1-513 - Biopsie an peripheren Nerven durch Inzision
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-513
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-513
Hinweise (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Die Bezeichnung "durch Inzision" bezieht sich auf die Art des Zuganges
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Biopsie ohne Inzision 1-40 bis 1-49
Arthroskopische Biopsie 1-482 ff.
Biopsie bei Staging-Laparotomie zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen 5-401.6
Biopsie bei Staging-Laparoskopie zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen 5-401.b
Inklusive (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ
Inklusive (1-51 Biopsie an Nervengewebe, Hypophyse, Corpus pineale durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen)
Stereotaktische Biopsie an intrakraniellem Gewebe
Überleitungen für OPS Kategorie 1-513
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-513
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-513
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-513
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 13 in 2006 von 13 in 2008 von 13 in 2010 von 13 in 2012 von 13 in 2013 von 13 in 2014 von 13 in 2015 von 13 in 2016 von 13 in 2017 von 13 in 2018 von 13 in 2019 von 13 in 2020Top 5 Kliniken
von 210 in 2006 von 221 in 2008 von 252 in 2010 von 260 in 2012 von 268 in 2013 von 267 in 2014 von 264 in 2015 von 255 in 2016 von 273 in 2017 von 268 in 2018 von 254 in 2019 von 245 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 294 in 2006 von 321 in 2008 von 367 in 2010 von 377 in 2012 von 405 in 2013 von 414 in 2014 von 407 in 2015 von 386 in 2016 von 398 in 2017 von 379 in 2018 von 370 in 2019 von 330 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-513
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 12 in 2006 von 12 in 2007 von 12 in 2008 von 12 in 2009 von 12 in 2010 von 12 in 2011 von 11 in 2012 von 12 in 2013 von 12 in 2014 von 12 in 2015 von 12 in 2016 von 12 in 2017 von 11 in 2018 von 12 in 2019 von 12 in 2020 von 11 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-513
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 12 in 2020 von 10 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 5 in 2020 von 3 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-513
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 6 in 2020 von 5 in 2021Top 4 terminale Codes in dieser Gruppe
von 4 in 2020 von 3 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-513
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
12 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-513.0 ⇔ | AOP Hirnnerven, extrakraniell | 2022 | |
1-513.1 ⇔ | Plexus brachialis | 2022 | |
1-513.2 ⇔ | AOP Nerven Schulter | 2022 | |
1-513.3 ⇔ | AOP Nerven Arm | 2022 | |
1-513.4 ⇔ | AOP Nerven Hand | 2022 | |
1-513.5 | AOP Nerven Rumpf | 2022 | |
1-513.6 ⇔ | Plexus lumbosacralis | 2022 | |
1-513.7 ⇔ | AOP Nerven Leiste und Beckenboden | 2022 | |
1-513.8 ⇔ | AOP Nerven Bein | 2022 | |
1-513.9 ⇔ | AOP Nerven Fuß | 2022 | |
1-513.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-513.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-513
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.