Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

1-202 - Diagnostik zur Feststellung des Hirntodes

Kodierinformationen - 2017

Hinweistexte, Inklusiv- und Exklusiv- Informationen mit den Texten der Elternebenen

Hinweise (1-20...1-33 Untersuchung einzelner Körpersysteme)

Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90

Hinweise (1-20 Neurologische Untersuchungen)

Das neurologische Monitoring ist gesondert zu kodieren 8-92

Hinweise

Diese Kodes sind nur zu verwenden bei Diagnostik nach der jeweils gültigen Fortschreibung der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Feststellung des Hirntodes (siehe im Zusammenhang mit einer Organspende auch § 5 und § 16 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Transplantationsgesetz)
Die durchgeführten Einzelmaßnahmen sind nicht gesondert zu kodieren

Analyse Übersicht

Übersicht der Code Nutzung in der Marktanalyse, Patientenanalyse, G-DRG Analyse und Kalkulationsgrundlage

Mehr Details zu diesem Bereich erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung.

Marktanalyse

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse Geoanalyse

1-202 Nennungen der Prozeduren und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in den dokumentierten Krankenhausfällen.

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 5 in 2006 von 5 in 2008 von 4 in 2010 von 5 in 2012 von 4 in 2013 von 5 in 2014 von 4 in 2015 von 4 in 2016 von 3 in 2017
toc Nennungen Gesamt Anteil
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1-202.0 open_in_new
Neurologische Untersuchungen > Diagnostik zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls > Bei einem potenziellen Organspender
3
0,12 %
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1-202.0 open_in_new
Neurologische Untersuchungen > Diagnostik zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls > Bei einem potenziellen Organspender
12
0,29 %
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x-xxx open_in_new
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1-202.0 open_in_new
Neurologische Untersuchungen > Diagnostik zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls > Bei einem potenziellen Organspender
9
0,36 %
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1-202.0 open_in_new
Neurologische Untersuchungen > Diagnostik zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls > Bei einem potenziellen Organspender
3
0,13 %
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Top 5 Kliniken

von 280 in 2006 von 301 in 2008 von 328 in 2010 von 315 in 2012 von 285 in 2013 von 302 in 2014 von 313 in 2015 von 284 in 2016 von 295 in 2017
Nennungen Listenanteil
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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holste... open_in_new
insert_chart 23562 Lübeck | 260102354-00
38
1,52 %
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Universitätsklinikum Erlangen open_in_new
insert_chart 91054 Erlangen | 260950567-00
32
1,28 %
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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holste... open_in_new
insert_chart 23562 Lübeck | 260102354-00
53
1,27 %
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Universitätsklinikum Leipzig Anstalt ... open_in_new
04103 Leipzig | 261401052-00
33
0,79 %
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Universitätsklinikum Frankfurt open_in_new
60596 Frankfurt am Main | 260612124-00
40
1,47 %
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Klinikum Altenburger Land GmbH open_in_new
04600 Altenburg | 261600623-00
32
1,18 %
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Universitätsklinikum Frankfurt open_in_new
60596 Frankfurt am Main | 260612124-00
33
1,33 %
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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holste... open_in_new
insert_chart 23562 Lübeck | 260102354-00
28
1,12 %
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Medizinische Hochschule Hannover open_in_new
insert_chart 30625 Hannover | 260320597-00
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Universitätsklinikum Frankfurt open_in_new
60596 Frankfurt am Main | 260612124-00
28
1,22 %
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Universitätsklinikum Knappschaftskran... open_in_new
44892 Bochum | 260591608-00
38
1,68 %
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Klinikum rechts der Isar der Technisc... open_in_new
81675 München | 260913195-00
25
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Universitätsklinikum Mannheim GmbH open_in_new
insert_chart 68167 Mannheim | 260820569-00
30
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Medizinische Hochschule Hannover open_in_new
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Asklepios Klinik St. Georg open_in_new
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26
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Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Standort... open_in_new
insert_chart 17036 Neubrandenburg | 261320010-01
29
1,46 %
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Asklepios Klinik Nord, Heidberg open_in_new
insert_chart 22417 Hamburg | 260200865-01
22
1,1 %
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Patientenanalyse

Abrechnungsanzahl, Verteilung nach Geschlecht und Alter, sowie der Liegedauer für Hauptdiagnosen (ICD-10)

Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse
1-202 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).

1-202 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) aufgeteilt nach Alter und Geschlecht in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 3 in 2006 von 3 in 2007 von 3 in 2008 von 3 in 2009 von 3 in 2010 von 3 in 2011 von 3 in 2012 von 3 in 2013 von 3 in 2014 von 3 in 2015 von 3 in 2016 von 3 in 2017
toc Nennungen Listenanteil
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G-DRG Analyse

Echtzuordnungen zu Fallpauschalen (DRG) aller Krankenhäuser

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-202 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Prozedur (OPS Codes) pro Jahr

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr " veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen, in Verbindung zur Prozedur (terminaler OPS Code) bzw. aller untergeordneten Prozeduren einer Gruppe.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 22 in 2017 von 21 in 2016 von 29 in 2015
toc Codierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
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xxxx open_in_new
xxxxxxxx x xx xxxxxxxx xxx xxxxx. xx-xxxx.x xxxx xxxxxxxxx. xxxx xxxx xxxxx. xxxxx.x xx. xxxxxxxxxxx. xxxxxxxxxx. x xxxx x xxxx x xxxx x.x xx. xxxxxxx. xxxxx.x xx. xxxxx. xxx xxxxx. xxxxxxxx.x xxx. x x x. xx. xxx xxxx x - x xxx x - x. xx. xxxxx. xx-xxxx.
0
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0
0 %
A13F open_in_new
Beatmung > 95 Stunden, ohne bestimmte OR-Prozedur, ohne komplizierende Konstellation, ohne intensivmed. Komplexbeh. > 588 / 552 / 552 Aufwandspunkte, Alter > 15 Jahre, mit komplexer Diagnose oder Prozedur od. intensivmed. Komplexbeh. > - / 368 / - Punkte
46
7,58 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
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0
0 %
A11E open_in_new
Beatmung > 249 Stunden, mit komplexer OR-Prozedur, ohne hochkomplexen Eingriff, ohne int. Komplexbeh. > 1764 / 1656 / 1656 P., ohne kompliz. Konstellation, Alter > 15 Jahre oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 588 / 828 / - Aufwandspunkte
49
7,79 %
xxxx open_in_new
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0
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
W60Z open_in_new
Polytrauma, verstorben < 5 Tage nach Aufnahme
60
7,54 %

Top 3 terminale Codes in dieser Gruppe

von 3 in 2017 von 3 in 2016 von 3 in 2015
toc Fälle Gesamt Anteil
x-xxx.xx open_in_new
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0
0 %

Kalkulationsgrundlage

Echtzuordnungen zu Fallpauschalen (DRG) Kalkulationskrankenhäuser

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-202 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Prozedur (OPS Codes) pro Jahr, in Fällen der Kalkulationskrankenhäuser.

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr in Kalkulationskrankenhäusern" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen, in Verbindung zur Prozedur (terminaler OPS Code) bzw. aller untergeordneten Prozeduren einer Gruppe.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 10 in 2017 von 10 in 2016 von 8 in 2015
toc Codierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
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0
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0
0 %
B70I open_in_new
Apoplexie, ein Belegungstag
8
7,55 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
A11E open_in_new
Beatmung > 249 Stunden, mit komplexer OR-Prozedur, ohne hochkomplexen Eingriff, ohne int. Komplexbeh. > 1764 / 1656 / 1656 P., ohne kompliz. Konstellation, Alter > 15 Jahre oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 588 / 828 / - Aufwandspunkte
12
11,01 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxx x xx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xx-xxxxxxxx xxxx xxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx x x xxxx xxxx xxxx xxxx. xx-xxxx.x xxxx xxxxxxx. xxxxx.x xxxxx x xx x.x xxxx xxxxxxx. xxxxxxxx xxxx xxxx.x xxxx xxx. xxxx. xx
0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
xxxx open_in_new
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0
0 %
A13D open_in_new
Beatmung > 95 Stdunden mit kompl. OR-Proz., ohne hochkompl. oder sehr kompl. Eingr., oh. intensivmed. Komplexbeh. > 1176 / 1104 / 1104 P., oh. kompliz. Konst., oh. Eingr. bei angeb. Fehlbild., Alt. > 5 J. od. mit IntK > - / 828 / - P. od. kompl. OR-Proz.
11
13,92 %

Top 3 terminale Codes in dieser Gruppe

von 3 in 2017 von 3 in 2016 von 2 in 2015
toc Fälle Gesamt Anteil
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0 %
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0
0 %
x-xxx.x open_in_new
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0
0 %

2 untergeordnete Gruppen / Codes

In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.

folder 1-202.0 Bei einem potenziellen Organspender 2017
description 1-202.1 Bei sonstigen Patienten 2017
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  • NUB Börse **
  • Produkte **
  • G-DRG Analyse *
  • Marktanalyse *
  • Patientenanalyse *
  • Geo Analyse
  • Klinik Guide
  • DRG Kataloge
  • NUB Börse
  • Produkte
  • G-DRG Analyse
  • Marktanalyse *
  • Patientenanalyse *
  • Geo Analyse
  • Klinik Guide
  • DRG Kataloge
  • NUB Börse
  • Produkte
  • G-DRG Analyse
  • Marktanalyse
  • Patientenanalyse
  • Geo Analyse
  • Klinik Guide

* Einsicht der Demoversion    ** ohne Veröffentlichung
Hinweis: Zum Schutz unserer Kunden sind NUB- und Kodierhilfen-Detailansichten nur durch verifizierte Leistungserbringer einsehbar!

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Unser Expertenteam steht Ihnen gerne auch für die folgenden Themengebiete zur Verfügung

DRG Schulungen
Wir bieten Ihnen individuelle Team- und Einzelschulungen rund um das Thema G-DRG an. Auf Wunsch mit Portfoliobezug und/oder mit dem Baustein „Medizincontrolling".
Strategieberatung
Planen Sie zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Schritte. Ob und wie die Erstattung medizinischer Verfahren (Produkte) über den GKV Leistungskatalog erfolgt, bedarf grundlegender Systemkenntnisse.
Antragswesen
Die Erstellung von Anträgen zu NUB, OPS oder auch zur DRG Systementwicklung gehört zu unseren Kernkompetenzen. Gerne beraten wir Sie und begleiten Sie auf Ihrem Weg.
Analysen
Wir erstellen umfangreiche sowie individuelle Markt-, Trend- und Erstattungsanalysen rund um Ihr Verfahren (Produkt). Welche Daten können erhoben werden und welche Aussage treffen diese?