Mein Krankenhaus   Verfügbar in der Premiumversion
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Kodierinformationen - 2024 für OPS Kategorie 8-98j
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 8-98j
Hinweise
Diese Kodes sind auch bei intensivmedizinisch versorgten Patienten anzugeben
Die Art der Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung ist gesondert zu kodieren 8-015 ff., 8-016
Die Art der Ernährungstherapie als medizinische Nebenbehandlung ist bei nicht intensivmedizinisch behandelten Patienten gesondert zu kodieren 8-017 ff., 8-018 ff.
Strukturmerkmale:
- Ernährungsteam mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der strukturierten curricularen Fortbildung oder Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin und mit einem Diätassistenten oder Ökotrophologen
Werktags mindestens 7-stündige Verfügbarkeit des Ernährungsteams
Mindestmerkmale:Standardisiertes Screening des Ernährungsstatus innerhalb der ersten 48 Stunden nach stationärer Aufnahme (z.B. NRS 2002, MNA oder NUTRIC Score)
Standardisiertes ernährungsmedizinisches Basisassessment zu Beginn der Behandlung durch ein Mitglied des Ernährungsteams, bestehend aus:
- Ernährungsanamnese inkl. aktueller Nahrungsaufnahme
- Handkraftmessung
- Bestimmung der Körperzusammensetzung mittels Bio-Impedanz-Analyse oder Bestimmung des Energieumsatzes mittels indirekter Kalorimetrie
- Energie- und Nährstoff-Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung von Verträglichkeit und Gesamtbilanz
Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes (oral, Trinknahrung, enteral und/oder parenteral nach einem Stufenschema der Ernährung) zu Beginn der Behandlung
Mindestens zweimal pro vollständiger Woche Verlaufs- und Zielkontrolle der dokumentierten Nahrungsaufnahme (oral, Trinknahrung, enteral und/oder parenteral), davon einmal mit Durchführung folgender Verfahren:
- Handkraftmessung oder Bio-Impedanz-Analyse oder indirekte Kalorimetrie
- Erfassung von Gewicht/Body-Mass-Index
Wöchentliche Teambesprechung
Untersuchungen wie z.B. Body-Mass-Index oder Handkraftmessungen sind entbehrlich, wenn sie aus medizinischen Gründen (Amputationen, Lähmungen, Sedierung o.Ä.) nicht durchführbar sind
Indikationsabhängige Empfehlungen für den weiterversorgenden Arzt und/oder Homecare-Dienstleister
Überleitungen für OPS Kategorie 8-98j   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 8-98j
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 8-98j   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 8-98j   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 8-98j   Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 8-98j
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
4 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
8-98j.0 | Bis zu 6 Behandlungstage | 2024 | |
8-98j.1 | Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | 2024 | |
8-98j.2 | Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | 2024 | |
8-98j.3 | Mindestens 21 Behandlungstage | 2024 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 8-98j
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes