1-65 - Diagnostische Endoskopie des unteren Verdauungstraktes
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-65
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-65
Hinweise (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Endoskopische Fremdkörperentfernung 8-100 ff.
Inklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Foto- und Videodokumentation
Überleitungen für OPS Kategorie 1-65
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-65
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-65
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-65
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 26 in 2006 von 30 in 2008 von 25 in 2010 von 24 in 2012 von 24 in 2013 von 24 in 2014 von 25 in 2015 von 25 in 2016 von 24 in 2017 von 24 in 2018 von 23 in 2019 von 24 in 2020 von 24 in 2021Top 5 Kliniken
von 1386 in 2006 von 1401 in 2008 von 1395 in 2010 von 1491 in 2012 von 1489 in 2013 von 1511 in 2014 von 1518 in 2015 von 1493 in 2016 von 1500 in 2017 von 1503 in 2018 von 1455 in 2019 von 1442 in 2020 von 1436 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 5748 in 2006 von 5825 in 2008 von 6232 in 2010 von 6613 in 2012 von 6569 in 2013 von 6712 in 2014 von 6673 in 2015 von 6745 in 2016 von 6694 in 2017 von 6659 in 2018 von 6649 in 2019 von 6638 in 2020 von 6698 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-65
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 18 in 2006 von 18 in 2007 von 19 in 2008 von 20 in 2009 von 20 in 2010 von 20 in 2011 von 20 in 2012 von 20 in 2013 von 20 in 2014 von 20 in 2015 von 21 in 2016 von 21 in 2017 von 21 in 2018 von 20 in 2019 von 21 in 2020 von 21 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-65
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 840 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 801 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 20 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 21 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-65
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 578 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 559 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 17 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 18 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-65
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-650 | Diagnostische Koloskopie | 2022 | |
1-651 | IGES Diagnostische Sigmoideoskopie | 2022 | |
1-652 | Diagnostische Endoskopie des Darmes über ein Stoma | 2022 | |
1-653 | IGES Diagnostische Proktoskopie | 2022 | |
1-654 | Diagnostische Rektoskopie | 2022 | |
1-655 | Chromoendoskopie des unteren Verdauungstraktes | 2022 | |
1-656 | IGES Kapselendoskopie des Kolons | 2022 | |
1-657 | (Ileo-)Koloskopie durch Push-and-pull-back-Technik | 2022 | |
1-658 | (Ileo-)Koloskopie durch motorisierte Spiral-Endoskopie | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-65
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.