Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Bethanien Iserlohn gGmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 260500470-00 · AGAPLESION Allgemeines Krankenhaus Hagen gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Bethanienallee 3, 58644 Iserlohn
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Chefarzt der Frauenklinik - Dr. med. Hisham Ashour
    Aerztliche_Leitung | T: 02371-212-350 | F: 02371-212-354 | rottenberg@bethanien-iserlohn.de
  • Geschäftsführer - Dipl.-Kfm. Gerhard Glock
    Verwaltungsleitung | T: 02371-212-135 | F: 02371-212-110 | glock@bethanien-iserlohn.de
  • Pflegedirektor - Philipp Tessin
    Pflegedienstleitung | T: 02371-212-101 | F: 02371-212-107 | tessin@bethanien-iserlohn.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (49)

Akupunktur (MP02)
Im Rahmen der Schmerzambulanz von Dr. med. Tam Van Cong und durch die Hebammen als Methode der direkten Geburtsvorbereitung zur Verkürzung der Austreibungsphase.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Angehörigenberatung und Schulung erfolgt in allen Abteilungen des Krankenhauses unter anderem als Ernährungs- und Diätberatung, Anleitung und Beratung bei Übernahme von Pflege, Psychosoziale Beratung in Grenzsituationen.
Asthmaschulung (MP54)
Im Bereich der Kinderklinik werden mehrmals jährlich Kurse angeboten. Diese werden von dafür qualifizierten Kinderkrankenschwestern, Kinderärzten und einer Psychologin durchgeführt.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Wird von den Mitarbeitern der Krankengymnastischen Abteilung bei schweren Erkrankungen, vor und nach Operationen und als spezielle krankheitsbezogene Schulungen durchgeführt.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Im Rahmen des Iserlohner Hörprojektes „Hömma“ werden, in Kooperation mit dem HNO-Arzt Dr. Özmen und der Fa. Hörgeräte Geers, unentgeltlich stationäre und teilstationäre Patienten mit dem Hinweis auf eine Hörminderung untersucht und bzgl. Therapiemaßnahmen oder einer Weiterversorgung beraten.
Basale Stimulation (MP06)
In der Klinik ist eine ausgebildete Trainerin für basale Stimulation tätig. In der Neonatologie, der Neuropädiatrie und der Geriatrie gehören basale Stimulation zum Pflegekonzept.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Für die Betreuung von Sterbenden wurden für alle Abteilungen angepasste Konzepte erstellt. Die Mitarbeiter wurden entsprechend geschult und erhalten auf Wunsch bei der Sterbebegleitung Unterstützung durch den Ehrenamtlichen Dienst der Evangelischen Krankenhaushilfe und der Krankenhausseelsorge.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Motorisches Lernen oder Neu-Lernen wird gezielt gefördert, indem Bedingungen geschaffen werden, die das Entdecken, Entwickeln und Ausprobieren von Bewegung oder Bewegungsstrategien möglich machen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Beratung und Betreuung von Diabetikern sowie schwangeren Diabetikerinnen und Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der nationale Expertenstandard "Entlassmanagement" ist umgesetzt. Eine speziell ausgebildete Pflegefachkraft u. 3 Sozialarbeiterinnen leiten die Patienten nach individuellen Patientenbedürfnissen in den nachstat. Bereich, häusl. Versorgung, Kurzzeitpflege, stat. Altenpflege u. Hospitz über.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Förderung besonders im orofacialen und sprachlichen Bereich, aufbauend auf den grobmotorischen Voraussetzungen
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
In allen Bereichen der Klinik führen wir Bezugspflege und Bereichspflege durch.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
In unserer Elernschule bieten die an unserem Hause angestellten Hebammen alle Formen der Geburtsvorbereitung wie z.B. Schwangerschaftsgymnastik, Atemtraining, Schwangerenschwimmen, Entspannungstraining usw. an.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Förderung von kognitiven Ressourcen in Alltagssituationen unter Einbeziehung von spielerischen Elementen, EDV-gestützten Lernprogrammen und Konzentrationsübungen.
Kinästhetik (MP21)
Ziel der Kinästhetik ist es, Menschen die Möglichkeit zu lassen/geben, mit Beeinträchtigungen durch Krankheit, Verletzungen, körperlicher und geistiger Behinderung, weiterhin die Qualität ihres Leben gestalten zu können.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Im Bereich der Frauenklink führen wir alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz durch. Darüber hinaus wird in allen anderen Abteilungen der nationale Expertenstandard zur Inkontinenz und zum Kontinenztraining umgesetzt.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Während des stat. Aufenthaltes wird u.U. die Kunsttherapie ergänzend oder ersatzweise zum Einzelsetting in der Psychoonkologie angeboten. Es finden dann 1-2 Einzelsitzungen gegen Ende des stationären Aufenthaltes statt. Der Schwerpunkt liegt aber im Bereich des nachstationären Gruppenangebotes.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Bei der Mehrzahl der Patienten ist die KPE die Methode der Wahl, da das während der manuellen Lymphdrainage-Behandlung entstaute Ödemgebiet ohne anschließende Kompression meist nach kurzer Zeit wieder einstaut.
Massage (MP25)
Die Entwicklung, der Erhalt und die Wiederherstellung aller Funktionen im somatischen oder psychischen Bereich oder die Schulung von Ersatzfunktionen bei nicht rückbildungsfähigen Störungen sind die Ziele von Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Musiktherapie (MP27)
Im Rahmen der geriatrischen Behandlung findet die Musik therapie in Kooperation mit der Musiktherapeutin Fr. Bienwald sowohl als Gruppen- als auch als Einzeltherapie statt. Im Fordergrund steht hier neben der Bibliographiearbeit, das gemeinsame Musizieren und das Erlebnis in der Gruppe.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Pädagogisches Leistungsangebot (MP30)
In der "Schule für Kranke" werden Patienten aller Schultypen am Krankenbett oder in speziell eingerichteten Klassenräumen unterrichtet.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Angewandte Verfahren sind physiotherapeutische Techniken und physikalische Maßnahmen in Einzel- oder Gruppenbehandlung. Erfahrung und Kenntnis der aktuellen Behandlungsmethoden erwerben die Physiotherapeuten durch regelmäßige Fortbildungen.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Als Angebote führen wir mit der VHS Walkingkurse durch. Darüber hinaus bieten wir Kurse zur Ernährung bei Übergewicht an.
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Als Angebote führen wir mit der VHS Walkingkurse durch. Darüber hinaus bieten wir Kurse zur Ernährung bei Übergewicht an.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Während des stationären Aufenthaltes wird den Krebspatientinnen der Kontakt zu Psychoonkologen angeboten.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Die Rückenschule allein führt nicht zu einer dauerhaften Verbesserung von chron. Rückenschmerzen.Deshalb ist die Rückenschule Teil eines umfassenden Behandlungskonzeptes von medikamentösen und nicht-medikamentösen Maßnahmen.
Säuglingspflegekurse (MP36)
Werden im Rahmen der Elternschule durch qualifizierte Kinderkrankenschwestern durchgeführt.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Durch die Anästhesieabteilung wird eine abteilungsübergreifende Schmerztherapie für alle Patienten angeboten. Darüber hinaus steht für die qualifizierte Beratung eine Schmerzschwester zur Verfügung. Das WHO Schmerzschema und der nationale Expertenstandard Schmerztherapie sind umgesetzt.
Sozialdienst (MP63)
Wir beraten umfassend und kompetent in Fragen zur/zu Abklärung von wirtschaftlichen bzw. sozialrechtlichen Ansprüchen, wie Leistungen der Pflege und Krankenversicherung, Sozialhilfe, Arbeitslosenunterstützung, Elterngeld und Kindergeld.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Werden in allen Bereichen der Klinik zur Information interessierter Bürger und von Fachpersonal durchgeführt. Dazu gehören neben Kreißsaalführungen der Tag der offenen Tür, Teilnahme am Gesundheitstag, Patiententage usw.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Eine speziell geschulte Pflegekraft führt Kurse für pflegende Angehörige durch. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes bieten Einzelfallberatungen an. Durch die Mitarbeiter der Ergotherapie und der Krankengymnastik werden Hausbesuche im Rahmen von Anwendungsübungen zu Hilfsmittel ermöglicht.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Diese Kurse ermöglichen Ihnen das Erlernen versch. Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung,Atem- Entspannung, Meditation,Yoga u. ThaiChi).Sie werden in die Lage versetzt, ein für Sie passendes Entspannungsprogramm nach Ihren Bedürfnissen und Bewegungsmöglichkeiten zusammenzustellen.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Beratung und Betreuung von Diabetikern sowie schwangeren Diabetikerinnen und Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Werden in der Elternschule durch qualifiziertes Personal durchgeführt. Dazu gehören z.B. Baby- und Kindermassage, Rückenschule für Kinder, Erstehilfe Kurse für Kinder, usw.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Werden den werdenen Eltern im Rahmen der Geburtsvorbereitungskurse vorgestellt und im Kreißsaal unter der Geburt angeboten. Dazu gehören die Wannengeburt, Geburt im Gebärstuhl, Geburt im Romarad und auf dem Familienbett.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Pflegeexperten sind in allen Bereichen eingesetzt. Anerkannte Expertenstandards werden durch dafür qualifiziertes Personal umgesetzt z.B. Wund- und Schmerzmanagement, Sturzvorsorge, Ernährungsberatung, Kontinenzberatung usw.
Stillberatung (MP43)
Wird durch die ausgebildeten Stillberaterinnen, die Hebammen und die Pflegenden der Geburtshilfe nach einem anerkannten Konzept und Standards durchgeführt.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Sprachtherapeutin ist Mitglied des multiprofessionellen Teams der Geriatrie und entwickelt unter anderem Konzepte bei Sprach- und Schluckstörungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Versorgung mit benötigten Hilfsmitteln wird bereits im Vorfeld der Entlassung organisiert. Die Klinik arbeitet dabei eng mit wohnortnahen Anbietern zusammen
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Bieten wir sowohl im stationären als auch im Bereich der Tagesklinik an.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Wird im stationären Bereich von den Mitarbeiterinnen der Physiotherapie angeboten. Kurs in Rückbildungsgymnastik führen die dafür qualifizierten Hebammen durch.
Wundmanagement (MP51)
Wir setzen den nationalen Standard zum Wundmanagement um. Dazu gehört die Erhebung des Aufnahmezustandes u. detaillierte Beurteilung der Wunden bei jedem Verbandswechsel. Gleichzeitig werden engmaschig nach einem standardisierten Schema Fotoaufnahmen der Wunddokumentation durchgeführt.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Ist systematisiert. Mitarbeiter des Sozialdienstes und der Pflegeüberleitung leiten die Patienten in den nachstationären Bereich über. Um den Austausch zu intensivieren nehmen diese Mitarbeiter an den Pflegekonferenzen teil.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Alle Abteilungen pflegen strukturierte Kontakte zu relevanten Selbsthilfegruppen, z.B. Brustkrebserkrankte Frauen, Schlafapnoe, Diabetiker (Kinder und Erwachsene).

Apparative Ausstattung (12)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Kapselendoskop (AA50)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
beim Kooperationspartner
Mammographiegerät (AA23)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

8 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Medizin - Kardiologie und Gastroenterologie
12,55
53,54
3259

Innere Medizin
Geburtshilfe
8,17
24,05
2007

Geburtshilfe
Pädiatrie
8,7
10,37
1567

Pädiatrie
Zentrum für Kinderneurologie, Epileptologie und Sozialpädiatrie
4,6
5,77
941

Pädiatrie, Kinderneurologie
Frauenheilkunde
3,67
10,98
901

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde
Geriatrie
5,0
23,78
893

Geriatrie
Neonatologie
3,0
22,21
313

Neonatologie
Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
1,0
1,4
218

Geriatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)