Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH - Standort Ehrang

IK-Standort-Nr. ALT: 260720034-03 · Ökumenisches Verbundkrankenhaus Trier gemeinnützige GmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
August-Antz-Straße 22, 54293 Trier
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Chefarzt Anästhesie/Intensivmedizin - Dr. med. Carl-Stefan Schmitz
    Aerztliche_Leitung | T: 0651-683-3602 | F: 0651-683-3789 | p.binz@oevk-trier.de
  • Chefarzt Innere Medizin - Prof. Dr. Dr. Holger Schwerdt
    Aerztliche_Leitung | T: 0651-683-2201 | F: 0651-683-2290 | i.franke@oevk-trier.de
  • Geschäftsführer - Achim Schütz
    Verwaltungsleitung | T: 0651-683-3188 | F: 0651-683-73188 | e.keipinger@oevk-trier.de
  • Pflegedirektorin - Gabriela Ostermann
    Pflegedienstleitung | T: 0651-683-3602 | F: 0651-683-3789 | p.binz@oevk-trier.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (40)

Akupunktur (MP02)
Die Akupunktur zielt darauf ab, durch das Einstechen von Nadeln in Akupunkturpunkte (vermutete) gestörte Energieflüsse im Körper wieder auszugleichen. Akupunktur wird in Kooperation mit einem externen Therapeuten durchgeführt. Besonderes Angebot für Schwangere ab der 36. SSW bis zur Geburt.
Aromapflege/-therapie (MP53)
In der Aromatherapie kommen ätherische Öle als Medikament oder zur Steigerung des Wohlbefindens zum Einsatz. Sie wird beispielsweise in der Betreuung von Palliativpatienten angewendet.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Erlernen verschiedener Atemtechniken z.B. Lippenbremse, therapeutische Lagerung im stationären und ambulanten Bereich. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Wiedereingliederungen nach Langzeiterkrankungen
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Um sterbende Patienten und ihre Angehörigen adäquat begleiten zu können, wurde eine Mitarbeiterin zur Pflegefachkraft für Onkologie, Palliative Care und Hospiz ausgebildet. Zwei weitere Mitarbeiter haben eine spezielle Weiterbildung in der Palliative Care.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Bobath ist ein spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene mit Störungen des Zentralen Nervensystems (ZNS). Ziel ist es, dem Patienten die größtmögliche Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Infos zum ambulanten und stationären Angebot unter T (0651) 683-3816.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Ernährungspezifische Beratungsangebote für spez. Patientengruppen (z.B. Pankreatitis, Divertikulose) werden durch fachkundige Referenten (Ärzte, Diätassistent) durchgeführt. Individuelle Kostabsprachen erfolgen bei stationärer Aufnahme. Das Angebot ist stationär/ambulant verfügbar. T(0651) 683-3802.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Für eine rechtzeitig geplante Entlassung ins häusliche Umfeld, Seniorenheim etc. stehen die Pflegeüberleitung und der Sozialdienst zur Verfügung.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Durch spezifische Tätigkeiten, Umweltanpassungen und Beratungen werden dem Patienten Verbesserungen in seiner Handlungsfähigkeit im Alltag und seiner Lebensqualität ermöglicht. Der Einsatz von Ergotherapeuten erfolgt vorwiegend im stationären Bereich in der Geriatrie.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Fallmanagement auf den Stationen
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Die Fußreflexzonenmassage zielt auf eine Verbesserung der Organ- und Gewebsfunktionen über Reflexzonen des Fußes ab. Das Angebot besteht im stationären und ambulanten Bereich. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Mit Informationsabenden, Wochenendkursen für werdende Eltern und Geburtsvorbereitung können sich Schwangere gemeinsam mit ihrem Partner optimal auf die Geburt vorbereiten. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3210 oder -3335.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Das Training hat zum Ziel, die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern, zu optimieren, zu erhalten und dient auch der Vorbeugung einer kognitiven Leistungseinschränkung. Diese Maßnahme der Ergotherapie kommt vorwiegend im stationären Bereich in der Geriatrie zum Einsatz.
Kinästhetik (MP21)
In der Kinästhetik geht es um Bewegungsempfindung und die Fähigkeit, Bewegungen der Körperteile unbewusst zu kontrollieren und zu steuern. Dies wird z.B. durch Lagerung und Handling vermittelt und gefördert.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Das Moselzentrum für Kontinenz befasst sich mit Blasenfunktionsstörungen sowie Harn- und Stuhlinkontinenz. Die Behandlung umfasst alle gängigen nicht-operativen sowie alle etablierten Operationsmethoden auf gynäkologischem, urologischem und chirurgischem Gebiet. Kontakt unter T (0651) 683-3450.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Lymphdrainage dient der Entstauung von Gewebe und kann an sämtlichen Körperregionen zur Reduktion von Ödemen verwendet werden. Das Angebot ist sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich verfügbar. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Massage (MP25)
Das Angebot reicht von klassischen Teil- und Ganzkörpermassagen über eine Colonmassage zur Anregung der Darmaktivität bis hin zu Bindegewebsmassagen. Massagen werden im ambulanten und stationären Bereich angeboten. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Die medizinische Fußpflege umfasst das fachgerechte Schneiden von Nägeln, Abtragen von Nagel-/Hautverdickungen sowie die Anleitung zur Fußpflege und Beratung bei der Auswahl von Pflegemitteln. Die Fußpflege wird in Kooperation mit einem externen Therapeuten angeboten. Infos unter T (0651) 683-3816.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Moxibustion als Form der Wärmeakupunktur kann während der Schwangerschaft dazu verwendet werden, das ungeborene Kind im Mutterleib zu wenden. Der Mutter wird bei dieser Anwendung eine Moxazigarre, welche überwiegend aus Beifuß besteht, am Fuß befestigt. Weitere Information unter T (0651) 683-3210.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Ganzheitliche Therapieansätze zur Behandlung von Symptomen und Ursachen von Erkrankungen. Das Angebot besteht für den stationären und ambulanten Bereich. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die Maßnahmen der Physikalischen Therapie umfassen beispielsweise die Therapie von Symptomen und Erkrankungen mit Ultraschall und Elektrotherapie. Die Leistungen können im stationären und ambulanten Bereich wahrgenommen werden. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Physiotherapie umfasst beispielsweise manuelle Behandlungen, den Einsatz von Hilfsmitteln oder die angeleitete Eigenaktivität des Patienten. Physiotherapie ist als Einzel- und/oder Gruppentherapie im ambulanten und stationären Bereich verfügbar. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Präventionskurse dienen der gezielten vorbeugenden Vermeidung von Erkrankungen wie z.B. Rückenschmerzen. Das Leistungsangebot umfasst u.a. Beckenbodengymnastik nach dem Tanzberger-Konzept, Rückenschule, Gerätetraining in der Gruppe mit therapeutischer Betreuung. Infos unter T (0651) 683-3816.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Ein Psychologe wird bei Patienten mit Krebserkrankungen in die Betreuung eingebunden. Er ist im palliativen, interdisziplinären Netzwerk tätig und bietet im Rahmen von Sprechstunden psychoonkologische Beratung an.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Die Angebote zielen auf die Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie auf die Schulung eines rückengerechten Bewegungsverhaltens. Die Kurse werden im ambulanten und stationären Bereich sowie speziell für Mitarbeiter angeboten. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3816.
Säuglingspflegekurse (MP36)
Um werdende Eltern gut vorzubereiten, bieten wir an drei Abenden einen umfassend Überblick über den Umgang mit dem Baby, Aspekte der Säuglingspflege und der Ernährung, sowohl theoretisch als auch praktisch. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3335.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Das Angebot der Schmerztherapie kann ambulant oder stationär in Anspruch genommen werden. Unsere Ärzte betreuen ihre Patienten nach den Grundsätzen moderner Schmerztherapie und finden gemeinsam mit ihnen Strategien zum Umgang mit chronischen Leiden. Weitere Informationen unter T (0651) 683-3602.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst berät Patienten/Angehörige bei Anschlussheilbehandlungen, geriatrischen Rehabilitationen, Hospiz- und Seniorenheim sowie Kurzzeitunterbringung, Hilfsmittel, Suchtproblematiken, Pflegeeinstufungen, Pflegedienst, Vorsorgevollmachten, gesetzliche Betreuungen und Haushaltshilfen.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Monatliche Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, Besichtigung des Hauses oder einer Fachabteilung am "Tag der offenen Tür", abteilungsspezifische Veranstaltungen anlässlich von Themenwochen. Weitere Informationen unter www.oevk-trier.de.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
z.B. Wundberatung, Ernährungsberatung im Rahmen von Sondenernährung, Beratung zur Sturzprophylaxe, Maßnahmen zur Vermeidung eines Wundliegegeschwüres, Kontinenzberatung.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
Die Fachabteilung Geburtshilfe verfügt über ein umfassendes Angebot von Kursen: Babyschwimmen, Babymassage, PEKiP, Säuglingspflegekurs und vieles mehr. Anmeldungen und weitere Informationen unter T (0651) 683-3210 oder -3335.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Als anerkannte Diabeteseinrichtung für Typ 2 Diabetiker führt das ÖVK strukturierte Diabetiker-Schulungen für Patienten durch. Die fünftägige Schulung umfasst Ernährungslehre, Insulineinstellung und medizinische Aspekte. Eine Teilnahme an den Schulungen ist nach Anmeldung möglich: T (0651) 683-3343.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Dies umfasst unter anderem ein Gerätetraining mit therapeutischer Betreuung. Hier erhalten Patienten einen individuellen Trainingsplan unter medizinischen Gesichtspunkten. Ziel ist es, die Kraft, Koordination, Ausdauer und Flexibilität des Trainierenden zu verbessern. Infos unter T (0651) 683-3816.
Stillberatung (MP43)
In einem Stillvorbereitungskurs erhalten die Teilnehmerinnen sachkundige Informationen zu Theorie und Praxis des Stillens. Kompetente Beratung bei Stillproblemen erhalten Frauen bei Stillproblemen während der gesamten Stillzeit durch die Still-Laktationsberaterin. Infos unter T (0651) 683-3335.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
In der Logopädie werden Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigungen behandelt. Das Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit externen Therapeuten.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Thermische Anwendungen dienen der Reduktion von Schmerzen und Funktionseinschränkungen aufgrund von Überbelastungen/degenerativer Prozesse. Stationär und ambulant können z.B. Paraffinbäder, Wärm-/Kältepackungen, Heißluft, heiße Rolle wahrgenommen werden. Weitere Infos unter T (0651) 683-3816.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Das Programm der Rückbildungsgymnastik ist so gestaltet, dass die durch die Geburt des Kindes stark beanspruchte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gekräftigt und wieder voll funktionsfähig wird. Gerne können Sie Ihr neugeborenes Kind zu den Kursen mitbringen. Informationen unter T (0651) 683-3202.
Wundmanagement (MP51)
z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Seit Ende 2012 verfügt der Standort Elisabethkrankenhaus über eine Kurzzeitpflege mit 22 Plätzen, Informationen unter T (0651) 683-2250. Eine Zusammenarbeit erfolgt ebenfalls mit den umliegenden ambulanten Pflegediensten und stationären Pflegeeinrichtungen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
"Diabetiker-Selbsthilfegruppe", Kontakt unter T (0651) 683-3316. Selbsthilfegruppe "Blasenfunktionsstörungen", Kontakt unter T (0651)683-3450.

