3-22 - Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 3-22
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 3-22
Hinweise (3-20...3-26 Computertomographie [CT])
Die Anwendung von 3D/4D-Technik und die intraoperative Anwendung der Verfahren sind gesondert zu kodieren 3-99
Die zusätzliche quantitative Bestimmung von Parametern ist gesondert zu kodieren 3-993
Die virtuelle 3D-Rekonstruktionstechnik ist gesondert zu kodieren 3-994
Die Anwendung eines 3D-Bildwandlers ist gesondert zu kodieren 3-996
Hinweise
Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Die in gleicher Sitzung durchgeführte native Computertomographie ist im Kode enthalten
Überleitungen für OPS Kategorie 3-22
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 3-22
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 3-22
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 3-22
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 25 in 2006 von 30 in 2008 von 16 in 2010 von 15 in 2012 von 15 in 2013 von 15 in 2014 von 17 in 2015 von 17 in 2016 von 18 in 2017 von 17 in 2018 von 17 in 2019 von 17 in 2020 von 17 in 2021Top 5 Kliniken
von 1379 in 2006 von 1409 in 2008 von 1409 in 2010 von 1529 in 2012 von 1539 in 2013 von 1578 in 2014 von 1590 in 2015 von 1589 in 2016 von 1595 in 2017 von 1586 in 2018 von 1560 in 2019 von 1535 in 2020 von 1542 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 5704 in 2006 von 5680 in 2008 von 6055 in 2010 von 5978 in 2012 von 6369 in 2013 von 6360 in 2014 von 6400 in 2015 von 6338 in 2016 von 6390 in 2017 von 6453 in 2018 von 6400 in 2019 von 6341 in 2020 von 6345 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 3-22
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2006 von 10 in 2007 von 12 in 2008 von 13 in 2009 von 14 in 2010 von 14 in 2011 von 14 in 2012 von 14 in 2013 von 14 in 2014 von 15 in 2015 von 15 in 2016 von 15 in 2017 von 15 in 2018 von 15 in 2019 von 15 in 2020 von 15 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 3-22
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 1144 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 1136 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 15 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 15 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 3-22
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 1048 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 1056 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 15 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 14 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 3-22
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 3-22
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.