1-430 - Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 1-430
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-430
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Hinweise (1-43 Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen)
Eine Endoskopie ist gesondert zu kodieren
Eine Endosonographie ist gesondert zu kodieren
Inklusive (1-43 Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen)
Endoskopische Biopsie
Hinweise
Die nachfolgenden Kodes umfassen die Entnahme von 1 bis 5 Biopsien
Die Entnahme von mehr als 5 Biopsien ist mit dem Kode Stufenbiopsie zu kodieren
Überleitungen für OPS Kategorie 1-430
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-430
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-430
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-430
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 7 in 2006 von 7 in 2008 von 7 in 2010 von 7 in 2012 von 7 in 2013 von 7 in 2014 von 7 in 2015 von 7 in 2016 von 7 in 2017 von 7 in 2018 von 7 in 2019 von 20 in 2020 von 16 in 2021Top 5 Kliniken
von 1053 in 2006 von 1098 in 2008 von 1106 in 2010 von 1135 in 2012 von 1121 in 2013 von 1139 in 2014 von 1131 in 2015 von 1089 in 2016 von 1091 in 2017 von 1059 in 2018 von 1041 in 2019 von 964 in 2020 von 963 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 2566 in 2006 von 2675 in 2008 von 3010 in 2010 von 2942 in 2012 von 2913 in 2013 von 2899 in 2014 von 2946 in 2015 von 2877 in 2016 von 2881 in 2017 von 2813 in 2018 von 2717 in 2019 von 2490 in 2020 von 2526 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-430
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2006 von 6 in 2007 von 6 in 2008 von 6 in 2009 von 6 in 2010 von 6 in 2011 von 6 in 2012 von 6 in 2013 von 6 in 2014 von 6 in 2015 von 6 in 2016 von 6 in 2017 von 6 in 2018 von 6 in 2019 von 15 in 2020 von 15 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-430
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 269 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 228 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 15 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 14 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-430
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 168 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 114 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 14 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-430
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
6 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-430.0 | Trachea | 2023 | |
1-430.1 | Bronchus | 2023 | |
1-430.2 | Lunge | 2023 | |
1-430.3 | Stufenbiopsie | 2023 | |
1-430.x ⇔ | Sonstige | 2023 | |
1-430.y | N.n.bez. | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-430
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.