Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
260731208-
00
2012

AGAPLESION Hochstift Worms

überführt · in 260730321-771693000 - Klinikum Worms GmbH
HDV gemeinnützige GmbH - ein Unternehmen der Förderstiftung Hessischer Diakonieverein Darmstadt · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Willy-Brandt-Ring 13-15, 67547 Worms
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor, Chefarzt Innere Medizin - Dr.med Wolfgang Mönch
    Aerztliche_Leitung | T: 06132-785-272 | F: 06132-785-884 | wolfgang.moench-ki@hdv-darmstadt.de
  • Pflegedirektorin - Doris Dörfer
    Pflegedienstleitung | T: 06241-856-820 | F: 06241-856-103 | doris.doerfer-kw@hdv-darmstadt.de
  • Verwaltungsleitung - Ingrid Feistenauer
    Verwaltungsleitung | T: 06132-785-878 | F: 06132-785-888 | ingrid.feistenauer-kw@hdv-darmstadt.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (24)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Beratung und Anleitung von Angehörigen erfolgt durch geschultes Pflegepersonal. Die Kontaktaufnahme ist über die Mitarbeiter und die Aufnahme des Krankenhauses möglich. Ein weiteres Angebot in der Patienten- und Angehörigenbetreuung sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen, die "Grünen Damen".
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Unsere Krankenhausseelsorge betreut intensiv den Menschen und seine Angehörigen in der letzten Lebensphase.Das Angebot der Begleitung, Raum der Stille und Verabschiedungsraum werden vorgehalten. Ein Ethik-Komitee ist etabliert.Fortbildungen für Mitarbeitende werden kontinuierlich angeboten.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Das Bobath-Konzept ist ein bewegungstherapeutisches Konzept und basiert auf neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Grundlagen. Es orientiert sich an den Ressourcen und der Zielsetzung des Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Für Patienten, die eine spezielle Ernährungsform benötigen, bietet unser Haus in Zusammenarbeit mit einem externen Kooperationspartner, die Möglichkeit z. B. zur Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Durch die Erstellung eines Pflegeüberleitungsbogens stellen wir für den behandelnden Arzt Informationen für die weitergehende Versorgung unserer Patienten zur Verfügung. Dadurch wird eine lückenlose medizinische Versorgung bis in den Alltag hinein gewährleistet.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Unsere Ergotherapie unterstützt durch spezifische Aktivität und Beratung die Verbesserung, Wiederherstellung, Kompensation von beeinträchtigten Funktionen und Fähigkeiten. Geeignete Übungen und der Einsatz von Hilfsmitteln tragen zur verbesserten Handlungsfähigkeit und Lebensqualität im Alltag bei.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Unser Pflegedienst organisiert sich im Sinne des Bezugspflegesystems, mit Festlegung von Zuständigkeitsbereichen. So sorgen wir dafür, dass Sie immer einen festen Ansprechpartner haben.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Diese Form der physikalischen Anwendung wurde maßgeblich von Földi, Asdonk und Vodder in den 60er Jahren entwickelt. Geschultes Fachpersonal wendet dieses Verfahren zur Entstauungs- und Ödemtherapie an, vor allem nach Operationen, bei Krebserkrankungen oder komplexen Erkrankungen des Lymphsystems.
Massage (MP25)
Unsere Physikalische Therapie bietet Massagetechniken, welche die Genesung bei zahlreichen Erkrankungen aus dem chirurgischen, internistischen, neurochirurgischen und gynäkologischen Fachgebiet fördern, an. Hierzu zählen neben der klassischen Massage die Bindegewebsmassage und die Akupunktmassage.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Die Maßnahmen der Medizinischen Fußpflege/Podologie ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin (Diabetologie), Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Sie umfassen präventive und kurative therapeutische Maßnahmen. Gerne kontaktieren wir für unsere Patienten einen externen Dienstleister.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems ist die Krankengymnastik. Kompetente Experten stehen dem Patienten hierbei zur Seite und rehabilitieren mit modernsten Verfahren wie der Krankengymnastik oder der Manuellen Therapie.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Zur Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden des Bewegungsapparates werden verschiedene Schulungen angeboten. Das Angebot zur Rückenschule dient der Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter. Durch Dehnung und Kräftigung bestimmter Muskelgruppen wird das rückengerechte Arbeiten am Patienten gefördert.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Schonende Operationsmethoden und Schmerzbehandlung, in Form von systemischer Schmerztherapie und allen Verfahren regionaler Schmerzunterdrückung, stellen einen wesentlichen Bestandteil für die zügige Genesung dar. Erstellung und Umsetzung spezieller Schmerzkonzepte erfolgen interdisziplinär.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst unterstützt Betroffene und Familien bei der Beantragung und Vermittlung von sozialen Leistungen und Pflegepersonal, im Rahmen der nachstationären Versorgung und vermittelt an stationäre, teilstationäre und ambulante Pflege-Einrichtungen.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Wormser Pflege- und Gesundheitstag 2012:zahlreiche Demonstrationen wurden von den Besuchern mit großem Interesse aufgenommen. Unter anderem wurde ein Gesundheitscheck angeboten, bei welchem verschiedene Parameter gemessen wurden.Boys' Day 2012:Beteiligung am bundesweiten Aktionstag.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Für Diabetiker wird auf ärztliche Anordnung eine Diabetesschulung angeboten. Diese erfolgt nach den Leitlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft. Zudem besteht das Angebot zur Ernährungsberatung und zu einer Schulung bei Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Die Bewegungstherapie umfasst alle therapeutischen Verfahren der Ubungsbehandlung und Krankengymnastik, die auf der Bewegungslehre und auf den Erkenntnissen der normalen und krankhaft veränderten Funktionen des Bewegungssystems sowie auf Übungs- und Trainingsprinzipien beruhen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Logopädie bezeichnet die medizinisch-therapeutische Fachdisziplin, die den durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung in seiner Kommunikation eingeschränkten Menschen zum Gegenstand hat.Logopädie bieten wir in Kooperation mit einer externen Logopädischen Praxis an.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Die Notwendigkeit eines Stomas, eines künstlichen Ausganges, beeinträchtigt den Alltag der Patienten in erheblichem Maße. Deshalb werden die Betroffenen, zeitnah nach der Operation von speziell ausgebildete Stomatherapeuten, bezüglich Versorgung und Umgang mit der neuen Lebensituation, vorbereitet.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Orthopädietechniken werden nach ärztlicher Anordnung durch externe Anbieter individuell angepasst. Hilfsmittel werden nach der Verordnung durch den ärztlichen Dienst von den Mitarbeitern der Stationen beim Sanitätshaus angefordert und sind somit schnell einsetzbar.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Die Behandlung mit Wärme und Kälte, erfolgt nach ärztlicher Anordnung, nach Krankheitsbild und Verträglichkeit des Patienten. Sie ergänzt die stationäre Behandlung unserer Patienten, und erfolgt sowohl direkt durch die Pflege als auch durch die Mitarbeiter der Physikalischen Therapie.
Wundmanagement (MP51)
Unser Haus bietet ein kompetentes Management für akute und chronische Wunden, die mit modernsten Verbandsmaterialien und, falls notwendig, mit operativen Techniken versorgt werden.Zudem wird Pflegepersonal mit spezieller Zusatzqualifikation Wundmanagement in unserem Haus eingesetzt.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Durch einen speziellen Überleitungsbogen werden relevante Informationenhinsichtlich der pflegerischen Weiterversorgung des Patienten in einerPflegeeinrichtung oder in der ambulanten Versorgung weitergegeben. So kann eine optimale nachstationäre Versorgung des Patienten sichergestellt werden.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das AGAPLESION HOCHSTIFT steht im Kontakt mit mehreren Selbsthilfegruppen, wie z.B. die Anonymen Alkoholiker oder die Adipositas Gruppe. Der Kontakt zu den Gruppen kann über die Mitarbeiter unseres Hauses hergestellt werden.

Apparative Ausstattung (6)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Gerät zur röntgenologischen Darstellung der (Blut-)Gefäße nach Injektion eines Röntgenkontrastmittels. Durchgeführt wird eine Angiografie, um z.B. Gefäßverengungen oder Blutungen zu eruieren.
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Ein von Mikroprozessoren gesteuerte Maschine zur Beatmung von Personen mit unzureichender oder ausgesetzter Eigenatmung.Auf der interdisziplinären Intensivstation werden 3 moderne Beatmungsgeräte vorgehalten.
Computertomograph (CT) (AA08)
Durch rechnerbasierte Auswertung einer Vielzahl, aus verschiedenen Richtungen aufgenommenen Röntgenaufnahmen eines Körpers/Objektes werden Schnittbilder/Schichtbilder erzeugt.Kooperation mit externem Dienstleister/Praxis im Haus
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Bestehend aus verschiedenen technischen Modulen, ermöglicht das Dialysegerät die Entfernung von gelösten Substanzen (z.B. Harnstoff, Kreatinin) sowie eines definierten Wasseranteiles aus dem Blut bei der Nierenersatzbehandlung.Kooperation mit Dialysezentrum
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Basierend auf starken Magnetfeldern und magnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich werden Schnittbilder erzeugt, die eine Beurteilung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe und krankhafter Organveränderungen im Körper erlauben.Kooperation mit externem Dienstleister
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Bei der Radiofrequenzablation/Hochfrequenzablation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem in einem vorher definierten Bereich des Körpers Gewebe durch die Zufuhr von großer Hitze zerstört werden soll. Das klassische Beispiel ist hier die lokale Zerstörung einer bösartigen Raumforderung.

6 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Allgemeine Chirurgie
10,0
35,6
2692

Allgemeine Chirurgie
Innere Medizin
4,0
18,9
2077

Innere Medizin
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0,3
1,0
106

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Intensivmedizin
6,0
12,1
69

Intensivmedizin
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
1,0
21

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Augenheilkunde
1,0
11

Augenheilkunde