G35-G37 - Demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems
Kodierinformationen - 2023 für ICD Block G35-G37
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD Block G35-G37
Exklusive (VI Krankheiten des Nervensystems)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Q00-Q99
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten A00-B99
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P00-P96
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Neubildungen C00-D48
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen S00-T98
Überleitungen für ICD G35-G37
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD Block G35-G37
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD Block G35-G37
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD Block G35-G37
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Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 20 in 2006 von 20 in 2008 von 20 in 2010 von 19 in 2012 von 20 in 2013 von 17 in 2014 von 19 in 2015 von 20 in 2016 von 20 in 2017 von 26 in 2018 von 25 in 2019 von 23 in 2020 von 22 in 2021Top 5 Kliniken
von 833 in 2006 von 943 in 2008 von 1013 in 2010 von 1008 in 2012 von 1026 in 2013 von 1061 in 2014 von 1027 in 2015 von 1023 in 2016 von 1024 in 2017 von 978 in 2018 von 963 in 2019 von 899 in 2020 von 918 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 1319 in 2006 von 1550 in 2008 von 1746 in 2010 von 1674 in 2012 von 1749 in 2013 von 1765 in 2014 von 1712 in 2015 von 1687 in 2016 von 1728 in 2017 von 1647 in 2018 von 1658 in 2019 von 1480 in 2020 von 1530 in 2021Patientenanalyse für ICD Block G35-G37
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 20 in 2006 von 20 in 2007 von 20 in 2008 von 20 in 2009 von 20 in 2010 von 20 in 2011 von 20 in 2012 von 20 in 2013 von 19 in 2014 von 20 in 2015 von 20 in 2016 von 20 in 2017 von 20 in 2018 von 20 in 2019 von 19 in 2020 von 19 in 2021Nach Nebendiagnosen
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD Block G35-G37
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
3 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
G35 | Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata] | 2023 | |
G36 | Sonstige akute disseminierte Demyelinisation | 2023 | |
G37 | Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu ICD Block G35-G37
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
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