1-483 - Perkutane (Nadel-)Biopsie an Gelenken und Schleimbeuteln
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-483
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-483
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Exklusive (1-48 Biopsie ohne Inzision an Knochen und Gelenken)
Biopsie ohne Inzision am Knochenmark 1-424
Inklusive (1-48 Biopsie ohne Inzision an Knochen und Gelenken)
Biopsie ohne Inzision an Schleimbeuteln
Überleitungen für OPS Kategorie 1-483
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-483
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-483
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-483
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 14 in 2006 von 12 in 2008 von 14 in 2010 von 14 in 2012 von 12 in 2013 von 15 in 2014 von 13 in 2015 von 13 in 2016 von 14 in 2017 von 12 in 2018 von 11 in 2019 von 13 in 2020Top 5 Kliniken
von 73 in 2006 von 136 in 2008 von 178 in 2010 von 125 in 2012 von 120 in 2013 von 149 in 2014 von 137 in 2015 von 149 in 2016 von 133 in 2017 von 152 in 2018 von 174 in 2019 von 171 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 85 in 2006 von 169 in 2008 von 216 in 2010 von 136 in 2012 von 141 in 2013 von 172 in 2014 von 167 in 2015 von 177 in 2016 von 166 in 2017 von 174 in 2018 von 203 in 2019 von 198 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-483
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 13 in 2006 von 13 in 2007 von 11 in 2008 von 13 in 2009 von 13 in 2010 von 14 in 2011 von 12 in 2012 von 11 in 2013 von 13 in 2014 von 13 in 2015 von 11 in 2016 von 14 in 2017 von 12 in 2018 von 11 in 2019 von 13 in 2020 von 12 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-483
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 17 in 2020 von 10 in 2021Top 2 terminale Codes in dieser Gruppe
von 2 in 2020 von 2 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-483
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 5 in 2020 von 2 in 2021Top 2 terminale Codes in dieser Gruppe
von 2 in 2020 von 2 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-483
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
14 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-483.0 ⇔ | AOP Kiefergelenk | 2022 | |
1-483.1 ⇔ | AOP Gelenke des Schultergürtels | 2022 | |
1-483.2 ⇔ | AOP Ellenbogengelenk | 2022 | |
1-483.3 ⇔ | AOP Handgelenk | 2022 | |
1-483.4 ⇔ | AOP Thorakales Gelenk | 2022 | |
1-483.5 ⇔ | AOP Gelenk an der Wirbelsäule | 2022 | |
1-483.6 ⇔ | AOP Hüftgelenk | 2022 | |
1-483.7 ⇔ | AOP Kniegelenk | 2022 | |
1-483.8 ⇔ | AOP Oberes Sprunggelenk | 2022 | |
1-483.9 ⇔ | AOP Sonstige Gelenke am Fuß | 2022 | |
1-483.a | AOP Schleimbeutel | 2022 | |
1-483.b ⇔ | AOP Fingergelenk | 2022 | |
1-483.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-483.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-483
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.