Apparative Ausstattung (8)

Computertomograph (CT) (AA08)
CT in Kooperation mit niedergelassenem Radiologen im Haus.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Hämodiafiltration
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Intensivbeatmungsgeräte, NIV-Gerät
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Argonbeamer für Endoskopie, Elektrokauter im OP zur Verödung von Gewebe.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Tagsüber in Kooperation mit niedergelassenem Radiologen.
Mammographiegerät (AA23)
In Kooperation mit niedergelassenem Radiologen.
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

10 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Medizin
11,26
26,87
2226

Innere Medizin
Geburtshilfe
6,52
30,89
1732

Geburtshilfe
Allgemein- und Viszeralchirurgie
9,74
19,02
1385

Allgemeine Chirurgie
Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie
7,0
20,28
1232

Allgemeine Chirurgie
Frauenheilkunde
3,23
5,54
472

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Plastische Chirurgie und Handchirurgie (seit 01.02.2015 mit Chefarzt Dr. med. Thomas Biesgen)
4,5
4,58
416

Plastische Chirurgie
Geriatrie
1,65
4,79
293

Geriatrie
Hals-,Nasen-,Ohrenheilkunde
4,0
0,42
133

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin
1,0
18

Augenheilkunde
Anästhesie
6,89

Intensivmedizin