3-05e - Intravaskuläre Endosonographie der Blutgefäße
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
- AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
- NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
- Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
- Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 3-05e
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 3-05e
Hinweise (3-03...3-05 Ultraschalluntersuchungen)
Die Anwendung von 3D/4D-Technik und die intraoperative Anwendung der Verfahren sind gesondert zu kodieren 3-99
Die mittels Ultraschalltechnik durchgeführten Prozeduren sind im jeweiligen Kapitel gesondert zu kodieren (z.B. Drainage, Biopsien, Punktionen ...)
Die zusätzliche quantitative Bestimmung von Parametern ist gesondert zu kodieren 3-993
Hinweise (3-05 Endosonographie)
Es ist das Zielorgan der Untersuchung zu kodieren
Inklusive (3-05 Endosonographie)
Duplexsonographie
Hinweise
Für die Zuordnung einzelner Gefäße zu den Gruppen siehe auch Liste der Gefäße vor 5-38
Überleitungen für OPS Kategorie 3-05e
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 3-05e
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 3-05e
Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 3-05e
Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 4 in 2006 von 3 in 2008 von 1 in 2010 von 1 in 2012 von 1 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 1 in 2017 von 10 in 2018 von 9 in 2019 von 10 in 2020 von 10 in 2021Top 5 Kliniken
von 178 in 2006 von 110 in 2008 von 179 in 2010 von 159 in 2012 von 159 in 2013 von 177 in 2014 von 165 in 2015 von 232 in 2016 von 212 in 2017 von 291 in 2018 von 171 in 2019 von 176 in 2020 von 163 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 257 in 2006 von 147 in 2008 von 274 in 2010 von 268 in 2012 von 277 in 2013 von 315 in 2014 von 301 in 2015 von 420 in 2016 von 382 in 2017 von 455 in 2018 von 290 in 2019 von 314 in 2020 von 297 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 3-05e
Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 3 in 2006 von 2 in 2007 von 1 in 2008 von 1 in 2009 von 1 in 2010 von 1 in 2011 von 1 in 2012 von 1 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 1 in 2017 von 9 in 2018 von 9 in 2019 von 9 in 2020 von 9 in 2021 von 9 in 2022G-DRG Browser für OPS Kategorie 3-05e
DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 56 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 55 in 2022 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 8 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 7 in 2022 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 3-05e
DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 11 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 5 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 3-05e
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
3-05e.0 ⇔ | Gefäße Schulter und Oberarm | 2023 | |
3-05e.1 ⇔ | Gefäße Unterarm | 2023 | |
3-05e.2 | Aorta | 2023 | |
3-05e.3 | V. cava | 2023 | |
3-05e.4 ⇔ | Andere Gefäße abdominal und pelvin | 2023 | |
3-05e.5 | Gefäße viszeral | 2023 | |
3-05e.6 ⇔ | Gefäße Oberschenkel | 2023 | |
3-05e.7 ⇔ | Gefäße Unterschenkel | 2023 | |
3-05e.x ⇔ | Sonstige | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 3-05e
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
Das sehen Sie nach der Registrierung
Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen
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Analysen | G-DRG Browser und Report-Browser | |
DRG Kataloge | ICD | Erstattung |
OPS | Erstattung | |
DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
Kostenmatrix | ||
ZE | Auslösende OPS - Prozeduren | |
Ambulantes Operieren | AOP | Kontextfaktoren |
EBM | Erstattung | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.