Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Diakonie-Klinikum Stuttgart

IK-Standort-Nr. ALT: 260810146-00 · Diakonie-Klinikum Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Rosenbergstraße 38, 70176 Stuttgart
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Geschäftsführer - Bernd Rühle
    Verwaltungsleitung | T: 0711-991-1001 | F: 0711-991-1005 | weimann@diak-stuttgart.de
  • Leitender Ärztlicher Direktor - Prof. Dr. med. Rainer Meierhenrich
    Aerztliche_Leitung | T: 0711-991-2201 | F: 0711-991-2290 | anaesthesie@diak-stuttgart.de
  • Pflegedirektorin - Elke Reinfeld
    Pflegedienstleitung | T: 0711-991-1101 | F: 0711-991-1190 | angelika.barth@diak-stuttgart.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (40)

Aromapflege/-therapie (MP53)
Im Diakonie-Klinikum wird auf der Palliativstation Aromapflege als aktivierende Pflege mit Aromaölen z.B. in Form von Einreibungen, Waschungen und Einsatz von Duftlampen durchgeführt. Weitere Stationen werden im Umgang mit Aromaölen angeleitet und übernehmen das Konzept für ihren Bereich.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Über die HNO Praxis Dr. Busch, Dr. Stenzel und Kollegen am Diakonie-Klinikum können Audiometrie/Hördiagnostik für Patienten durchgeführt werden.
Basale Stimulation (MP06)
Basale Stimulation ist ein pädagogisches Konzept, welches Menschen hilft, deren Bewegungs-, Wahrnehmungs- oder Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden sind. Man versucht hierbei, verschiedene Sinne anzusprechen und z.B. mit Hilfe von Musik, Speisen, etc. zu stimulieren.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Der Sozialdienst des Diakonie-Klinikums berät bspw. bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen, hilft bei der Entlassungsvorbereitung und organisiert notwendige Rehabilitationsmaßnahmen/Anschlussheilbehandlungen (ambulant und stationär).
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Im Diakonie-Klinikum wird auf eine würdevolle Begleitung sterbender Patienten großen Wert gelegt. Ein Faltblatt wurde durch eine berufsübergreifende Arbeitsgruppe entwickelt und informiert über die wichtigsten Schritte nach dem Tod eines nahestehenden Menschen im Krankenhaus.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Das Bobath-Konzept wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind. Die Therapieform kann auch bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Für die Diät- und Ernährungsberatung stehen den Patienten die Diätassistentinnen des Hauses zur Verfügung. Im Diakonie-Klinikum besteht die Möglichkeit eines Pflegekonsils Diabetes.Die Diabetesberatung und Dosisanpassung erfolgt durch Diabetesberater DDG.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der Sozialdienst berät zu ambulanten Hilfen und zu stationären Versorgungsmöglichkeiten. Er unterstützt bei Bedarf bei deren Organisation, ggf. in Kooperation mit anderen sozialen Diensten (Brückenpflege, Diakonie-Nachsorge).
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Die Ergotherapie im Bereich der Hand beinhaltet die Behandlung bei Problemen der Beweglichkeit, der Kraft, der Sensibilität und bei Schmerzsyndromen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Die Fußreflexzonenmassage wird durch die Mitarbeiter der Physiotherapie als ergänzende Maßnahme zu üblichen medizinischen Verfahren und physiotherapeutischen Anwendungen durchgeführt.
Kinästhetik (MP21)
Die Kinästhetik kommt im Diakonie-Klinikum bei der Bewegungsunterstützung der Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens zur Anwendung.Fortbildungen zur Kinästhetik werden regelmäßig angeboten.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart ist eine zentrale Anlaufstelle in der Region Stuttgart bei Harn- und Stuhlinkontinenz, Störungen der Blase und Darmfunktion und der Organe des Beckenbodens.In der Klinik ist eine Pflegeexpertin zur Kontinenzförderung tätig.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Kunsttherapie wird regelmäßig in der Palliativmedizin, in der hämato-onkologischen Intensivstation, aber auch in der Psychosomatik angeboten.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Manuelle Lymphdrainage unterstützt die Resorption von Gewebeflüssigkeit u. fördert den Lymphabfluss, z.B. bei primären u. sekundären-, postoperativen u. posttraumatischen-, oder phlebo-lymphostatischen Ödemen und bei Störungen am Bewegungsapparat in Folge von zu wenig oder zu viel Beweglichkeit.
Massage (MP25)
Die Massage wird zur Regulierung der Muskelspannung, Narbenlösung, Verbesserung der Zellernährung, Steigerung der örtlichen Durchblutung eingesetzt.Die Bindegewebsmassage wird durch ziehende Streichungen zur Beeinflussung innerer Organe, Drüsen, Gefäße angewendet.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Eine medizinische Fußpflegerin kümmert sich auf Wunsch um das Wohl der Patientenfüße. Besonders im Blick sind dabei Patienten, die mit einem Diabetischen Fuß in der Fußchirurgie, Gefäßchirurgie und Diabetologie in Behandlung sind.
Musiktherapie (MP27)
Die Musiktherapie kommt insbesondere in der Psychosomatik, in der Palliativmedizin, aber auch in der hämato-onkologischen Intensivstation zum Einsatz.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin und beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
In der Physikalischen Therapie werden verschiedene Behandlungsformen auf Basis physikalischer Methoden, wie z.B. Wärme, Gleichstrom, Infrarot- und UV-Licht sowie mechanische Behandlungen wie die Massage angeboten.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Im Diakonie-Klinikum sorgt das Team der Physiotherapie für die Herstellung der Bewegungs- und Leistungsfähigkeit der Patienten nach einer Erkrankung oder einer Operation. Die Physiotherapie bietet in ihren großzügigen Räumen neben Krankengymnastik, Massage und Fango ein weites Angebotsspektrum an.
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Das Diakonie-Klinikum bietet für Menschen mit Osteoporose eine spezielle Gymnastikgruppe „Aktiv gegen Osteoporose“ an. Unter fachkundiger Anleitung der Physiotherapeuten und mit fachlicher Beratung der Sektion Endokrinologie wird mit gezielten Übungen die Beweglichkeit verbessert.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind, wie z.B. bei Schlaganfallpatienten und zur Kräftigung bei bettlägerigen Patienten, aber auch genauso in der Sporttherapie.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie steht allen Patienten des Diakonie-Klinikums mit einem Konsiliardienst zur Verfügung. Die Abteilung bietet in Kooperation mit dem zertifizierten Brust- und Prostatakarzinomzentrum spezifische psychoonkologische Mitbehandlung an.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Das Diakonie-Klinikum bietet für Menschen mit Osteoporose eine spezielle Gymnastikgruppe an. Unter fachkundiger Anleitung der Physiotherapeuten und mit fachlicher Beratung des Fachbereiches Endokrinologie wird mit gezielten Übungen die Beweglichkeit verbessert.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Die "Qualifizierte Schmerztherapie" ist seit Juli 2015 durch Certcom/painCert zertifiziert.Das Diakonie-Klinikum ist Mitglied im Regionalen Schmerzzentrum Stuttgart (RSZ). Ziel der Kooperation ist es, die stationäre und ambulante Versorgung von Schmerzkranken nachhaltig zu optimieren.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst leistet im Rahmen des Entlassmanagements fachliche Beratung und konkrete Hilfestellung für Patienten und Angehörige bereits während des Krankenhausaufenthalts. Inhalte sind u. a. Reha, Weiterversorgung nach dem stat. Aufenthalt, Krankheits- u. Lebensbewältigung (z.B. Sucht), etc.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Im Diakonie-Klinikum Stuttgart gibt es die Veranstaltungsreihe "Gesundheitsmagazin". Hier bekommen Interessierte jede Woche wichtige Informationen zu Ihrer Gesundheit immer donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Im Diakonie-Klinikum findet z.B. eine spezielle Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen zum Thema Sturzprophylaxe und Kontinenz statt.In regelmäßigen Treffen besprechen Ärzte und Pflegekräfte die jeweiligen Probleme der Patienten und legen gemeinsam die Therapie fest.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Im Diakonie-Klinikum wird Relaxationstherapie mit PNF-Techniken oder nach Jacobsen angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Die Medizinische Klinik des Diakonie-Klinikums bietet regelmäßig Diabetes-Schulungen an. Die einwöchigen Kurse werden von einem Diabetologen geleitet und entsprechen den Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Bobath Konzept, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind. Die Therapieform kann auch bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Folgende Expertenstandards sind im Diakonie-Klinikum implementiert:Dekubitusprophylaxe, Schmerzmanagement, Sturzprophylaxe, Pflege von Menschen mit chronischen Wunden, Förderung der Harnkontinenz in der PflegeWeitere Pflegeexperten:Pain Nurse, Palliativ Care, Onkologische Fachpflege
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
In der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie in der Tagesklinik wird Bewegungstherapie angeboten.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Eine logopädische Behandlung steht den Patienten im Diakonie-Klinikum zur Verfügung.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Eine Stomatherapie und -beratung steht den Patienten im Diakonie-Klinikum zur Verfügung.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes helfen bei der Bewältigung krankheitsbedingter Probleme und leisten darüber hinaus fachliche Beratung und konkrete Hilfestellung für Patienten und deren Angehörige während des Krankenhausaufenthaltes.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
- Fango: Wärmebehandlung mit 40° - 50°C heißem Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs.- Eisbehandlung
Wundmanagement (MP51)
Die Wundambulanz ergänzt das strukturierte und interdisziplinär angelegte Wundmanagement für stationäre Patienten.Der interdisziplinäre Wundarbeitskreis und ein speziell ausgebildeter Wundmanager sorgen für die Erstellung und Weiterentwicklung von Wundbehandlungsstandards und deren Umsetzung.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Der Sozialdienst arbeitet mit amb. Pflegediensten u. übergreifenden Nachsorgediensten zusammen („Diakonie-Nachsorge“ der Diakoniestation Stuttgart u. „Management im Anschluss“ des Sanitätshauses Carstens), sowie mit stat. Einrichtungen zur Dauer- u. Kurzzeitpflege in Stuttgart.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das Diakonie-Klinikum Stuttgart kooperiert eng mit zahlreichen Selbsthilfegruppen und Vereinen, z.B. mit den Selbsthilfegruppen Osteoporose, "Frauen nach Krebs", Diabetes, Prostatakrebs oder der Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen Stuttgart KISS.

Apparative Ausstattung (17)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
Angiographiegerät/DSA (AA01)
Computertomograph (CT) (AA08)
Röntgendarstellung in vielen Ebenen
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Das EEG der Neurologischen Praxis am Diakonie-Klinikum steht der Klinik im Rahmen des Konsiliardienstes zur Verfügung.
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Ein Elektrophysiologischer Messplatz steht dem Diakonie-Klinikum im Rahmen des Konsiliardienstes der Neurologischen Praxis im Ärztehaus am Diakonie-Klinikum zur Verfügung.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Die Dialyse findet im Rahmen von Kooperationen mit den umliegenden Dialysezentren statt, hauptsächlich mit einer Praxis aus Stuttgart-Vaihingen.
Kapselendoskop (AA50)
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Großes, stationäres ESWL-Gerät zur Zertrümmerung von Harnsteinen durch Stoßwellen
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper (umgangssprachlich Kernspin)
Mammographiegerät (AA23)
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
PET/CT: Kombinationsgerät aus PET und CT. CT bildet Strukturen des menschlichen Körpers detailreich ab.Die PET zeigt den Zuckerverbrauch quantitativ an und ermöglicht Aussagen darüber, ob Tumorgewebe vorliegt.Das PET/CT wird durch das Südwestdeutsche PET-Zentrum am Diakonie-Klinikum betrieben.
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Bei der Radiofrequenzablation bzw. Hochfrequenzablation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem in einem vorher definierten Bereich des Körpers Gewebe durch die Zufuhr von großer Hitze zerstört werden soll. Behandelt werden u.a. schwere Herzrhythmusstörungen u. medikamentenresistente Hypertonie.
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
Im Diakonie-Klinikum steht ein DaVinci Xi Operationsroboter für minimalinvasive Operationen zur Verfügung.
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Gerät zur Darstellung von sich bewegenden Organen
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Palliativbesprechungen, Qualitätszirkel
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

19 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Orthopädische Klinik Paulinenhilfe - Endoprothetik
18,54
34,49
3353

Orthopädie
Urologische Klinik
17,26
40,67
3028

Urologie
Orthopädische Klinik Paulinenhilfe - Zentrum für orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie
19,37
28,34
2206

Unfallchirurgie
Chirurgische Klinik - Allgemein- und Viszeralchirurgie
16,7
16,43
1903

Allgemeine Chirurgie
Medizinische Klinik - Hämatologie und Onkologie
13,44
35,3
1673

Hämatologie und internistische Onkologie
Orthopädische Klinik Paulinenhilfe - Wirbelsäulenzentrum
11,38
19,4
1612

Sonstige, Wirbelsäulenchirurgie
Medizinische Klinik - Allgemeine Innere Medizin
9,1
10,08
1512

Innere Medizin
Medizinische Klinik - Kardiologie und Elektrophysiologie
9,97
13,68
1397

Kardiologie
Chirurgische Klinik - Endokrine Chirurgie
7,2
6,02
1361

Allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie
Medizinische Klinik - Gastroenterologie und Hepatologie
7,36
15,8
1221

Gastroenterologie
Klinik für Gynäkologie
1,7
2,81
676

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde
Chirurgische Klinik - Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
7,17
3,69
543

Allgemeine Chirurgie, Plastische Chirurgie
Chirurgische Klinik - Gefäßchirurgie
5,85
5,87
512

Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
Medizinische Klinik - Palliativmedizin
1,51
14,88
210

Sonstige, Palliativmedizin
Medizinische Klinik - Endokrinologie und Diabetologie
1,95
2,56
110

Endokrinologie
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
7,38
7,62
105
86

Psychosomatik/Psychotherapie
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
37,03
60,49

Intensivmedizin
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie
5,65
0,78

Sonstige, Radiologie
Nuklearmedizin und PET-Zentrum
1,7
0,93

Nuklearmedizin