5-538 - Verschluss einer Hernia diaphragmatica
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Kodierinformationen - 2026 für OPS Kategorie 5-538
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-538
Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist zusätzlich zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig
Hinweise
Unter Rezidiv ist hier ein Wiederauftreten nach operativem Hernienverschluss zu verstehen, nicht jedoch eine erneute Hernierung nach konservativer Reposition
Unter Thoraxmagen ist die paraösophageale Verlagerung von Magenanteilen oder des gesamten Magens (Upside-down-Magen, Magenvolvulus) zu verstehen, nicht jedoch eine axiale Gleithernie
Eine durchgeführte Gastropexie ist gesondert zu kodieren 5-448.2 ff.
Inklusive
Verschluss kongenitaler Zwerchfelldefekte
Bruchsackabtragung
Überleitungen für OPS Kategorie 5-538   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-538
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-538   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-538   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-538   Kostenfrei verfügbar nach der Registrierung
10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
| 5-538.0 | Ohne plastischen Bruchpfortenverschluss | 2026 | |
| 5-538.1 | Mit plastischem Bruchpfortenverschluss | 2026 | |
| 5-538.3 | Mit allogenem oder xenogenem Material | 2026 | |
| 5-538.4 | Mit alloplastischem Material | 2026 | |
| 5-538.5 | Bei Rezidiv, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss | 2026 | |
| 5-538.6 | Bei Rezidiv, mit plastischem Bruchpfortenverschluss | 2026 | |
| 5-538.8 | Bei Rezidiv, mit allogenem oder xenogenem Material | 2026 | |
| 5-538.9 | Bei Rezidiv, mit alloplastischem Material | 2026 | |
| 5-538.x | Sonstige | 2026 | |
| 5-538.y | N.n.bez. | 2026 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-538
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes