2024

N19 - Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz

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Kodierinformationen - 2024 für ICD N19

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD N19

Exklusive (XIV Krankheiten des Urogenitalsystems)

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Q00-Q99
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten A00-B99
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P00-P96
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90
Neubildungen C00-D48
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett O00-O99
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen S00-T98

Exklusive (N17-N19 Niereninsuffizienz)

Angeborene Niereninsuffizienz P96.0
Arzneimittel- und schwermetallinduzierte tubulointerstitielle und tubuläre Krankheitszustände N14.-
Extrarenale Urämie R39.2
Hämolytisch-urämisches Syndrom D59.3
Hepatorenales Syndrom K76.7
Hepatorenales Syndrom, postpartal O90.4
Prärenale Urämie R39.2

Niereninsuffizienz:

  • als Komplikation bei Abort, Extrauteringravidität oder Molenschwangerschaft O00-O07, O08.4
  • nach medizinischen Maßnahmen N99.0
  • nach Wehen und Entbindung O90.4

Kodierhinweise (N17-N19 Niereninsuffizienz)

Soll das exogene Agens angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.

Inklusive

Niereninsuffizienz, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Niereninsuffizienz o.n.A.
Urämie o.n.A.

Exklusive

Urämie beim Neugeborenen P96.0

Kodierhinweise

Soll das Vorliegen einer hypertensiven Nierenkrankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer aus I12.- oder I13.- zu benutzen.

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Nach Fallpauschale für Haupt- und Nebendiagnose, Zusatzentgelt und NUB, sofern vorhanden.

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Analysen für ICD N19

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Digitale Kodierhilfen zu diesem Code

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD N19

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße