Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Klinikum Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 260590969-00 · · Märkische Kliniken GmbH · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Paulmannshöher Straße 14, 58515 Lüdenscheid
hat Psych. Abteilungen
Ja
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor, Klinikdirektor der Klinik für Strahlentherapie - Dr. Dieter Schnalke
    Aerztliche_Leitung | T: 02351-463121 | F: 02351-463642 | Dieter.Schnalke@klinikum-luedenscheid.de
  • Pflegedirektorin - Dagmar Keggenhoff
    Pflegedienstleitung | T: 02351-462042 | F: 02351-462077 | PDL-Hellersen@mgh-mail.de
  • Prokurist der Märkischen Kliniken GmbH - Steffen Kusserow
    Verwaltungsleitung | T: 02351-462112 | F: 02351-462006 | Steffen.Kusserow@maerkische-kliniken.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (51)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Beratung u. Anleitung in folgenden Bereichen: Geburtsvorbereitung u. Stillberatung, Sozialdienst, Diät- u. Ernährungsberatung, Diabetesberatung, enterale u. parenterale Ernährung, Umgang mit Demenz, psychoonkologische Beratung. Patienten-Informations-Zentrum mit "Familialer Pflege" .
Aromapflege/-therapie (MP53)
Einsatz von ätherischen Ölen; Aromawickel, -auflagen, -waschungen, -bäder und -massagen; Atemstimulierende rhythmische Einreibungen; Geburtshilfe: wehenanregende bzw. wehenhemmende Aromatherapie.
Asthmaschulung (MP54)
Stärkung der gesamten Atemmuskulatur im Brust- und Rückenbereich und damit auch der Bronchial- und Lungenfunktion sowie der Sekretlockerung und Verbesserung der Sauerstoffaufnahme.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Die Atemtherapie unterstützt eine optimale Genesung des Patienten während des Krankenhausaufenthaltes, besonders bei langer Liegedauer, bei Infektionen und nach Operationen. Die Behandlung kann manuell mit Kontaktatmung o. a. durchgeführt werden.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Unser operatives Spektrum wird ergänzt durch ein großes Angebot an spezialisierten Sprechstunden (etwa bei Schnarchproblemen, Tinnitus, Schleimhaut- oder Schluckbeschwerden) und eine leistungsfähige Funktionsdiagnostik für den Hör- und Gleichgewichtsapparat.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation ist ein Pflegekonzept zur Förderung wahrnehmungsbeeinträchtigter Menschen. Das Ziel ist die Förderung der Kommunikation durch Anregung der Wahrnehmung über die Sinne.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Der Auftrag der Rehabilitation beinhaltet die Hilfe zur Erhaltung oder Wiedergewinnung der aktiven Teilnahme am normalen Leben. Hauptaufgabe ist es, die ambulante Frührehabilitation von Patienten sicherzustellen.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Palliativmedizin; Krankenhausseelsorge; Gottesdienste; Übertragung der Gottesdienste; Mgl. der Verabschiedung; Taufen, Trauungen und Segnungen in Notsituationen; Trauerarbeit mit Angehörigen; Beratung bei der Erstellung von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Die Bewegungstherapie ist Aufgabenfeld auch der Pflege. Funktionsstörungen, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer werden ermittelt; ein anschließendes gezieltes, individuelles Programm des Patienten trägt zum (Wieder-)Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit bei.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Spezielle Diät- und Ernährungsberatung für Patienten und auf Wunsch für Angehörige; umfangreiches Informations- und Schulungsmaterial.
Eigenblutspende (MP69)
Geeignete Patienten haben die Möglichkeit, falls bei geplanten Operationen mit einem größeren Blutverlust gerechnet wird, in gewissem Umfang vorab ihre eigenen Blutkonserven zu spenden. Dies erfolgt bei dem kooperierenden Blutspendedienst.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Frühzeitige Planung der Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt durch Pflegeexperten z. B. im Bereich Stoma- und Wundversorgung. Aufsuchende Trainings poststationär (PIZ)
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Beschäftigungstherapie für stationäre und ambulante Patienten (motorisch funktionelle Behandlungen, sensomotorisch perzeptive Behandlungen, thermische Anwendungen, Hirnleistungstraining).
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Individuelle, auf den Patienten abgestimmte stationäre Betreuung und Planung der nachstationären Weiterversorgung durch das Case Management.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Schwangerenberatung: umfassende Informationen zur Schwangerschaft und Entbindung, Geburtsmöglichkeiten, Wochenbett und Stillvorbereitung; Geburtsvorbereitungskurse; Schwangerengymnastik; Säuglingspflegekurs; Besichtigung des Kreißsaals und der Klinik - siehe auch MP41.
Kinästhetik (MP21)
Erleichterung der Pflegetätigkeiten durch spezielles Handling; Bewegungsempfindungen den Patienten durch gezielte Berührung bewusst machen.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Harnkontinenz- und Stuhlkontinenztherapie bei Frauen und Männern durch Beckenbodengymnastik und Elektrostimulation.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Darunter werden therapeutische Verfahren verstanden, in denen die schöpferische Aktivität mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Dienst eines therapeutisch begleitenden Heilungs-, Linderungs- oder vorsorgenden Entwicklungsprozesses in Gruppen- oder Einzeltherapie gestellt sind.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Manuelle Lymphdrainage mit anschließender Kompressionsbandagierung zur Förderung des Abtransports der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben.
Massage (MP25)
Klassische Massage; Bindegewebs-, Periost-, Segment- und Funktionsmassagen; Dorn-Breuss-Therapie, Marnitz-Therapie; Zentrifugalmassage; Fußreflexzonenmassage; Babymassage.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Vermittlung durch Pflegeüberleitung (Podologische Leistung kostenpflichtiger Service).
Musiktherapie (MP27)
Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Pädagogisches Leistungsangebot (MP30)
Ausbildung der Schüler/-innen in der Gesundheits- und Krankenpflege; Betreuung und fachliche Anleitung der Physiotherapeuten/-innen, Operationstechnischen Assistenten/-innen; Betreuung der Kinder und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Erzieher /-innen.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Sie umfasst medizinische Behandlungsformen, in denen Wärme, Gleichstrom, Infrarot- und UV-Licht und mechanische Behandlungen zur Anwendung kommen. Sie verbessert die Anpassungsprozesse im Körper, fördert die Durchblutung und unterstützt die Schmerzbehandlung.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Infarktstufentraining nach internem Standard; Gangschule; Rückenschule; Krankengymnastik: nach Bobath, nach PNF-Konzept, am Gerät, Diabetikergymnastik, Wochenbettgymnastik, Säuglingsgymnastik, prä- und postoperative Gymnastik einschließlich krankengymnastische Betreuung in der Intensivpflege.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Krankengymnastik zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen, erworben nach Abschluss der Hirnreife.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Psychoonkologische Beratung; Psychosoziale Beratung.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Anleitungen zum gesundheitsbewussten Verhalten und gezielte Bewegungsübungen sollen helfen, Rückenproblemen vorzubeugen, bereits vorhandene Beschwerden zu überwinden und chronische Schmerzen zu vermeiden.
Säuglingspflegekurse (MP36)
siehe Geburtsvorbereitungskurse/ Schwangerschaftsgymnastik (MP19) sowie spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen (MP41).
Schmerztherapie/-management (MP37)
Stationäre Schmerztherapie.
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Die Orthoptik (Sehschule) ist ein Fachbereich der Augenheilkunde, welcher sich mit der Diagnose und Behandlungen von Kindern und Erwachsenen mit Augenfehlstellungen, Augenbewegungsstörungen sowie Sehschwächen beschäftigt. Dazu gehört z. B. das Schielen, die Sehschwäche, Augenzittern, u. a.
Sozialdienst (MP63)
Der Sozialdienst ist Teil des Case Managements. Er führt in Abhängigkeit von der Dauer des stationären Aufenthaltes Einzelfallhilfe unter Einbeziehung der Ressourcen methodischer Sozialarbeit durch. Die Betreuung findet während des Krankenhausaufenthaltes statt.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Besichtigungen der Patientenzimmer, Untersuchungsräume und des Kreißsaals an Tagen der offenen Tür; Diabetikertage; Gefäßtage; Informationsveranstaltungen auch zum Thema Ausbildungsmöglichkeiten; Vorträge; Informationsbroschüren.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Beratung / Anleitung zur Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe, Risiko einer Mangelernährung, par- und enteralen Ernährung, Förderung der Harnkontinenz, Wund- und Stomaversorg., Diät-, Ernährungs- sowie Diabetesberatung; Berat. in der Geburtshilfe; Stillberatung - Patienteninformationszentrum
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Schulungen für Diabetiker Typ 1, Schulungen für Diabetiker Typ 2 ohne Insulin, Diabetiker Typ 2 mit Normalinsulin und Diabetiker Typ 2 mit Mischinsulin; spezielle Ernährungsberatung bei gestörter Kohlehydrattoleranz; Ernährungsberatungen bei Fettstoffwechselstörungen und Adipositas.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Säuglingspflegekurs; Babymassagekurs; Stillgruppentreffen; Vermittlung von PEKiP-Kursen ( Prager-Eltern-Kind-Programm); Beratung zur positiven Entwicklung verhaltensauffälliger Kinder.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
- Umsetzung des Stroke Unit-Konzepts - Frührehabilitation - Zentrum für Multiple Sklerose - Weiterer Behandlungsschwerpunkt * Differenzialdiagnose von extrapyramidalmotorischen Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson) * Differenzialtherapie von Patienten mit Bewegungsstörungen
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Familienorientierte Entbindung in den modern ausgestatteten Kreißsälen; Möglichkeit der Unterwasser-, Hockergeburt und Geburt mit Hilfe von Gebärseil; Anwendung von alternativen Behandlungsmethoden: Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie; Stillberatung; Betreuung im Wochenbett.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Teilnahme an Visiten; Dienstübergabe am Patientenbett zum Schichtwechsel.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Stillberatung (MP43)
Laktationsberaterin gemäß Ausbildungsrichtlinie.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Diagnostik und Therapie von Sprachstörungen, sprechmotorischen Einschränkungen und Beeinträchtigungen des Schluckens bei Kindern und Erwachsenen. Ziel ist der sprachtherapeutischen Behandlung ist die optimale Förderung der Kommunikations- und Handlungsfähigkeit der Person.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Beratung und spezielle Betreuung durch Stomatherapeutin im Krankenhaus und in der häuslichen Pflege.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Zusammenarbeit mit externen Partnern; Vermittlung durch die Pflegeüberleitung; Organisation von Hilfsmitteln für die Entlassung: z.B. Pflegebett, Rollator, Toilettenstuhl, Rollstuhl, Wund- und Stomaversorgung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik stationär/ambulant.
Wundmanagement (MP51)
Umfassende Betreuung und Beratung durch Wundtherapeuten; spezielle Versorgung von akuten und chronischen Wunden wie Dekubitus, Ulcus cruris und diabetischem Fuß; Überleitung in den ambulanten Bereich; Wundnachsorge in der Wundsprechstunde.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Zusammenarbeit mit allen Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten und Einrichtungen mit dem Angebot der Kurzzeitpflege regional und überregional; Unterstützung bei der Kontaktaufnahme durch die Pflegeüberleitungt.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Apparative Ausstattung (16)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
08:00-16:00 Uhr
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Mammographiegerät (AA23)
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
08:00-16:00 Uhr

