1-511 - Stereotaktische Biopsie an intrakraniellem Gewebe
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-511
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-511
Hinweise (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Die Bezeichnung "durch Inzision" bezieht sich auf die Art des Zuganges
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Biopsie ohne Inzision 1-40 bis 1-49
Arthroskopische Biopsie 1-482 ff.
Biopsie bei Staging-Laparotomie zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen 5-401.6
Biopsie bei Staging-Laparoskopie zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen 5-401.b
Inklusive (1-50...1-58 Biopsie durch Inzision)
Intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ
Inklusive (1-51 Biopsie an Nervengewebe, Hypophyse, Corpus pineale durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen)
Stereotaktische Biopsie an intrakraniellem Gewebe
Hinweise
Der Zugang ist hier nicht gesondert zu kodieren
Überleitungen für OPS Kategorie 1-511
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-511
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-511
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-511
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 9 in 2006 von 9 in 2008 von 9 in 2010 von 12 in 2012 von 11 in 2013 von 10 in 2014 von 11 in 2015 von 9 in 2016 von 10 in 2017 von 9 in 2018 von 9 in 2019 von 9 in 2020 von 9 in 2021Top 5 Kliniken
von 99 in 2006 von 106 in 2008 von 109 in 2010 von 113 in 2012 von 121 in 2013 von 127 in 2014 von 127 in 2015 von 121 in 2016 von 125 in 2017 von 122 in 2018 von 127 in 2019 von 128 in 2020 von 132 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 173 in 2006 von 166 in 2008 von 191 in 2010 von 175 in 2012 von 186 in 2013 von 217 in 2014 von 206 in 2015 von 208 in 2016 von 208 in 2017 von 199 in 2018 von 203 in 2019 von 201 in 2020 von 196 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-511
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 8 in 2006 von 9 in 2007 von 9 in 2008 von 9 in 2009 von 8 in 2010 von 9 in 2011 von 10 in 2012 von 10 in 2013 von 10 in 2014 von 10 in 2015 von 9 in 2016 von 10 in 2017 von 10 in 2018 von 9 in 2019 von 9 in 2020 von 9 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-511
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 17 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 12 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 5 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 5 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-511
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 10 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 10 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 5 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-511
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-511.0 | Großhirn | 2022 | |
1-511.1 | Stammganglien | 2022 | |
1-511.2 | Hirnstamm | 2022 | |
1-511.3 | Kleinhirn | 2022 | |
1-511.4 | Intrakranielle Teile von Hirnnerven und Ganglien | 2022 | |
1-511.5 | Intrakranielle Blutgefäße | 2022 | |
1-511.6 | Hirnhäute | 2022 | |
1-511.x | Sonstige | 2022 | |
1-511.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-511
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
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Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.