Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Universitätsklinikum Münster

IK-Standort-Nr. ALT: 260550131-00 · · · Land Nordrhein-Westfalen · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Domagkstr. 5, 48149 Münster
hat Psych. Abteilungen
Ja
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor bis 12.06.2019 - Univ.-Prof. Dr. med. Dr. phil. Robert Nitsch
    Aerztliche_Leitung | T: 0251-83-52020 | F: 0251-83-55645 | Aerztlicher.Direktor@ukmuenster.de
  • Kaufmännischer Direktor - Dr. rer.pol. Christoph Hoppenheit
    Verwaltungsleitung | T: 0251-83-55802 | F: 0251-83-55803 | Christoph.Hoppenheit@ukmuenster.de
  • Kommissarischer Ärztlicher Direktor seit 13.06.2019 - Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hugo Van Aken
    Aerztliche_Leitung | T: 0251-83-52020 | F: 0251-83-55876 | aerztlicher.direktor@ukmuenster.de
  • Pflegedirektor - Thomas van den Hooven
    Pflegedienstleitung | T: 0251-83-48022 | F: 0251-83-49440 | thomas.vandenhooven@ukmuenster.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (52)

Akupunktur (MP02)
Akupunktur wird im Rahmen der Geburtsvorbereitung angeboten. Schwangere, die am UKM entbinden, können kostenlos ab der 37. SSW an der wöchentlich stattfindenden geburtsvorbereitenden Akupunktur teilnehmen.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Angehörigenbetreuung- und beratung gehört zum medizinisch-pflegerischen Angebot in vielen Kliniken des UKM.
Asthmaschulung (MP54)
In den Medizinischen Kliniken A und D sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Allgemeine Pädiatrie werden Asthmaschulungen durchgeführt.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
In 10 Kliniken des UKM gehört die Atemgymnastik/-therapie zum therapeutischen Angebot.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Die Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie bietet eine fundierte Hördiagnostik als Grundlage für eine frühe Hilfe schon in den ersten Tagen nach der Geburt an. Die Hördiagnostik ist gehört auch zum diagnostischen Angebot der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation wird z.B. im Rahmen der operativen Intensivtherapie, insbesondere bei Langzeit-Patienten der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie eingesetzt.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Die Arbeitstherapie gehört zum therapeutischen Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Eine Beratung zur beruflichen Rehabilitation erfolgt durch den Sozialdienst am UKM.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Das Brücken-Team der Klinik für Pädiatrische Onkologie unterstützt schwer kranke Kinder und ihre Familien bei der häuslichen Versorgung; in den onkologischen und weiteren Kliniken wird eine Trauerbegleitung für Patienten und Angehörige angeboten; ein Abschiedsraum steht zur Verfügung.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Wassergymnastik wird z.B. in der Geburtshilfe angeboten (Schwangerenschwimmen).
Biofeedback-Therapie (MP57)
Die Biofeedback-Therapie wird z.B. in der Psychosomatik der Zahnheilkunde der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien bei Schmerzpatienten oder zur Beobachtung von Kaumuskelaktivitäten angewendet.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Die Bobath-Therapie wird als physiotherapeutische Behandlung in verschiedenen Kliniken des UKM eingesetzt vor allem bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die aktivierende und wahrnehmungsfördernde Pflege ist integraler Bestandteil des Pflegealltages auf den neurologischen Stationen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Diätassistentinnen und Ernährungsberater beraten kompetent bei allen Fragen zur Ernährung (z.B. bei Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Für alle Diätformen gibt die Diätberatung genaue Hinweise. Auch nach dem Klinikaufenthalt werden Patienten mit der richtigen Ernährung begleitet.
Eigenblutspende (MP69)
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Mit einem effizienten Entlassmanagement und genauer Kenntnis der Versorgungssysteme koordiniert der Sozialdienst am UKM eine bestmögliche Begleitung, Beratung und Versorgung für Patienten, bei denen eine umfangreiche Klärung der nachstationären Situation erforderlich ist.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Die Ergotherapie ist am UKM in unterschiedlichen Bereichen vertreten. Dazu zählen die neurologischen, chirurgischen, orthopädischen, internistischen und pädiatrischen Kliniken. Das Ziel der Ergotherapie ist es, körperliche, psychische und kognitive Funktionen wiederherzustellen und zu fördern.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
In den Kliniken des UKM wird die Steuerung des Behandlungsprozesses von Case Managern/Case Management-Beauftragten übernommen. Hierdurch wird eine Optimierung des gesamten Versorgungsprozesses unter Einbeziehung interner und externer Schnittstellen umgesetzt.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
In den Geburtsvorbereitungskursen und Partnerabenden, die in der Geburtshilfeangeboten werden, bereiten erfahrene Hebammen werdende Mütter und Väter auf den großen Tag der Geburt vor und geben wichtige Tipps zu Atem- und Entspannungsübungen. Auch Yoga-Kurse für Schwangere werden angeboten.
Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie (MP20)
In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie wird während der stationären Behandlung im Rahmen des Behandlungskonzeptes extern Hippotherapie durchgeführt.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Zur Förderung der Kontinenz stehen am UKM zwei hauptamtliche Pflegespezialisten zur Verfügung. Das zertifizierte interdisziplinäre Zentrum für Harninkontinenz am UKM bestehend aus Urologen, Neurologen, Chirurgen und Internisten bietet eine spezielle Kontinenzsprechstunde an.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Die Kunsttherapie gehört zum therapeutischen Angebot der Kinderkliniken und der psychiatrischen Kliniken des UKM.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Manuelle Lymphdrainage ist Bestandteil des Leistungsangebots der Stabsstelle Physio- und Ergotherapie.
Massage (MP25)
Verschiedene Massageformen gehören zum Angebot der Abteilung Bäder/Massage der Stabsstelle Physio- und Ergotherapie und werden z.B. bei Patienten mit Muskelverspannungen angewendet sowie bei Gewebsschwellungen, beispielsweise hervorgerufen durch operative Eingriffe.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Das UKM kooperiert mit einer externen podologischen Praxis. Neben medizinischer Fußpflege sind z.B. die Anfertigung spezieller Nagelspangen (Orthonyxie) bei schmerzhaft eingewachsenen Nägeln sowie entspannende Fuß- und Wadenmassagen möglich. Die Mitarbeiter sind 1x wöchentlich am UKM.
Musiktherapie (MP27)
Die Musiktherapie wird z.B. in der Neuropädiatrie eingesetzt und gehört zum therapeutischen Angebot der psychiatrischen Klinik des UKM.
Pädagogisches Leistungsangebot (MP30)
Schulpflichtige Kinder erhalten Unterricht für alle Schulformen in der Krankenhausschule (Helen-Keller-Schule, Ebene 07 im Zentralklinikum). In den pädiatrischen Kliniken stehen speziell eingerichtete Spielzimmer und Betreuungsangebote durch psycho-soziale Dienste zur Verfügung.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Bäder dienen als Therapie der Linderung von Beschwerden. In der Abteilung Bäder/Massagen der Stabsstelle Physio- und Ergotherapie kommen verschiedene Anwendungen zum Einsatz, z.B. Klassische Massagen, Spezialmassagen, Wärme-/Kälteanwendungen, manuelle Lymphdrainagen u.a.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Physiotherapie gehört zum medizinisch-therapeutischen Angebot in vielen Kliniken des UKM. Die Wiederherstellung und Erhaltung der Mobilität und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten ist das Ziel der Physiotherapie.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
PNF wird im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung bei Patienten nach operativen Eingriffen im zentralen und peripheren Nervensystem eingesetzt, z.B. in der Neurochirurgie, u.a. mit dem Ziel, durch verstärkte Stimulation der Sensoren das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln zu fördern.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
In den Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin unterstützen und beraten psycho-soziale Teams die Patienten und ihre Familien. Dies reicht von der sozialrechtlichen Beratung und Hilfestellung über die pädagogische Begleitung und Förderung der Kinder und Jugendlichen bis hin zur Nachsorge.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Nach einer Wirbelsäulenoperation erhält jeder Patient ein individuelles physiotherapeutisches Training inklusive einer Rückenschule. Haltungsschulungen sind ein Schwerpunkt der ergotherapeutischen Behandlung in der Orthopädie, Rheumatologie und Chirurgie.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Die Schmerztherapie hat einen hohen Stellenwert am UKM. Jeder Patient mit Schmerzen sowie zu erwartenden Schmerzen erhält eine effektive Schmerzbehandlung. Für das Schmerzmanagement steht eine hauptamtliche Pflegespezialistin zur Verfügung sowie weitere Pflegeexperten in den Kliniken.
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Ein Angebot der Klinik für Augenheilkunde.
Snoezelen (MP62)
Die speziell gestaltete Räumlichkeit, in der durch harmonisch aufeinander abgestimmte multisensorische Reize Wohlbefinden und Selbstregulationsprozesse bei den Anwesenden ausgelöst werden, wird in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie vorgehalten.
Sozialdienst (MP63)
In enger Verzahnung mit Medizin und Pflege berät der Sozialdienst zum poststationären Hilfe- und Versorgungsbedarf und kooperiert dabei eng mit Institutionen, Kostenträgern und Dienstleistern aus den Bereichen Medizin, Pflege, Rehabilitation und sozialer Arbeit.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Das UKM bietet verschiedene Veranstaltungen, Fortbildungen und Aktionen für Patienten, Angehörige, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Interessierte an, z.B. Kreißsaalbesichtigungen oder die Reihe „Pflege im Fokus“ mit Fachvorträgen zu verschiedenen Themen und als Möglichkeit zum Gespräch.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
z.B. Ernährungsberatung für Diabetiker, Kontinenzförderung, Schwangerenberatung, Juckreizschulung, Neurodermitisschulung, Beratung bei fortgeschrittener Nierenschwäche, Reanimationstraining für Eltern herzkranker Kinder
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
In den psychiatrischen Kliniken werden spezielle Entspannungstherapien angeboten, z.B. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie neben dem Snoezel-Angebot Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Für das Diabetes- und Ernährungsmanagement steht am UKM eine hauptamtliche Pflegespezialistin zur Verfügung. Ein spezielles Leistungsangebot für Diabetiker wird vom Beratungs- und Behandlungszentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin der Medizinischen Klinik B angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
z.B. Diagnostik und Therapie der Eltern-Kind-Interaktion in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Elterntraining für hörgeschädigte Kinder der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Die Physiotherapie bietet verschiedene Therapiemethoden für neurologisch erkrankte Patienten an. Als führende physiotherapeutische Konzepte in der Therapie neurologischer Erkrankungen stehen das Bobath-Konzept und die propriozeptive neuromuskuläre Fazilization (PNF) zur Verfügung.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Geburtsvorbereitungskurse und Partnerabende, Yoga für Schwangere, Geburtsvorbereitende Akupunktur, Schwangerenschwimmen, Geschwisterdiplom in Zusammenarbeit mit weiteren Berufsgruppen.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Pflegevisiten, Pflegespezialisten (Schmerzmanagement, Wund- und Stomatherapie, Kontinenzförderung, Diabetes und Ernährungsmanagement), Beratung durch Pain Nurse (Pflegeexperten Schmerz), onkologische Fachpflege
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Die Bewegungstherapie gehört zum therapeutischen Angebot in verschiedenen Kliniken des UKM. Die psychiatrischen Kliniken bieten Konzentrative Bewegungstherapie an.
Stillberatung (MP43)
Die Geburtshilfe des UKM bietet eine qualifizierte Stillberatung an. Darüber hinaus bietet ein offener Stilltreff die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Müttern, individuelle Erfahrungen auszutauschen (z.B. zu Themen wie Stillen und Berufstätigkeit, Abstillen und vieles mehr).
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Logopädie gehört z.B. zum therapeutischen Angebot der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Am UKM stehen übergeordnet zwei hauptamtliche Pflegespezialisten für die Wund- und Stomatherapie zur Verfügung. Hierzu gehört auch eine umfassende Beratung vor und nach einer Operation. Ziel ist es, dass ein Stoma für den Patienten kaum Einschränkungen im Alltag bedeutet.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Als führender Versorger für orthopädische Hilfsmittel fertigen die Orthopädischen Werkstätten UKM ProTec unter Berücksichtigung neuester technologischer Entwicklungen spezielle orthopädische Hilfsmittel den Bedürfnissen der Patienten entsprechend an.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Wärme- und Kälteanwendungen werden in verschiedenen Kliniken des UKM eingesetzt.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Rückbildungsgymnastik wird ambulant (auch für Frauen, die nicht im UKM entbinden) von der Stabsstelle Physio- und Ergotherapie angeboten. Sie soll Senkungszuständen und Inkontinenzproblemen vorbeugen und sechs bis acht Wochen nach der Geburt beginnen.
Wundmanagement (MP51)
Ein modernes Wundmanagement hilft, die Heilung zu beschleunigen sowie Schmerzen und sonstige Einschränkungen, z.B. bei chronischen Wunden, zu reduzieren. Das UKM verfügt über zwei hauptamtliche Wundmanager sowie weiteres speziell ausgebildetes Personal als Ansprechpartner in verschiedenen Kliniken.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Zur Unterstützung in der Begleitung der Patienten stehen die Mitarbeiter des UKM mit Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Erkrankungen im Kontakt.

Apparative Ausstattung (20)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Spezielles Gerät zur Darstellung von Gefäßen, z.B. der Nierengefäße oder Hirngefäße. Im Institut für Radiologie stehen 3 digitale Subtraktions-Angiographieanlagen zur Verfügung.In der Augenklinik wird eine digitale Fluoreszenzangiographie zur Diagnostik des Augenhintergrundes eingesetzt.
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Modernste Geräte zur Beatmung von Patienten auf den Intensivstationen.
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
Ein Katheter wird vonder Leiste aus bis an die Stelle des Gehirns geschoben, wo das Blutgerinnsel eine Arterie blockiert hat und der Thrombus kann dann entfernt werden (minimal-invasiv).
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen.
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Gerät zur Hirnstrommessung.
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Spezielle Untersuchungseinheit mit verschiedenen Untersuchungsgeräten zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und elektrischen Impulsen im Muskel.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Es werden unterschiedliche Nierenersatzverfahren zur Filterung des Blutes durchgeführt, z.B. die Hämodialyse, die Hämofiltration, die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Spezielles Verfahren des Lungenersatzes bei schwerem Lungenversagen - Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Gerät zur Zerstörung von Tumoren oder Metastasen durch Hitzeeinwirkung über eine Elektrode, die Kurzwellen erzeugt.
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Spezielle Versorgungseinrichtung für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen.
Kapselendoskop (AA50)
Die Kapselendoskopie ist bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Dünndarms mit einer frei schwimmenden, winzigen Digitalkamera die geschluckt wird und den Magen-Darm-Trakt durchwandert.
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Eine Linksherzkatheteruntersuchung ist eine invasive Untersuchung des linken Herzens, insbesondere der Koronararterien mit Hilfe eines über eine periphere Arterie vorgeschobenen Linksherzkatheters.
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Gerät zur Stoßwellentherapie zur Zertrümmerung von Steinen, z.B. von Gallensteinen.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Spezielles Schnittbilduntersuchungsverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder.
Mammographiegerät (AA23)
Spezielles Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse. E steht eine digitales Mammographiegerät (DR) einschließlich Tomosynthese zur Verfügung.
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Kombination mit Computertomographie möglich.
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Methode zur lokalen Zerstörung von Gewebe (z. B. der Behandlung von Herzrhythmusstörungen oder der Zerstörung von Lebermetastasen)
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Schnittbildverfahren unter Nutzung eines Strahlenkörperchens.
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten.
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Harnflussmessung. Mit Hilfe von Drucksonden und Elektroden wird die Funktionsweise der Harnblase untersucht.

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen, Qualitätszirkel
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

40 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Kardiologische Einrichtungen
68,87
101,26
4437

Kardiologie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
27,99
68,16
4196

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie
50,0
107,53
600
4070

Neurologie
Klinik für Augenheilkunde
23,81
36,59
4058

Augenheilkunde
Klinik für Hautkrankheiten - Allgemeine Dermatologie und Venerologie
28,82
51,05
2000
3860

Dermatologie
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
20,76
61,14
1021
3660

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
156,3
239,23
106
3295

Intensivmedizin
Medizinische Klinik D (Allg. Innere Medizin sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie)
34,69
59,76
35
3117

Innere Medizin
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
32,75
75,31
3081

Unfallchirurgie
Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie
32,42
85,19
2825

Orthopädie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Allgemeine Pädiatrie
54,5
155,16
2811

Pädiatrie
Klinik für Urologie und Kinderurologie
17,24
54,25
2590

Urologie
Medizinische Klinik A (Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Pneumologie)
45,25
117,84
336
2461

Hämatologie und internistische Onkologie
Herzchirurgie in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
12,29
72,9
39
2343

Herzchirurgie
Medizinische Klinik B für Gastroenterologie und Hepatologie
35,16
62,66
2338

Gastroenterologie
Klinik für Neurochirurgie
23,1
71,44
1703

Neurochirurgie
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
26,78
69,74
1288

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Mund-, Kiefer-und Gesichtschirurgie
9,0
39,9
1252

Zahn- und Kieferheilkunde Mund- und Kieferchirurgie
Klinik für Nuklearmedizin
14,13
8,44
1076

Nuklearmedizin
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
20,99
36,82
994
948

Pädiatrie, Hämatologie und internistische Onkologie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
19,61
71,83
127
915

Allgemeine Psychiatrie
Klinik für Strahlentherapie - Radioonkologie
19,65
22,46
832

Strahlenheilkunde
Institut für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen
12,5
5,83
57
781

Neurologie
Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
9,04
31,79
643

Gefäßchirurgie
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie
15,79
52,92
291
533

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Sektion Thoraxchirurgie und Lungentransplantation in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
7,02
517

Thoraxchirurgie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Kardiologie
12,11
19,82
503

Kinderkardiologie
Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie
5,6
10,4
470

Kinderchirurgie
Abteilung für Kinderherzchirurgie
4,0
1,77
191

Herzchirurgie
Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie
7,57
2,4
98

Urologie
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
6,42
8,01
71

Psychosomatik/Psychotherapie
Institut für Klinische Radiologie
34,95
0,16
65

Sonstige, Radiologie
Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie
4,0
2,71
17

Pädiatrie, Rheumatologie
Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
29,0
14,35

Sonstige
Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung
17,0
20,6

Sonstige
Poliklinik für Kieferorthopädie
9,18
6,02

Sonstige
Institut für Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunologie
10,0

Sonstige
Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
5,0
1197

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Institut für Hygiene
4,9

Sonstige
Zentrale Interdisziplinäre Ambulanz des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
3,0
4,6

Sonstige