3-05 - Endosonographie
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 3-05
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 3-05
Hinweise (3-03...3-05 Ultraschalluntersuchungen)
Die Anwendung von 3D/4D-Technik und die intraoperative Anwendung der Verfahren sind gesondert zu kodieren 3-99
Die mittels Ultraschalltechnik durchgeführten Prozeduren sind im jeweiligen Kapitel gesondert zu kodieren (z.B. Drainage, Biopsien, Punktionen ...)
Die zusätzliche quantitative Bestimmung von Parametern ist gesondert zu kodieren 3-993
Hinweise
Es ist das Zielorgan der Untersuchung zu kodieren
Inklusive
Duplexsonographie
Überleitungen für OPS Kategorie 3-05
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 3-05
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 3-05
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 3-05
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 31 in 2006 von 37 in 2008 von 26 in 2010 von 26 in 2012 von 26 in 2013 von 25 in 2014 von 25 in 2015 von 27 in 2016 von 26 in 2017 von 34 in 2018 von 35 in 2019 von 37 in 2020 von 36 in 2021Top 5 Kliniken
von 1272 in 2006 von 1327 in 2008 von 1339 in 2010 von 1443 in 2012 von 1445 in 2013 von 1473 in 2014 von 1488 in 2015 von 1454 in 2016 von 1472 in 2017 von 1475 in 2018 von 1459 in 2019 von 1424 in 2020 von 1437 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 4347 in 2006 von 4775 in 2008 von 5400 in 2010 von 5861 in 2012 von 6017 in 2013 von 6190 in 2014 von 6216 in 2015 von 6312 in 2016 von 6507 in 2017 von 6662 in 2018 von 6596 in 2019 von 6592 in 2020 von 6745 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 3-05
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 21 in 2006 von 20 in 2007 von 22 in 2008 von 23 in 2009 von 23 in 2010 von 23 in 2011 von 23 in 2012 von 23 in 2013 von 23 in 2014 von 23 in 2015 von 23 in 2016 von 23 in 2017 von 31 in 2018 von 32 in 2019 von 32 in 2020 von 32 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 3-05
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 957 in 2020 von 925 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 31 in 2020 von 31 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 3-05
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 730 in 2020 von 727 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 29 in 2020 von 24 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 3-05
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
18 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
3-050 | AOP Endosonographie von Mundhöhle und Hypopharynx | 2022 | |
3-051 | AOP Endosonographie des Ösophagus | 2022 | |
3-052 | AOP Transösophageale Echokardiographie [TEE] | 2022 | |
3-053 | AOP Endosonographie des Magens | 2022 | |
3-054 | AOP Endosonographie des Duodenums | 2022 | |
3-055 | Endosonographie der Gallenwege und der Leber | 2022 | |
3-056 | Endosonographie des Pankreas | 2022 | |
3-057 | AOP Endosonographie des Kolons | 2022 | |
3-058 | AOP Endosonographie des Rektums | 2022 | |
3-059 | Endosonographie der Bauchhöhle [Laparoskopische Sonographie] | 2022 | |
3-05a | AOP Endosonographie des Retroperitonealraumes | 2022 | |
3-05b | Endosonographie der Harnblase und der Urethra | 2022 | |
3-05c | Endosonographie der männlichen Genitalorgane | 2022 | |
3-05d | AOP Endosonographie der weiblichen Genitalorgane | 2022 | |
3-05e | Intravaskuläre Endosonographie der Blutgefäße | 2022 | |
3-05f | AOP Transbronchiale Endosonographie | 2022 | |
3-05g | Endosonographie des Herzens | 2022 | |
3-05x | Andere Endosonographie | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 3-05
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.