1-463 - Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Genitalorganen
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-463
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-463
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Hinweise (1-46 Biopsie ohne Inzision an Harnorganen und männlichen Genitalorganen)
Eine Endoskopie ist gesondert zu kodieren
Inklusive (1-46 Biopsie ohne Inzision an Harnorganen und männlichen Genitalorganen)
Endoskopische Biopsie
Biopsie bei diagnostischer Endoskopie über ein Stoma
Exklusive
Perkutane Biopsie an Harnorganen und männlichen Genitalorganen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren 1-465 ff.
Überleitungen für OPS Kategorie 1-463
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-463
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-463
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-463
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 12 in 2006 von 10 in 2008 von 11 in 2010 von 11 in 2012 von 11 in 2013 von 12 in 2014 von 12 in 2015 von 10 in 2016 von 12 in 2017 von 12 in 2018 von 12 in 2019 von 10 in 2020Top 5 Kliniken
von 409 in 2006 von 426 in 2008 von 504 in 2010 von 518 in 2012 von 486 in 2013 von 497 in 2014 von 466 in 2015 von 477 in 2016 von 491 in 2017 von 489 in 2018 von 475 in 2019 von 426 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 657 in 2006 von 671 in 2008 von 857 in 2010 von 851 in 2012 von 807 in 2013 von 817 in 2014 von 768 in 2015 von 767 in 2016 von 785 in 2017 von 811 in 2018 von 801 in 2019 von 722 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-463
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 11 in 2006 von 11 in 2007 von 10 in 2008 von 10 in 2009 von 10 in 2010 von 11 in 2011 von 10 in 2012 von 10 in 2013 von 11 in 2014 von 11 in 2015 von 10 in 2016 von 10 in 2017 von 12 in 2018 von 11 in 2019 von 9 in 2020 von 11 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-463
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 57 in 2020 von 46 in 2021Top 4 terminale Codes in dieser Gruppe
von 4 in 2020 von 4 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-463
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 33 in 2020 von 30 in 2021Top 3 terminale Codes in dieser Gruppe
von 3 in 2020 von 3 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-463
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
12 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-463.0 ⇔ | AOP Niere | 2022 | |
1-463.1 | Prostata | 2022 | |
1-463.2 ⇔ | AOP Vesiculae seminales | 2022 | |
1-463.3 | AOP Penis | 2022 | |
1-463.4 ⇔ | AOP Hoden | 2022 | |
1-463.5 ⇔ | AOP Epididymis | 2022 | |
1-463.6 ⇔ | AOP Ductus deferens | 2022 | |
1-463.7 ⇔ | AOP Funiculus spermaticus | 2022 | |
1-463.8 | AOP Skrotum | 2022 | |
1-463.9 | AOP Perineum | 2022 | |
1-463.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-463.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-463
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Analysen | G-DRG Browser und Report-Browser | |
DRG Kataloge | ICD, OPS | Erstattung |
OPS | AOP Information | |
DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.