5-531 - Verschluss einer Hernia femoralis
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Kodierinformationen - 2025 für OPS Kategorie 5-531
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-531
Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig
Hinweise
Unter Rezidiv ist hier ein Wiederauftreten nach operativem Hernienverschluss zu verstehen, nicht jedoch eine erneute Hernierung nach konservativer Reposition
Überleitungen für OPS Kategorie 5-531   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-531
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-531   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-531   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-531
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-531.0 ⇔ | Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss | 2025 | |
5-531.1 ⇔ | Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss | 2025 | |
5-531.3 | Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material | 2025 | |
5-531.4 ⇔ | Offen chirurgisch, mit Darmresektion, ohne zusätzliche Laparotomie | 2025 | |
5-531.5 ⇔ | Bei Rezidiv, offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss | 2025 | |
5-531.7 | Bei Rezidiv, mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material | 2025 | |
5-531.8 ⇔ | Bei Rezidiv, offen chirurgisch, mit Darmresektion, ohne zusätzliche Laparotomie | 2025 | |
5-531.x ⇔ | Sonstige | 2025 | |
5-531.y | N.n.bez. | 2025 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-531
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes