Hypoglossusnerv-Stimulationssystem zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS)

Methode·InEK Status·1·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
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Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Unter dem Handelsnamen „Targeted Hypoglossal Neurostimulation Sleep Therapy“ wird von der Firma ImThera ein Verfahren mit gleicher Indikation angeboten. Bei dieser Methode erfolgt keine atmungsgesteuerte Stimulation. Die Alternativmethode weicht daher grundlegend von der hier angefragten Methode ab.
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Beschreibung der neuen Methode
Das Inspire-System (Inspire®) stimuliert atmungssynchron den Unterzungennerv, N. hypoglossus, um eine neuromuskuläre Reaktion am Zungenansatz auszulösen und die Atemwegs-durchgängigkeit bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe zu verbessern. Die Stimulationstherapie der oberen Atemwege bei obstruktiver Schlafapnoe ist ein***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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