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (15)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Qualitätszirkel, Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, multimodale klinikinterne Fallbesprechungen
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)

29 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Kardiologie und Angiologie / Fachbereich Innere Medizin
19,62
53,03
4440

Kardiologie
Klinik für Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Infektiologie und Schlafmedizin
22,9
30,28
3238

Pneumologie
Klinik für Hämatologie und Onkologie / Fachbereich Innere Medizin
8,43
22,8
2606

Hämatologie und internistische Onkologie
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie / Fachbereich Operative Medizin I
13,65
23,35
2559

Unfallchirurgie
Klinik für Neurologie / Fachbereich Konservative Medizin
12,58
29,8
2248

Neurologie
Geburtshilfe / Fachbereich Frauen, Kinder
5,96
23,57
2059

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Kinderklinik / Fachbereich Frauen, Kinder
5,69
22,9
1999

Pädiatrie
Hautklinik / Fachbereich Operative Medizin II
7,6
16,93
1903

Dermatologie
Klinik für Allgemein- , Visceral- und spezielle Visceralchirurgie / Fachbereich Operative Medizin I
11,43
17,15
1847

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen / Fachbereich Operative Medizin II
8,8
12,3
1787

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Urologie / Fachbereich Operative Medizin II
7,72
12,19
1737

Urologie
Augenklinik / Fachbereich Operative Medizin II
9,12
11,23
1579

Augenheilkunde
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie /
6,0
14,75
1197

Innere Medizin
Zentrale Aufnahmestation
6,1
30,85
1115

Innere Medizin
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie / Zentrale Dienstleister
1,47
11,95
973

Strahlenheilkunde
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie / Fachbereich Konservative Medizin
15,36
54,51
155
951

Allgemeine Psychiatrie
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie
2,51
6,95
814

Gastroenterologie
Frauenklinik / Fachbereich Frauen, Kinder
5,32
9,12
668

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Gefäßchirurgie / Fachbereich Operative Medizin I
6,69
10,69
635

Gefäßchirurgie
Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren / Fachbereich Innere Medizin
6,37
8,19
53
614

Nephrologie
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie / Fachbereich operative Medizin II
5,5
7,08
532

Plastische Chirurgie
Klinik für Nuklearmedizin / Zentrale Dienstleister
1,32
6,57
378

Nuklearmedizin
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
5,12
10,47
62
354

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Palliativmedizin / Fachbereich Anästhesologie / Zentrale Dienstleister
1,0
5,26
316

Hämatologie und internistische Onkologie
Neonatologie / Fachbereich Frauen, Kinder
5,0
6,79
287

Neonatologie
Klinik für Thoraxchirurgie / Fachbereich Operative Medizin I
1,98
5,7
154

Gefäßchirurgie
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie / Fachbereich Innere Medizin
5,87
10,88
60
143

Psychosomatik/Psychotherapie
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie / Fachbereich Zentrale Dienstleister
9,88
21,95
12

Gefäßchirurgie
Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rettungswesen / Zentrale Dienstleister
41,08
124,83

Sonstige