9-800 - Spezifische Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:
- Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
- Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
- AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
- Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
- NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.
Kodierinformationen - 2014 für OPS Kategorie 9-800
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 9-800
Hinweise (9-80...9-80 Andere Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen)
Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des § 17d KHG erbracht wurden
Die gleichzeitige somatische Diagnostik und Behandlung sind gesondert zu kodieren
Hinweise
Sofern beispielsweise für die somatische Entgiftung oder aus anderen Gründen vor oder auch während der spezifischen Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen eine Intensivbehandlung oder auch eine andere, den Komplexkodes (9-65 bis 9-68?year=2014) zugeordnete Versorgung erforderlich wird, sind die jeweils zutreffenden Kodes aus 9-65 bis 9-68 für diese Zeiten anzuwenden. Diesbezügliche Behandlungstage können nicht der spezifischen Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen zugerechnet werden. Als erster Tag der spezifischen Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen gilt dann der Tag nach Abschluss der jeweiligen Behandlung (9-65 bis 9-68?year=2014). Als letzter Tag der spezifischen Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen gilt der Tag der Aufnahme der jeweiligen Behandlung (9-65 bis 9-68?year=2014). Wird die spezifische Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störungen unterbrochen, so werden die jeweils zutreffenden Behandlungstage addiert und die Summe entsprechend kodiert
Ein Kode aus diesem Bereich ist auch bei einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung anzugeben
Eine kriseninterventionelle Behandlung bei Kindern und Jugendlichen 9-690 kann gesondert kodiert werden
Ein Kode aus diesem Bereich ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben, sofern das besondere Setting für die spezielle Behandlung an mindestens 14 Tagen angewendet wurde oder bei weniger als 14 Tagen ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung in diesem Setting erfolgte
Ein Kode aus diesem Bereich kann bei einfachem oder multiplem Substanzmissbrauch kodiert werden und gilt für alle Formen des Konsums
Mindestmerkmale:
- Multidisziplinäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen auf einer Spezialstation für Suchtpatienten bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (bei deutlichen Entwicklungsdefiziten auch für Heranwachsende bis zum vollendeten 21. Lebensjahr?year=2014) unter Leitung eines Arztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, mit individuellem, ärztlich indiziertem Einsatz von mindestens 2 Verfahren an Fachtherapien pro Woche wie z.B. Ergotherapie, körperbezogenen Therapieverfahren und mit schulischem Angebot (sofern schulpflichtig oder berufsschulpflichtig?year=2014), mit entwicklungsspezifischem Umgang und Anleitung und mit Bezug auf das oder im Lebensumfeld des Patienten im besonderen suchtspezifischen Setting. Diese Stationen umfassen ein hochstrukturiertes therapeutisches Milieu und arbeiten nach einem integrierten, auf das Störungsbild zugeschnittenen Konzept
- Die folgenden Merkmale sind mindestens Teil des Konzeptes:
- Somatische Entgiftung (sofern keine Intensivbehandlung erfolgt?year=2014), ggf. über Substitutionsmittel oder andere pharmakologische Unterstützung sowie suchtspezifische roborierende Maßnahmen, differenzierte somatische und psychiatrische Befunderhebung mit Behandlung von Folge- und Begleiterkrankungen
- Aufklärung über Abhängigkeitserkrankungen, Gesundheits- und Selbstfürsorgetrainings, soziales Kompetenztraining, Stabilisierung der familiären und/oder psychosozialen Situation, Klärung und Anbahnung der schulischen/beruflichen Wiedereingliederung, ggf. juristische und sozialrechtliche Anspruchsklärung sowie Behandlung nach Traumatisierung, Motivierung zur problemspezifischen Weiterbehandlung und Vermittlung, ggf. Einleitung suchtspezifischer Anschlussbehandlungen oder erforderlicher Jugendhilfemaßnahmen
- Standardisiertes suchtmedizinisches Assessment entsprechend den Leitlinien der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände einschließlich der Erhebung eines nicht substanzgebundenen Suchtverhaltens
- Wöchentliche multiprofessionelle Teambesprechung zur Beratung des weiteren Behandlungsverlaufs oder eine ausführliche multiprofessionelle Behandlungsplanung mindestens alle 4 Wochen
- Sofern erforderlich Begleitung bei Klärungen mit juristischen Instanzen
- Ressourcen- und lösungsorientiertes Therapiemanagement unter Einsatz differenzierter Therapieelemente patientenbezogen in Kombination von Gruppen- und Einzeltherapie
- Diagnostik und Behandlung von kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidität bzw. einer kinder- und jugendpsychiatrischen Grundstörung
- Familienarbeit, sofern die Herkunftsfamilie kooperationsfähig ist, alternativ Arbeit mit Bezugspersonen aus Ersatzfamilien oder der Jugendhilfe
Exklusive
Psychiatrisch-psychosomatische Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern 9-65 , Psychiatrisch-psychosomatische Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Jugendlichen 9-66 , Intensivbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen 9-67 , Psychiatrisch-psychosomatische Behandlung im besonderen Setting (Eltern-Kind-Setting?year=2014) bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen 9-68
Überleitungen für OPS Kategorie 9-800   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 9-800
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 9-800   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 9-800   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 9-800   Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 9-800
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
5 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
9-800.0 | Weniger als 14 Behandlungstage | 2014 | |
9-800.1 | Mindestens 14 bis höchstens 28 Behandlungstage | 2014 | |
9-800.2 | Mindestens 29 bis höchstens 42 Behandlungstage | 2014 | |
9-800.3 | Mindestens 43 bis höchstens 60 Behandlungstage | 2014 | |
9-800.4 | Mindestens 61 Behandlungstage | 2014 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 9-800
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes