8-92 - Neurologisches Monitoring
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
- AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
- NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
- Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
- Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 8-92
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 8-92
Hinweise
Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
Inklusive
Auswertung und klinische Beurteilung
Überleitungen für OPS Kategorie 8-92
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 8-92
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 8-92
Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 8-92
Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2006 von 31 in 2008 von 28 in 2010 von 31 in 2012 von 28 in 2013 von 29 in 2014 von 30 in 2015 von 29 in 2016 von 30 in 2017 von 30 in 2018 von 33 in 2019 von 31 in 2020 von 30 in 2021Top 5 Kliniken
von 448 in 2006 von 459 in 2008 von 541 in 2010 von 583 in 2012 von 599 in 2013 von 628 in 2014 von 670 in 2015 von 675 in 2016 von 704 in 2017 von 678 in 2018 von 674 in 2019 von 683 in 2020 von 685 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 954 in 2006 von 1065 in 2008 von 1441 in 2010 von 1553 in 2012 von 1653 in 2013 von 1813 in 2014 von 1909 in 2015 von 1956 in 2016 von 2064 in 2017 von 2008 in 2018 von 2000 in 2019 von 2045 in 2020 von 2067 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 8-92
Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2006 von 6 in 2007 von 28 in 2008 von 28 in 2009 von 27 in 2010 von 28 in 2011 von 28 in 2012 von 27 in 2013 von 28 in 2014 von 28 in 2015 von 27 in 2016 von 28 in 2017 von 27 in 2018 von 30 in 2019 von 30 in 2020 von 29 in 2021 von 29 in 2022G-DRG Browser für OPS Kategorie 8-92
DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 307 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 319 in 2022 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 25 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 23 in 2022 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 8-92
DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 207 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 22 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 8-92
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
5 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
8-920 | EEG-Monitoring (mindestens 2 Kanäle) für mehr als 24 h | 2023 | |
8-921 | Monitoring mittels evozierter Potenziale | 2023 | |
8-923 | Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung | 2023 | |
8-924 | Invasives neurologisches Monitoring | 2023 | |
8-925 | Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 8-92
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
Das sehen Sie nach der Registrierung
Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen
Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung stellen | ||
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Analysen | G-DRG Browser und Report-Browser | |
DRG Kataloge | ICD | Erstattung |
OPS | Erstattung | |
DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
Kostenmatrix | ||
ZE | Auslösende OPS - Prozeduren | |
Ambulantes Operieren | AOP | Kontextfaktoren |
EBM | Erstattung | |
Klinik Guide | Kliniken | Kennzahlen |
Fachabteilungen | Kontaktdaten | |
Kodierhilfen | Produkte | meine und öffentliche Produkte |
Broschüren | meine und öffentliche Broschüren | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.