5-016 - Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Schädelknochen
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 5-016
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-016
Hinweise (5-01...5-05 Operationen am Nervensystem)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Anwendung eines OP-Roboters ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-987 ff.
Die Anwendung eines Navigationssystems ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-988 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Anwendung fluoreszenzgestützter Resektionsverfahren ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-989
Die Anwendung eines Endoskopiesystems ist gesondert zu kodieren 5-059.b , wenn der Kode für den Eingriff diese Information nicht enthält
Hinweise (5-01 Inzision (Trepanation), Exzision und Destruktion an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten)
Inklusive (5-01 Inzision (Trepanation), Exzision und Destruktion an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten)
Operationen an intrakraniellen Anteilen von Hirnnerven oder intrakraniellen Ganglien
Hinweise
Exklusive
Behandlung einer Impressionsfraktur 5-020.1 ff.
Exzision von erkranktem Gewebe der Gesichtsschädelknochen 5-770 ff.
Inklusive
Gleichzeitige Exzision von Schädelknochen und Hirnhäuten
Überleitungen für OPS Kategorie 5-016
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-016
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 5-016
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-016
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 24 in 2006 von 24 in 2008 von 24 in 2010 von 23 in 2012 von 23 in 2013 von 23 in 2014 von 22 in 2015 von 23 in 2016 von 23 in 2017 von 23 in 2018 von 21 in 2019 von 24 in 2020 von 21 in 2021Top 5 Kliniken
von 169 in 2006 von 185 in 2008 von 209 in 2010 von 242 in 2012 von 238 in 2013 von 238 in 2014 von 244 in 2015 von 264 in 2016 von 260 in 2017 von 247 in 2018 von 262 in 2019 von 262 in 2020 von 264 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 277 in 2006 von 326 in 2008 von 393 in 2010 von 442 in 2012 von 438 in 2013 von 444 in 2014 von 461 in 2015 von 468 in 2016 von 468 in 2017 von 474 in 2018 von 460 in 2019 von 457 in 2020 von 463 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-016
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 22 in 2006 von 22 in 2007 von 22 in 2008 von 22 in 2009 von 22 in 2010 von 22 in 2011 von 22 in 2012 von 22 in 2013 von 22 in 2014 von 22 in 2015 von 22 in 2016 von 22 in 2017 von 22 in 2018 von 21 in 2019 von 22 in 2020 von 21 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 5-016
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 43 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 35 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 18 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 18 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-016
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 16 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 17 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 15 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 13 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-016
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-016.0 | Schädelbasis, Tumorgewebe | 2023 | |
5-016.1 | Schädelbasis, sonstiges erkranktes Gewebe | 2023 | |
5-016.2 | Kalotte, Tumorgewebe | 2023 | |
5-016.3 | Kalotte, sonstiges erkranktes Gewebe | 2023 | |
5-016.4 | Schädelbasis und Hirnhäute, Tumorgewebe | 2023 | |
5-016.5 | Schädelbasis und Hirnhäute, sonstiges erkranktes Gewebe | 2023 | |
5-016.6 | Kalotte und Hirnhäute, Tumorgewebe | 2023 | |
5-016.7 | Kalotte und Hirnhäute, sonstiges erkranktes Gewebe | 2023 | |
5-016.x | Sonstige | 2023 | |
5-016.y | N.n.bez. | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-016
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.