete und qualifizierte Pflegekraft zur Verfügung. Von den Pflegeteams hinzugezogen wird eine individuell ausgerichtete Behandlung für die Patienten ermöglicht. Ziel ist es, mit modernsten Methoden eine rasche Wundheilung zu erreichen.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Im Sana-Verbund ist die entsprechende Kompetenz in vielfältiger Form vorhanden. Kurzzeitpflegerische Angebote werden bei Bedarf über unseren Sozialdienst vermittelt. Neben der Zusammenarbeit mit Pflegeheimen besteht im Rahmen von Arbeitsgruppen ein strukturierter und regelmäßiger Austausch.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Entsprechend dem Anliegen der Patienten wird der Kontakt zu speziellen Selbsthilfegruppen vermittelt. Hierbei unterstützen die Mitarbeiter der Fachabteilungen und der Sozialdienst.

Apparative Ausstattung (8)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

10 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Klinik II, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin
24,0
28,3
2961

Kardiologie
Innere Klinik I, Gastroenterologie-Hepatologie, Allgemeine Innere Medizin, Onkologie-Palliativmedizin
10,1
8,6
2057

Gastroenterologie
Baumann Klinik Orthopädie, Zertifiziertes Endoprothetikzentrum
14,2
19,2
1745

Orthopädie
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
8,5
14,2
1347

Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie
Reuter Klinik Urologie
11,0
13,1
1249

Urologie
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
8,5
20,1
1175

Allgemeine Chirurgie
Orthopädische Belegabteilung
9,0
7,5
1111

Orthopädie, Rheumatologie
Klinik für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie
7,3
10,3
790

Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Belegabteilung
5,0
219

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
20,6
35,1
169

Intensivmedizin