1-996 - Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 1-996
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-996
Hinweise
Bei einem Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren werden gleichzeitig einzelne oder mehrere krankheitsrelevante oder krankheitsauslösende Gene mit ihren zugehörigen regulatorischen Sequenzen hinsichtlich genetischer Veränderungen untersucht
Die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der (liquiden) Biopsate und zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
Bei Genmutationsanalysen, die zur Identifikation von Mutationen für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf zugelassene Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
Mindestmerkmale:
- Bioinformatische Auswertung der erhobenen Sequenzdaten mit Ergebnisdokumentation (ggf. mit Darlegung möglicher Konsequenzen für den Therapieplan)
Exklusive
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik mit erweiterter genetischer Diagnostik 1-942.2
Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit erweiterter genetischer Diagnostik 1-944.1 ff.
Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] 1-991 ff.
DNA-methylierungsspezifische Hochdurchsatzverfahren (Array- oder NGS-basiert) zur Analyse epigenetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen 1-997 ff.
Diagnostik von Tumordispositionssyndromen in der Keimbahn
Inklusive
Next generation sequencing [NGS], High throughput sequencing [HTS], Massive parallel sequencing
Analysen von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor und Metastasen oder Flüssigbiopsaten (zirkulierende freie Nukleinsäuren, Nukleinsäuren in Vesikeln) zur Therapieplanung und -steuerung bei einem soliden malignen Tumor
Überleitungen für OPS Kategorie 1-996
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-996
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-996
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Datenerhebungsjahr |
Nennungen |
Analyse |
Summe aus
|
|
Datenschutz
|
2021 |
xxx |
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
|
HA, BA, TS, AOP |
Kurz-, Normal-, und Langlieger |
ja |
2021 |
xxx |
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
|
HA, BA |
Kurz-, Normal-, und Langlieger |
nein |
2021 |
xxx |
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
|
HA, BA, TS |
Normallieger |
ja |
2021 |
xxx |
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
|
HA, BA |
Normallieger |
ja |
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-996
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Detailanalyse
Geoanalyse
Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend der Kodierung gemäß des Krankenhaus Qualitätsbericht (XML).
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die
anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 0 in 2018
von 0 in 2019
von 0 in 2020
von 14 in 2021
|
Nennungen |
Gesamt Anteil |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxx xx x xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxx xx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
1-996.04 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen | 57 | 9,81 % |
1-996.02 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen | 35 | 6,02 % |
Top 5 Kliniken
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 0 in 2018
von 0 in 2019
von 0 in 2020
von 49 in 2021
|
Nennungen |
Listenanteil |
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x. x. x. xxxxx xxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxx ... xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
KLINIKUM MAGDEBURG gemeinnützige GmbH 39130 Magdeburg | 261500597-773244000 | 37 | 6,37 % |
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holste... 24105 Kiel | 260102343-773448000 | 30 | 5,16 % |
Top 20 Fachabteilungen
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 0 in 2018
von 0 in 2019
von 0 in 2020
von 78 in 2021
|
Nennungen |
Gesamt Anteil |
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x. x. x. | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xx. xxxxxxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | 0 | 0 % |
Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirur KLINIKUM MAGDEBURG gemeinnützige GmbH | 1700 | 36 | 6,2 % |
Klinik für Neurochirurgie UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Ki | 1700 | 30 | 5,16 % |
Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-996
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Detailanalyse
Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren
sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006
von 0 in 2007
von 0 in 2008
von 0 in 2009
von 0 in 2010
von 0 in 2011
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 0 in 2018
von 0 in 2019
von 0 in 2020
von 14 in 2021
|
Nennungen |
Listenanteil |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxx xx x xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxx xx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
1-996.04 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen | 59 | 9,52 % |
1-996.02 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen | 38 | 6,13 % |
G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-996
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Detailanalyse
Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr " veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen, in Verbindung zur Prozedur (terminaler OPS Code) bzw. aller untergeordneten Prozeduren einer Gruppe.
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 13 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)
|
Kodierungen
|
Gesamt Anteil |
xxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxx xx-xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxxxx x x xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxxxx xxxx xxx xxxxx. xxxxxxxx xx. xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxx xxxx. xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxx xxxxxx xx-xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxx x xxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxx. xxxxxxxx | 0 | 0 % |
B20C Kraniotomie oder große WS-Operation, Alter < 3 Jahre oder interventioneller Eingriff oder Alter < 18 Jahre mit großem intrakraniellen Eingriff oder mit kompl. Diagnose oder best. Eingriff, Alter < 16 J. od. bei bösartiger Neubildung, Alter > 0 Jahre | 15 | 4,63 % |
B01B Mehrzeitige komplexe OR-Prozeduren bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems, ohne komplizierende Konstellation, Alter > 17 Jahre | 11 | 3,4 % |
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)
|
Fälle |
Gesamt Anteil |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxx xx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxx xx x xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
1-996.04 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen | 16 | 4,94 % |
1-996.02 Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen > Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe > mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen | 5 | 1,54 % |
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-996
Erweiterte Ansichten und Analysemöglichkeiten sowie diverse Demoversionen unter Veranschaulichung reduzierter Echtdaten stehen Ihnen
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Detailanalyse
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 3 DRG
von 3 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)
|
Kodierungen
|
Gesamt Anteil |
xxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxx xx-xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxxxx x x xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxxxx xxxx xxx xxxxx. xxxxxxxx xx. xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxx xxxx. xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx | 0 | 0 % |
xxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxx xx-xxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx x xx xxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxx xxxxx. xxxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxxxxx xxxxx x xx x. xx. xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx | 0 | 0 % |
Top 2 terminale Codes in dieser Gruppe
von 2 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)
|
Fälle |
Gesamt Anteil |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
x-xxx.xx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxx xxx xx xxx xx xx xxxxxxxxx | 0 | 0 % |
Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-996
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
2 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-996
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Analysen
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ICD |
Erstattung |
OPS |
Erstattung |
DRG |
Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen |
Kostenmatrix |
ZE |
Auslösende OPS - Prozeduren |
Ambulantes Operieren
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AOP |
Kontextfaktoren |
EBM |
Erstattung |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
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Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.