1-474 - (Perkutane) Biopsie an weiblichen Genitalorganen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-474
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-474
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Inklusive (1-47 Biopsie ohne Inzision an weiblichen Genitalorganen)
Biopsie ohne Inzision am graviden Uterus
Hinweise
Eine durchgeführte diagnostische Kolposkopie ist gesondert zu kodieren 1-671
Überleitungen für OPS Kategorie 1-474
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-474
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-474
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-474
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 9 in 2006 von 9 in 2008 von 10 in 2010 von 10 in 2012 von 10 in 2013 von 8 in 2014 von 9 in 2015 von 6 in 2016 von 7 in 2017 von 10 in 2018 von 9 in 2019 von 9 in 2020Top 5 Kliniken
von 37 in 2006 von 60 in 2008 von 54 in 2010 von 82 in 2012 von 65 in 2013 von 75 in 2014 von 74 in 2015 von 72 in 2016 von 92 in 2017 von 95 in 2018 von 95 in 2019 von 91 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 45 in 2006 von 66 in 2008 von 57 in 2010 von 95 in 2012 von 73 in 2013 von 77 in 2014 von 84 in 2015 von 83 in 2016 von 103 in 2017 von 106 in 2018 von 106 in 2019 von 100 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-474
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 8 in 2006 von 7 in 2007 von 9 in 2008 von 8 in 2009 von 9 in 2010 von 9 in 2011 von 8 in 2012 von 9 in 2013 von 8 in 2014 von 8 in 2015 von 7 in 2016 von 7 in 2017 von 8 in 2018 von 9 in 2019 von 8 in 2020 von 9 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-474
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 2 DRG
von 2 in 2020 von 1 in 2021Top 1 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2020 von 2 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-474
DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
- Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-474
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-474.0 ⇔ | AOP Ovar | 2022 | |
1-474.1 ⇔ | AOP Tuba(e) uterina(e) | 2022 | |
1-474.2 | AOP Uterus | 2022 | |
1-474.3 ⇔ | AOP Ligamente des Uterus | 2022 | |
1-474.4 | AOP Vagina | 2022 | |
1-474.5 | AOP Vulva | 2022 | |
1-474.6 | AOP Perineum | 2022 | |
1-474.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-474.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-474
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.