Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

St. Ansgar Krankenhaus Höxter

IK-Standort-Nr. ALT: 260570351-01 · Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Brenkhäuser Str. 71, 37671 Höxter
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor - Prof. Dr. med. Rolf Haaker
    Aerztliche_Leitung | T: 05272-607-2101 | F: 05272-607-2109 | r.haaker@khwe.de
  • Leiter allgemeine Verwaltung - Stefan Kruse
    Verwaltungsleitung | T: 05272-607-1130 | F: 05272-607-1129 | s.kruse@khwe.de
  • Pflegedirektor - Dipl. Pflegewirt (FH) Jürgen Kleinschmidt
    Pflegedienstleitung | T: 05272-607-3000 | F: 05272-607-1129 | j.kleinschmidt@khwe.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (43)

Akupunktur (MP02)
Akupunktur wird im Rahmen der Geburtshilfe von Hebammen und Gynäkologen angeboten.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Informationsabende zur Geburt inklusive Kreißsaalführung werden durchgeführt. Die Betreuung der Angehörigen von Schwerkranken und Sterbenden wird angeboten sowie die Hospizbegleitung. Es besteht ein besonderes seelsorgerisches Angebot im Falle einer Totgeburt.
Asthmaschulung (MP54)
Die Kinderklinik verfügt über eine ausgebildete Asthmatrainerin.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Widerstände, Abbau von Fehlatembewegungsformen, zur Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.
Basale Stimulation (MP06)
Basale Stimulation ist ein Konzept zur Förderung, Pflege und Begleitung schwerstbeeinträchtigter Menschen.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Die Berufs- und Rehabilitationsberatung erfolgt durch unseren Sozialdienst.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Palliativstation: mehrere Pflegekräfte mit der Weiterbildung "Palliative Care". Zusätzlich: Einzelzimmer mit der Möglichkeit der Unterbringung einer Begleitperson, enge Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst, der Krankenhausseelsorge und ehrenamtlichen Diensten (christliche Krankenhaushilfe).
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks (z.B. nach Schlaganfall).
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Da richtige Ernährung die Behandlung von Erkrankungen unterstütz, bietet unser Krankenhaus eine Ernährungsberatung unter Berücksichtigung der besonderen Situation des Patienten durch Diätassistentinnen.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Ein Pflegeüberleitungskonzept wird in Zusammenarbeit mit Pflege-, Arzt-, Sozialdienst und weiterführenden Pflegediensten durchgeführt.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Sozialdienstes sorgt das Case-Management dafür, das ggf. notwendiger Unterstützungsbedarf für den Zeitraum nach Ihrer Entlassung organisiert wird, beispielsweise Einleitung einer Anschlussheilbehandlung, Beantragung von Hilfsmitteln.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Angebot der Physiotherapiepraxis "Olaf Groffmann"
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Diese Leistungen werden durch unser Hebammenzentrum angeboten.
Kinästhetik (MP21)
Eine speziell ausgebildete Kinästhetiktrainerin kann bei Bedarf angefragt werden. Ziel der Kinästhetik ist die Bewegung zu erleichtern, Ressourcen zu erkennen und damit die Gesundheit zu fördern und Patienten in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die manuelle Lymphdrainage dient sie hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen an Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine).
Massage (MP25)
Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und kann auch die Psyche mit einschließen.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Die Maßnahmen der medizinischen Fußpflege sind vielfältig und umfassen präventive sowie kurative therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß. Sie wird von Mitarbeitern der Physiotherapiepraxis Olaf Groffmann angeboten.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die physikalische Therapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die auf physikalischen Methoden beruhen. Zu diesen Prinzipien zählen Wärme, Gleichstrom, Infrarot- und UV-Licht, Wasseranwendungen und mechanische Behandlung wie zum Beispiel auch Massage.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung am Befund des Klienten: Die Therapie erfolgt durch Vermitteln eines physiologischen Bewegungsverhaltens (koordinierte Muskelaktivität, bewusste Wahrnehmung) und äußerliche Anwendungen (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität).
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Medizin: Koronarsportgruppe als Angebot des ortsansässigen Sportvereins in Zusammenarbeit mit den Ärzten der Inneren Medizin. Physikalische Therapie (Praxis Olaf Groffmann): Fit- und Aktiv-Kurse,Pilates, Beckenbodengymnastik, Yoga, MTT - Medizinische Trainingstherapie, Manuelle Therapie,Hausbesuche.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Die PNF-Methode dient der Normalisierung gestörter Bewegungsabläufe durch An- und Entspannung der Dehnungsrezeptoren in den Muskeln (Propriozeptoren).
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Eine schwere Erkrankung ist ein tief greifender Einschnitt in die Lebensführung von Patienten und ihren Angehörigen. Das betrifft organisatorische Maßnahmen ebenso wie die seelische Verarbeitung der Krankheit.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Säuglingspflegekurse (MP36)
werden durch die Hebammen im Hebammenzentrum durchgeführt.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Speziell geschultes ärztliches und pflegerisches Personal führt ein standardisiertes Schmerzmanagement durch. Es kommen von physikalischen Maßnahmen bis zur gezielten Opiattherapie mittels Spritzenpumpen alle denkbaren Schmerztherapien zum Einsatz.
Sozialdienst (MP63)
Schon während des Krankenhausaufenthaltes nehmen die Mitarbeiter des Sozialdienstes Kontakt mit Ihnen und Ihren Angehörigen auf um ggf. notwendigen Unterstützungsbedarf nach Ihrer Entlassung abzuklären, beispielsweise die Einleitung einer Anschlussheilbehandlung oder Beantragung von Hilfsmitteln.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Innerhalb des Krankenhauses: Schwangereninformationsabend mit Besichtigung des Kreißsaales, Geschwisterkurs (Vorbereitung für Kinder, die ein Geschwisterchen erwarten), Schwangeren- und Mutter-Kind-Angebote; Außerhalb des KH: Fortbildungen und Seminare für Patienten (Corveyer Gesundheitsgespräche).
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Die nationalen Expertenstandards zu "Dekubitus", "Schmerz" und "Chronische Wunden" werden bereits angewendet. Die Umsetzung "Sturzprophylaxe" hat begonnen, weitere nationale Expertenstandards sind in Planung.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Beispielsweise: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga (über Physiotherapiepraxis Groffmann)
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Diabetikerschulung unter Leitung einer Diätassistentin
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Wassergeburten
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Stillberatung (MP43)
Auf der Entbindungsstation berät Sie auch eine speziell ausgebildete Still-und Laktationsberaterin rund um das Thema Stillen. Stillende Mütter können sich auf Wunsch in das ruhige und gemütliche Stillzimmer zurückziehen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Ein speziell ausgebildeter Stomatherapeut steht zur Verfügung. Die Stomaberatung umfasst die Beratung und Betreuung von Betroffenen mit Stomaanlagen des Dünn- und Dickdarms (künstlicher Darmausgang), wie auch Betroffene mit Urostomien (künstlicher Ausgang der Harnwege).
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Versorgung erfolgt in Kooperation mit ortsansässigen Spezialisten für Orthopädietechnik und Sanitätshäuser.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wärme- und Kälteanwendungen finden im Rahmen unserer physikalischen Therapie, aber auch als unterstützende Maßnahmen auf allen Stationen statt.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
wird von den Mitarbeitern der Physiotherapie angeboten.
Wundmanagement (MP51)
4 ausgebildete Wundexperten stehen zur Verfügung. Das Wundmanagement soll durch Optimierung der Bedingungen Beschwerden lindern, einer Komplikation oder Infektion vorbeugen, eine Verzögerung der Wundheilung verhindern und das kosmetische Resultat so optimal wie möglich zu gestalten.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Es besteht eine enge Zusammenarbeit sowohl mit den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH sowie mit weiteren Pflegeeinrichtungen im Einzugsgebiet der Krankenhäuser.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Wir arbeiten mit allen ortsansässigen und überregionalen Selbsthilfegruppen (SHG) zusammen: Frauen nach Krebs, Hospizgruppe, Koronarsportgruppe, Herzkreislauf-Erkrankungen, Männer nach Prostatakrebs, Sozialnetz Mamma Mia für Frauen mit Brustkrebs

Apparative Ausstattung (14)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
sämtliche Arterien im Bereich der Becken und Beine, im abdominalen Bereich (Nierenarterien, Mesenterialarterien), supraaortale Gefäße incl. Carotiden, extra- wie intracraniell werden im Katheterlabor dargestellt und bei Bedarf einer speziellen Therapie (Thrombolyse, PTA, Stent) zugeführt
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Die Kinderintensivstation verfügt über Beatmungsgeräte zur schonenden Beatmung von Früh- und Neugeborenen.
Computertomograph (CT) (AA08)
sämtliche CT-Diagnostik, sämtliche Punktionstechniken im CT
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
In Kooperation mit Dialyse-Praxis am St. Ansgar-Krankenhaus (Praxis Dr. Hebgen): Hämofiltration, Hämodialyse, Peritonealdialyse, CVVH, CAVH, Plasmapherese
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
mobile Herz-Lungenmaschine
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Einen Tag/Monat
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Zwei 1,5 T und 1 T-Geräte: MRT in Kooperation mit niedergelassenem Radiologen am St. Ansgar Krankenhaus. Durchführung eines MRT innerhalb eines 12-Stunden Zeitraums möglich. Notfalluntersuchungen sind rund um die Uhr möglich.
Mammographiegerät (AA23)
in Kooperation mit Praxis Dr. Martin Traupe
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
In Kooperation mit niedergelassenem Radiologen / Nuklearmediziner am St. Ansgar Krankenhaus (Praxis Dr. Traupe).
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Gemeinsame Nutzung der Gynäkologie und Urologie Urodynamischer Messplatz und 8-kanalige-Wasserperfusion komplett für anorektale Manometrie

11 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Zentrum für Innere Medizin (Medizinische Kliniken I, II & III)
34,0
90,2
258
5846

Innere Medizin
Frauenklinik
9,7
38,3
2580

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
7,6
31,6
2261

Pädiatrie
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
10,1
46,6
2180

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Neurologie
8,5
24,7
1718

Neurologie
Klinik für Unfallchirurgie
9,1
22,3
1593

Unfallchirurgie
Klinik für Urologie und Kinderurologie
6,0
21,5
1033

Urologie
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Belegabteilung)
1,0
0,3
75

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Augenheilkunde (Belegabteilung)
2,0
1,0
54

Augenheilkunde
Institut für Anästhesiologie
16,2

Sonstige
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
5,1

Sonstige, Radiologie